Die Branchenplattform von x-technik
Anzeige
Die 9. Weltkonferenz der Internationalen Energieagentur (IEA) am 21. und 22. Mai in Nairobi rückt näher. Unternehmen stehen weltweit vor der Herausforderung, ihre Aktivitäten bei der Energieeffizienz bis 2030 zu verdoppeln, um die Emissionsziele der COP28 zu erreichen und die Energiekosten zu senken. Ein aktueller Bericht der Energieeffizienz-Initiative zeigt jedoch, dass die Unternehmen zwar optimistisch und bereit sind, in Energieeffizienz zu investieren, jedoch auch Hindernisse zu bewältigen haben, wie etwa einen Mangel an Fachkräften (33 Prozent).
anwenderreportage
Hocheffiziente Antriebslösungen unterstützen DHL auf dem Weg zur klimafreundlichen Logistik: Bis 2050 möchte der deutsche Paket- und Brief-Express-Dienst DHL seine logistikbezogenen Emissionen auf null reduzieren. Zum Erreichen dieses Ziels setzt der internationale Transportdienstleister auf modernste Technik und nachhaltige Lösungen, etwa im Logistikzentrum am Flughafen Köln/Bonn. Doch wie ist das möglich?
Der neue Laser-Distanzsensor optoNCDT ILR wird für Distanzmessungen bis zu 270 m eingesetzt und überzeugt insbesondere bei Messaufgaben im Außenbereich. Dank Time-of-Flight-Prinzip und hoher Messrate bis zu 40 kHz erreicht der robuste Sensor eine hohe Signalstärke und liefert damit auch bei Nebel und Regen stabile wie präzise Ergebnisse. Die hohe Temperaturstabilität erlaubt den Einsatz bei Temperaturen von -40 bis +60 °C. Durch seine kompakten Abmessungen kann der Sensor auch in beengte Bauräume integriert werden.
Mit dem LogiDrive-Lösungsraum bietet Nord (ÖV: Getriebebau Nord) seinen Kunden aus der Warehouse-Logistik zwei für die Branche optimierte Antriebskonzepte. LogiDrive Advanced und LogiDrive Basic überzeugen beide mit einem geringen Gewicht und einem kom-pakten Bauraum. Darüber hinaus sind sie auf verschiedene Faktoren hin optimiert.
Auf der Internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement (Logimat) stellt der Antriebsspezialist seine zuverlässigen und energieeffizienten Antriebe für die Branche vor.
Soga Gallenbach konstruiert und entwickelt Sondermaschinen – zum Beispiel eine Anlage für einen Schweizer Armaturenhersteller, der Muffen für Kernlochbohrungen fertigt. Er montiert, verschraubt, und beschriftet damit die unterschiedlich großen Baugruppen – automatisiert und ohne lange Umrüstzeiten. Augenmerk liegt vor allem auf der Präzision. Bei der Umsetzung setzt Soga auf ausgewählte Partner wie Stöber. Der Antriebsspezialist lieferte Servotechnik, Motoren, Zahnstangentriebe, Getriebemotoren, Antriebsregler und jede Menge Know-how.
Der IE5+ Permanentmagnet-Synchronmotor von Nord Drivesystems arbeitet nicht nur hocheffizient und spart damit Energie und CO₂-Emissionen. Er punktet auch mit seiner Materialeffizienz und kommt mit einer vergleichsweise geringen Menge an kritischen Metallen aus.
Die diesjährige SPS steht im Zeichen der Automatisierungs-Megatrends: Produktivität, Nachhaltigkeit und Konnektivität. Baumüller bringt zahlreiche neue Produkte auf den Markt, die diese Trends aufgreifen: So ein komplett neues Laufzeitsystem für PLCs, die Servoumrichter-Familie b maXX 6000 inklusive antriebsintegrierter performanter Steuerung b maXX PLC di und die neue Motorengeneration DSC2. Neue Tools für smartes Energiemonitoring, Condition Monitoring im Antrieb oder neue Mechanikmodelle für die Antriebssimulation sorgen ebenfalls für mehr Performance in allen Wertschöpfungsstufen des Maschinenbaus.
