3DExperience: Simpler und Faster

Die bereits 15. SolidWorks World fand dieses Jahr vom 20. bis 23. Jänner in Orlando, Florida statt. Mit über 4.500 Teilnehmern, 280 technischen Workshops und über 100 weiteren Lösungspartnern, die Ihre Produkte in der begleitenden Fachmesse präsentierten, konnte das jährlich stattfindende Anwendertreffen für Konstrukteure und Ingenieure voll und ganz überzeugen. x-technik AUTOMATION war für Sie vor Ort.

Bertrand Sicot und Bernard Charlès freuen sich über zwei Millionen SolidWorks Anwender.

Bertrand Sicot und Bernard Charlès freuen sich über zwei Millionen SolidWorks Anwender.

* 3D ContentCentral® ist ein kostenloser Service für die Suche, Konfiguration, den Download und die Anfrage nach 2D- und 3D-Teilen und -Baugruppen, 2D-Blöcken, Bibliotheks-Features und Makros.

Autor: Ing. Robert Fraunberger / x-technik

Eröffnet wurde das Anwendertreffen von Bertrand Sicot, CEO von DS SolidWorks. Zu Recht stolz verkündete er, dass man im Dezember 2012 die Userzahl von zwei Millionen (Anm.: Business and Education) überschritten hat. Ebenso beeindruckend ist die Zahl von 25.000 Schulen, die zukünftige Techniker mit Hilfe der SolidWorks Education Software unterrichten. Darüber hinaus wies er auf 530.000 Facebook-Freunde und das 10-jährige Jubiläum auf You-Tube hin.

Die bereits 15. SolidWorks World zog über 4.500 Besucher an.

Die bereits 15. SolidWorks World zog über 4.500 Besucher an.

Bertrand Sicot
CEO Dassault Systèmes SolidWorks.

„Innerhalb von lediglich drei Jahren hat sich die SolidWorks-Community von ein auf zwei Mio. User verdoppelt. Dieser Meilenstein, zusammen mit dem Erreichen von einer Mio. User auf 3D ContentCentral® zeigt, dass SolidWorks-Anwender aktiv, leidenschaftlich und in der Zusammenarbeit täglich unser Online-Angebot nutzen.“

Kunden im Fokus

Wie jedes Jahr wurden während der viertägigen Anwenderkonferenz interessante Anwendungen der SolidWorks Software näher vorgestellt. Hervorzuheben sind diesmal sicherlich zwei Projekte mit heimischen Bezug.

So stellte man das Entwicklungsteam des Raumanzuges für das RedBull Stratos Projekt vor. John Wells, der Kapsel Crew Chef, schilderte eindrucksvoll, wie der in der Stratosphäre notwendige Raumanzug für Felix Baumgartner mit Hilfe von SolidWorks entwickelt wurde. „Dieser Anzug musste Felix’ bester Freund werden. Als er in unser erstes Modell stieg, konnten wir uns das kaum vorstellen – da waren noch viele Änderungen notwendig“, schilderte er. Die eingebauten Bauteile für die Beheizung des Visiers oder die gesamte Kommunikationstechnik, sowie die physikalischen Eigenschaften (Temperaturunterschiede, Radioaktivität, etc.) stellten das Team vor große Schwierigkeiten, die, wie wir wissen, letztendlich gelöst wurden.

Als zweiten Top-Kunden stellte man FESTO und deren Bionic-Projekte vor. Dipl.-Des. Elias Knubben, Projektleiter von Festo präsentiert unter anderem den Bionic Handling Assistant, die sogenannte „ExoHand“ und den „SmartBird“, ein ultraleichtes, leistungsstarkes Flugmodell mit hervorragender Aerodynamik und Agilität. Mit einer Live-Vorführung begeisterte man die anwesende SolidWorks Community.

Investitionen in die Zukunft

Für Bernard Charlès, CEO von Dassault Systèmes, war es bereits die fünfte SolidWorks World. In seiner Rede stellt er vor allem die 3DExperience Plattform vor. Diese unterstützt die Dassault Systèmes Markenanwendungen wie SolidWorks oder CATIA und stellt umfassende Funktionen in den Bereichen 3D-Modellierung, Content und Simulation, soziale und vernetzte Innovation sowie Datenintelligenz bereit. Darüber hinaus unterstrich er die hervorragende Leistung von DS SolidWorks in den letzten Jahren und stellte daher weitere Investitionen in Aussicht, „die dazu beitragen, dass SolidWorks auch weiterhin derart erfolgreich bleibt.“

Der Raumanzug von Felix Baumgartner stand im Zentrum des zweiten Tages. John Wells, der Kapsel Crew Chef des RedBull Stratos Projekts, schilderte eindrucksvoll, wie der in der Stratosphäre notwendige Raumanzug mit Hilfe von SolidWorks entwickelt wurde.

