Indu-Sol PROmesh: Zuverlässige Netzwerke für Industrie 4.0
Von der Planung bis zur Auslieferung einer Maschine ist es ein langer Weg. Trotz aller Qualitätssicherung und umfangreicher Tests im eigenen Haus beginnt für den Konstrukteur mit der Inbetriebnahme der Maschine – oft viele hunderte Kilometer entfernt – eine spannende Zeit. Immer öfter kommt es nämlich vor, dass eine Maschine, die im eigenen Haus hervorragend funktionierte, beim Einsatz vor Ort diffuse, nicht reproduzierbare Ereignisse verursacht, die der Konstrukteur nun aus der Ferne beheben soll. Ohne klare Problembeschreibung ist es ihm aber unmöglich, die Ursachen aufzudecken. Es bräuchte also einen Servicetechniker in Form der eierlegenden Wollmilchsau, der am besten Probleme aller Art beseitigen kann. Doch schon „normale“ Experten sind heute schwer zu finden und sie auf Verdacht mehrere hundert Kilometer zum Einsatz zu schicken, unbezahlbar. Wenn man doch nur von Ferne sagen könnte, wo der Hase im Pfeffer liegt…