Die urbane Mobilität von morgen ist nachhaltig, effizient und komfortabel. Wie sie aussehen könnte? Das zeigt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit dem autonomen und elektrischen Fahrzeugkonzept U-Shift. Das futuristische Fahrmodul lässt sich mit verschiedenen Kapseltypen sowohl zum Transport von Personen als auch von Gütern kombinieren. Stöber lieferte die Antriebstechnik unter anderem für die Hubeinheit, um die Kapseln aufzunehmen. Die Antriebsregler, Getriebetypen und Motoren überzeugen vor allem durch ihre kompakte Bauweise.
Auf der Interpack in Düsseldorf präsentiert der Antriebsspezialist Nord Drivesystems vom 4. bis 10. Mai 2023 sein breites Produktportfolio und seine große Expertise im Bereich Verpackungsindustrie – von dezentralen Frequenzumrichtern über energieeffiziente Antriebe bis hin zur überaus leistungsstarken Oberflächenveredelung für den Wash-Down- oder Spritzbereich.
Automatische Abfüll- und Förderanlagen in der Getränke- und Liquid-Food-Produktion stellen hohe Ansprüche an Energieeffizienz, Betriebssicherheit, Wash-down-Fähigkeit und Korrosionsschutz. NORD DRIVESYSTEMS kennt die Anforderungen der Branche und bietet hocheffiziente, zuverlässige und hygienische Lösungen für die Abfüll- und Fördertechnik in Getränkelinien.
Nord Drivesystems verfolgt in Kundenprojekten immer das Ziel, die Total Cost of Ownership (TCO) für den Kunden soweit wie möglich zu reduzieren. Die TCO umfasst alle Kosten, die mit dem Kauf, dem Betrieb und dem Recycling eines Antriebssystems in Verbindung stehen. Durch den Einsatz hocheffizienter Technologien in Verbindung mit einer konsequenten Variantenreduzierung und Standardisierung lassen sich die Lebenszykluskosten deutlich optimieren.
Mit dem EZ2 rundet Stöber seine Synchron-Servomotoren der EZ-Baureihe nach unten ab. Anwender erhalten, wie von der EZ-Reihe gewohnt, eine kompakte, leistungsstarke und zugleich preislich attraktive Lösung. Auch dieser Motor ist ideal mit der Stöber One Cable Solution (OCS) kombinierbar, bei der nur ein Hybridkabel Motor und Antriebsregler verbindet. Das spart deutlich Einbauraum.
Als gefragter und langjähriger Partner der Post- and Parcel-Branche liefert Nord Drivesystems effiziente, zuverlässige und servicefreundliche Antriebslösungen für Paketverteilzentren. Die Antriebe bringen die zwei größten Hebel zur TCO-Senkung – Energieeffizienz und Variantenreduzierung – in Einklang und sorgen so für deutliche Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen.
veranstaltung
Die Fachmesse LogiMAT in Stuttgart bietet einen umfassenden Überblick über den Markt der Intralogistik und des Prozessmanagements. Als einer der Marktführer der Antriebstechnik stellt Nord seine Lösungen für die Branche vor Ort vor. Zu den Messehighlights gehören der revolutionäre und patentierte Getriebemotor DuoDrive, der hocheffiziente IE5+ Synchronmotor, der dezentrale Frequenzumrichter NORDAC ON/ON+ sowie ein intelligentes Konzept zur zustandsorientierten Instandhaltung im Sinne von Industrie 4.0.
Die neue IE5+ Motorengeneration von Nord Drivesystems (ÖV: Getriebebau Nord) garantiert dank IE5+ Technologie höchste Effizienz sowie Betriebssicherheit. Sie verbindet die Vorteile des Baukastensystems mit den Möglichkeiten der Variantenreduzierung und trägt maßgeblich zur Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO) bei.
