gastkommentar

Näher zum Kunden und thematisch auf den Punkt – ein Gastkommentar

Geht es Ihnen auch so? Ein Termin jagt den anderen. Im Handumdrehen ist es Mittag und ehe man sich versieht, ist es schon wieder Abend. Unser Leben ist schneller geworden – viel schneller. Oft muss man abwägen, ob man an dem einen oder dem anderen Meeting teilnimmt. Die Pandemie und der aus ihr resultierende Trend zu Online-Sessions hat das verstärkt. Waren Zoom, Webex, Teams und Co. vor einigen Jahren noch die Ausnahme, sind sie heute für viele von uns selbstverständlich geworden. Das hat auch unseren Aktionsradius weiter vergrößert – zumindest virtuell.

„Die Pandemie hat gezeigt: Online alleine ist nicht alles.“ Christoph Ungersböck, Geschäftsführer bei Sick Österreich.

„Die Pandemie hat gezeigt: Online alleine ist nicht alles.“ Christoph Ungersböck, Geschäftsführer bei Sick Österreich.

Wir bei Sick Österreich sind für insgesamt 15 Länder verantwortlich, die strategisch und operativ zu unserer Sales und Service Unit (SSU) Österreich gehören. Mit ihnen sind wir bestens vernetzt. Dieses enge Teamwork über die Landesgrenzen hinaus sorgt natürlich ebenfalls für reichlich Abstimmungsbedarf und noch mehr Online-Trafik. Zeit ist kostbarer denn je. Das merkt und spürt man allerorts – Tempo gehört heute überall zum Business. Neben dem wirtschaftlichen Druck hat der Zeitdruck in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Das hören wir auch von unseren Kunden. Darum haben wir uns überlegt, wie wir sie noch besser unterstützen können.

Persönliche Kontakte wichtig

Die Pandemie hat gezeigt: Online alleine ist nicht alles. Der persönliche Kontakt ist wichtig. Neben einem engen Netz an top qualifizierten Sales-Spezialisten und erstklassigen Branchen- und Produkt-Experten werden wir daher unsere Teilnahme an Branchen-Events spürbar ausbauen – insbesondere solche mit regionalem Charakter, an denen man ohne viel Aufwand und ohne lange Anreise teilnehmen kann. Wir hören nämlich auch von unseren Kunden, dass ihnen oft die Zeit für eine Reise fehlt bzw. dass sie seitens ihres Arbeitgebers nicht immer das OK für eine ein- oder sogar zweitägige Dienstreise zu einer Fachveranstaltung bekommen.

Wir haben daher unsere Strategie überdacht und entschieden, klassische Messen weniger in den Fokus zu rücken. Auf der SMART Automation werden wir einen Pop-Up-Stand haben, bei dem nicht die Produkte, sondern das Netzwerken und das persönliche Gespräch im Mittelpunkt stehen.

Nahe am Kunden

Darüber hinaus werden wir solche Veranstaltungen intensivieren, die auf konkrete Inhalte setzen und eine starke regionale Strahlkraft haben. Denn wir wollen näher zu unseren Kunden kommen – mit unserer Lösungskompetenz im Gepäck. Umso besser, wenn Fachveranstaltungen einen starken thematischen Aufhänger haben, der schon auf dem ersten Blick zeigt, worum es geht und dass eine Teilnahme einen echten Benefit für die Besucher und ihre Unternehmen erwarten lässt. Es muss was bringen! Beispiele dafür sind etwa der Logistik-Sommer in Leoben, das IO-Link Forum im Herbst in der Steiermark, die Instandhaltungstage in Oberösterreich oder eine Robotik-Veranstaltung mit dem MCI in Tirol. Großen Erklärungsbedarf für die Teilnehmenden gibt es da kaum und eine längere Anreise fällt auch meistens weg.

Gezielt ausgesuchtes Programm

Zusätzlich bieten wir Themen-Tage und Workshops direkt bei unseren Kunden. Bei den Tech Days kann der Kunde einen für ihn interessanten Themenmix zusammenstellen, zu dem unsere Spezialisten die Mitarbeitenden vor Ort informieren. Einen etwas kleineren Rahmen bilden die Expert Days, bei denen unsere Expertinnen und Experten etwa einen halben Tag lang ein von unserer Seite vorgeschlagenes Thema beim Kunden präsentieren. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, uns in Wiener Neudorf zu besuchen, um eine individuelle Reise durch unsere Produkt- und Lösungswelt zu starten. Neugierig geworden? Dann darf ich Sie schon heute einladen! Gerne kommen wir auch zu Ihnen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land