Flexible Echtzeit-Robotik

Höchste Genauigkeit bei der Steuerung von Robotern bietet SEPRO mit seiner Steuerungsplattform VISUAL3. Die Systemarchitektur basiert auf POWERLINK und garantiert eine optimale Steuerungsleistung unabhängig von Größe und Nutzlast des jeweiligen Roboters.

Mit POWERLINK kann SEPRO Echtzeit-, asynchrone- und Sicherheitsdaten über einen gemeinsamen Bus senden. Das vereinfacht die Gesamtlösung und hält die Kosten niedrig. Zudem kann SEPRO damit nicht nur neue, komplexere Algorithmen implementieren, sondern auch Echtzeitgeräte frei am Roboter zu platzieren, ohne sich um die Verkabelung Gedanken machen zu müssen.

„Neben seiner außergewöhnlichen Performance ist die Möglichkeit, für verschiedene Datenarten einen gemeinsamen Bus zu nutzen, einer der größten Vorteile von POWERLINK“, sagt Francis Columeau, Entwicklungsleiter Elektronik & Software bei SEPRO. „Mitentscheidend für die Koordination der Entwicklung und die Qualität unseres Produkts ist die Tatsache, dass POWERLINK auf Open-Source-Software basiert.“

Völlig unproblematisch gestaltete sich die Weiterverwendung der vorhandenen Software-Bibliotheken, die auf dem CANopen-Protokoll basierten. „Die Kompatibilität mit POWERLINK hat uns den Übergang enorm erleichtert“, sagt Columeau. „Mit der Unterstützung durch die EPSG samt Schulung zur Implementierung von Slaves in einem FPGA konnten wir die Implementierung sehr schnell und effizient umsetzen.“

www.ethernet-powerlink.org

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land