Der Raumanzug von Felix Baumgartner stand im Zentrum des zweiten Tages. John Wells, der Kapsel Crew Chef des RedBull Stratos Projekts, schilderte eindrucksvoll, wie der in der Stratosphäre notwendige Raumanzug mit Hilfe von SolidWorks entwickelt wurde.

Online-Portal My.SolidWorks.com

Eine wichtige Neuheit in diesem Zusammenhang ist das Online-Portal My.SolidWorks.com, welches momentan in der Beta-Version verfügbar ist. Hinter der Idee der neuen Online-Plattform steckt der Gedanke des Sammelns der wichtigsten Informationen und Inhalte an einem Ort, um damit den gegenseitigen Austausch zwischen den SolidWorks Usern zu verbessern. My.SolidWorks.com umfasst derzeit eine breite Palette von Onlineangeboten, darunter verschiedene Foren, der Firmen- und der Education-Blog, der Twitter- und der Youtube-Channel sowie die Artikel der Onlinehilfe. Weitere Inhalte wie die Knowledge-Base und 3D ContentCentral®* sollen in Kürze folgen.

„Innerhalb von lediglich drei Jahren hat sich die SolidWorks-Community von ein auf zwei Mio. User verdoppelt. Dieser Meilenstein, zusammen mit dem Erreichen von einer Mio. User auf 3D ContentCentral® zeigt, dass SolidWorks-Anwender aktiv, leidenschaftlich und in der Zusammenarbeit täglich unser Online-Angebot nutzen", ist Bertrand Sicot überzeugt und er ergänzt: „Die Aufgabe von DS SolidWorks ist es, unseren Kunden zu helfen, ihre Produkte kreativ, innovativ und mit dem besten Designtools herzustellen. My.SolidWorks.com wird unsere Anwender nun zusätzlich unterstützen, die Energie und das Wissen der Gemeinschaft zu nutzen."

Der SmartBird von FESTO begeisterte am 3. Tag die anwesende SolidWorks Community.

Der SmartBird von FESTO begeisterte am 3. Tag die anwesende SolidWorks Community.

Mechanical Conceptual Design

Mit Mechanical Conceptual Design setzt DS SolidWorks ein Zeichen, wie Design-Prozesse zukünftig nicht nur optimiert, sondern durch maximale Rechenleistung um ein Vielfaches beschleunigt werden können. Die neue Design-Software ist ein Tool der Generation von DS SolidWorks Produkten auf Basis der 3DExperience Plattform von Dassault Systèmes. Solid Works Mechanical Conceptual Design ist eine Online-Anwendung, die die Rechenpower der Dassault Systèmes-Server ausnutzt. Mit der einfachen Benutzeroberfläche lassen sich so sehr schnell Konzeptmodelle erstellen, zunächst zweidimensional – im zweiten Schritt auch dreidimensional. Eine automatische Versionierung ermöglicht es, einfach auf frühere Stände zurückzugreifen und von dort aus in einem neuen Zweig weiterzuarbeiten. „Mechanical Conceptual wird die Konzeptphase deutlich verkürzen, die momentan rund 30 Prozent eines gesamten Projekts in Anspruch nimmt“, erklärt Fielder Hiss, Vizepräsident Produktmanagement DS Solid Works. Letztendlich können die Ergebnisse einfach von SolidWorks übernommen werden. Die neue Software wird ab Mai 2013 von ausgewählten Kunden getestet und ab Herbst verfügbar sein.

Neue Versionen und Produkte

Im Herbst 2012 erschien die 21. Version – SolidWorks 2013 – mit Verbesserungen in vielen Bereichen. Hervorzuheben ist die schnellere Modellerstellung, eine optimierte Leistung und eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen mehreren Usern. Ferner sind im Jahr 2012 drei neue SolidWorks Produkte erschienen: SolidWorks Plastics, SolidWorks Electrical sowie eDrawings für iPad und iPhone (eine Version eDrawings für Android kommt in Kürze).

Traditionell wurde auch ein Ausblick auf die neue Version SolidWorks 2014 gewährt. Hier punktet SolidWorks mit zahlreichen Neuheiten, die wieder vielfach auf den Wünschen der Anwender basieren. Informationen dazu erhalten Sie im laufenden Jahr. Die nächste SolidWorks World 2014 findet übrigens von 26. bis 29. Jänner 2014 in wieder in San Diego, Kalifornien statt.

Übrigens: Ein Interview mit Uwe Burck, Country Manager Central Europe SolidWorks, zu diesem Thema finden Sie in der Ausgabe 2/April der x-technik AUTOMATION.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land