MICO+ verbessert die Energiebilanz

MICO ist ein intelligentes Stromverteilungssystem für den 24VDC Bereich. Es überwacht Ausgangsströme und der vom Fehler betroffene Ausgangskanal wird zielgerichtet und innerhalb kürzester Zeit abgeschaltet. MICO+, das neueste Mitglied der MICO-Familie, trägt nun zusätzlich zur Verbesserung der Energiebilanz bei.

MICO+ ist das neueste Mitglied der Murrelektronik MICO-Familie und trägt nun ganz erheblich zur Verbesserung der Energiebilanz bei.

MICO+ ist das neueste Mitglied der Murrelektronik MICO-Familie und trägt nun ganz erheblich zur Verbesserung der Energiebilanz bei.

Wenn Verbraucher eingeschaltet sind, dann benötigen sie Energie. Oft fließt aber bereits Strom, obwohl keine produktive Tätigkeit verrichtet wird – beispielsweise in Pausenzeiten: Ca. 60 % der Energie werden als Stand-By-Leistung verbraucht, da Pumpen laufen, Anzeigen leuchten, Verbraucher sich erwärmen etc.

Mit MICO+ werden Maschinenteile, die für den aktuellen Produktionsprozess nicht benötigt werden, zielgerichtet abgeschaltet. Ein Beispiel: Förderbänder, die nicht rund um die Uhr laufen und nur gelegentlich Teile transportieren. Ein Signal von der Steuerung genügt, um sie in den Ruhestand zu versetzen. Das spart Energie und das senkt die Kosten. Wird der Maschinenteil wieder benötigt, kann er über MICO+ genauso flink wieder aktiv geschaltet werden.

Die optische 90 %-Frühwarnung von MICO ist ein Hilfsmittel bei der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlangen. Sind Kanäle im Grenzbereich, dann blinkt die LED. Oft erhöht sich der Strombedarf auch im laufenden Betrieb – z. B. weil Ventile und Motoren verschleißen. Deshalb gibt es bei MICO+ die 90 %-Frühwarnung nun zusätzlich als digitales Signal. Dieses wird an die Steuerung übertragen, die Alarm schlägt – und es können frühzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen gestartet werden.

Pro Kanal stehen bei MICO+ nun zwei Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Damit können doppelt so viele Verbraucher angeschlossen werden wie an den bisherigen Lösungen. Aber auch Features wie die Einzelkanalüberwachung lassen sich nun einfach realisieren: Ein Draht geht zum Verbraucher, der andere auf den Steuerungseingang – leichter geht es kaum.

Bei allen Geräten lässt sich der zu überwachende maximale Ausgangsstrom mittels eines Drehschalters kanalgenau und rastend einstellen. Je nach MICO-Version stehen Geräte mit den Strombereichen 1…4A, 1…6A und 4…10A zur Verfügung.

Damit verringert MICO die Variantenvielfalt im Lager: nur noch eine Variante ist nötig statt vier verschiedener Leitungsschutzschalter. Somit werden Lagerkosten erheblich reduziert. Die Abdeckklappe über den Drehschaltern, die zur Strombereichseinstellung dienen, lässt sich verschließen und plombieren. So wird Manipulation bereits bei der Inbetriebnahme ausgeschlossen.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land