Intelligente und effiziente Antriebssysteme helfen, Abläufe zu optimieren, Prozesse zu beschleunigen und Kosten einzusparen. Wie das konkret aussieht, zeigt der Antriebsspezialist Nord Drivesystems auf der SPS in Nürnberg. Im Fokus stehen innovative Antriebslösungen für die smarte und digitale Automation – von modernen Frequenzumrichtern über hocheffiziente IE5+ Motoren bis hin zum revolutionären Getriebemotor DuoDrive.
Energieeffizient, kostenbewusst und umweltschonend: Mit seinem Synchronmotor IE5+ setzt Nord Drivesystems neue Maßstäbe. Der neue Motor ist nun in belüfteter oder glatter Ausführung auch bis zu einer Leistung von 4,0 kW verfügbar. Auf Wunsch sind die Motoren mit sehr glatter Oberfläche und der Oberflächenveredelung nsd tupH versehen.
Mit dem IE5+ Synchronmotor setzte Nord Drivesystems neue Maßstäbe in Bezug auf die Energieeffizienz von Antriebssystemen in Lebensmittelindustrie und Intralogistik. Diesen hocheffizienten IE5+ Motor hat Nord nun in ein einstufiges Stirnradgetriebe integriert und damit den Systemwirkungsgrad optimiert. Kompakter Bauraum, eine hohe Leistungsdichte und sehr geringe Geräuschemissionen sind nur einige der Vorteile für Anwender in der Intralogistikbranche oder der Lebensmittel- und Pharmaindustrie.
Die neue IE5+-Motorengeneration von Nord Drivesystems bietet einen konstant hohen Wirkungsgrad über den gesamten Verstellbereich sowie ein hygienefreundliches Design und hebt das LogiDrive-Konzept für die Intralogistik hinsichtlich Variantenreduzierung und Energieeffizienz auf eine neue Stufe. Die Gesamtbetriebskosten (TCO) lassen sich so signifikant reduzieren.
Perfekt für die Intralogistik: Nord Drivesystems hat einen neuen Synchronmotor mit einer deutlich höheren Energieeffizienz (IE5+) entwickelt. Er ist eine Ergänzung der standardisierten Getriebemotorvarianten der LogiDrive-Systeme und eignet sich besonders zur Variantenreduzierung. Damit ist der IE5+ Synchronmotor speziell für den Einsatz in der Intralogistik geeignet.
Nord Drivesystems nutzt einmal mehr die Nürnberger Fachmesse SPS, um neue Produkte vorzustellen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf zukunftsfähigen Frequenzumrichtern sowie auf einem energieeffizienten Synchronmotor, der IE4 deutlich übertrifft.
SEW-Eurodrive bestückt in seiner Fertigung die Rotoren von Synchron-Servomotoren automatisch mit Permanentmagneten. Zum Einsatz kommt dabei eine Rotorbestückungsanlage von IEF-Werner, die mit Komponenten des neuen Automatisierungsbaukastens MOVI-C® von SEW-Eurodrive ausgestattet wurde. Dadurch lässt sich die Anlage optimal in Industrie-4.0-Produktionsprozesse integrieren.
Bei Tests, die kurz vor der Lieferung an einem sechspoligen 44-Megawatt-Synchronmotor von ABB durchgeführt wurden, konnte der vertraglich festgelegte Wirkungsgrad von 98,8 % um 0,25 % überschritten werden – ein Weltrekord in der Effizienz von Elektromotoren.
Die integrierte SPS macht aus dem NORD-Frequenzumrichter zusammen mit einer Motor-Getriebe-Kombination eine vollständige Systemlösung. Sowohl bei den dezentralen Reglern SK 180E und SK 200E als auch bei den Schaltschrankumrichtern ab dem Modell SK 520E steht jetzt eine integrierte SPS zur Verfügung.