veranstaltung

Schunk Gripping Meets Robotics: Geballtes Anwendungs-Know-how

Gripping Meets Robotics – Robotertechnologietage 2021: Mit den 4. Gripping Meets Robotics – Robotertechnologietagen (GMR) feierte die Partnerveranstaltung mit ABB, Fanuc, Kuka, Stäubli und Yaskawa vom 8. bis 9. September im Tec-Center der Schunk Intec GmbH in Allhaming (OÖ) einen gelungenen Auftakt in den Herbst der Branchen-Veranstaltungen nach einer langen Corona-Ruhephase.

Robotergestützte Automatisierung ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

Robotergestützte Automatisierung ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil.

DI (FH) Christian Binder
Geschäftsleiter Schunk Österreich

„Robotergestützte Automatisierung von Maschinen und Anlagen ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, auch im globalen Vergleich.“

Dass österreichische Unternehmen trotz Pandemie in den letzten beiden Jahren nicht untätig waren, demonstrierte Schunk gemeinsam mit Kunden und Partnern anhand von zahlreichen interessanten Applikationsberichten, Lösungen und Produktneuheiten, die in dieser Phase erarbeitet wurden. „Denn durch robotergestützte Automatisierung von Maschinen und Anlagen bleiben Unternehmen konkurrenzfähig und erreichen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil, auch im globalen Vergleich“, ist sich Gastgeber DI (FH) Christian Binder, Geschäftsleiter Schunk Österreich, sicher. Daher avancierte das Event zu einem Branchentreff der besonderen Art.

Die GMR 2021 besuchten über 150 Spezialisten der Branche.

Die GMR 2021 besuchten über 150 Spezialisten der Branche.

Dario Stojicic
MSc., Channel Specialist Collaborative Robots bei ABB

„Seit dem Auftakt im Jahr 2015 ist es für uns immer wieder eine Freude, bei den Robotertechnologietagen als Partner einen aktiven Beitrag zu leisten. “

Spannende Exponate und Vorträge

Die hochkarätigen Fachvorträge zeigten anhand von Praxisbeispielen an beiden Tagen, welche vielfältigen Möglichkeiten eine robotergestützte Automatisierung der Produktionsprozesse heute bereits ermöglicht – egal ob in der Serienfertigung oder ab Losgröße 1 bei hoher Varianz. „Seit dem Auftakt im Jahr 2015 ist es für uns immer wieder eine Freude, bei den Robotertechnologietagen als Partner einen aktiven Beitrag zu leisten. Hauptgrund dafür ist der gegenseitige Wissensaustausch und die hochqualitativen sowie spannenden Anwendervorträge. Das heurige Konzept zu den Themen Metallbe- und -verarbeitung/Automotive sowie Pharma/Medizintechnik/Lebensmittel war absolut gelungen“, zeigt sich Dario Stojicic, MSc., Channel Specialist Collaborative Robots bei ABB, sehr zufrieden.

„Die Veranstaltung GMR hat unsere Erwartungen übertroffen. Umrandet mit einer hervorragenden Organisation des Veranstalters Schunk Österreich waren wir überrascht, wie viele interessante Kunden in diesen herausfordernden Zeiten der Einladung folgten. Es freut uns sehr, dass wir als Yaskawa Europe mit unseren Systempartnern hierzu einen Beitrag leisten konnten“, bestätigt Ing. Johann Bauer, MBA, Sales Manager Robotics Division bei Yaskawa Europe, die hohe Qualität des Events.

Ebenso lobende Worte fand Reinhard Nagler, Country Manager und Prokurist bei der Kuka CEE GmbH: „Schunk hat mit GMR eine Plattform geschaffen, auf der sich Anwender breitbandig und herstellerneutral informieren können und die gleichzeitig ein freundschaftliches Miteinander unter den Herstellern ermöglicht und fördert.“

Die nächste GMR wird in zwei Jahren wieder stattfinden. „Tolle Vorträge, tolle Atmosphäre und der gewohnt professionelle Rahmen – in zwei Jahren gerne wieder“, freut sich Ing. Alexander Müller, MBA, Branch Office Manager Austria bei der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics, und auch Thomas Eder, Geschäftsführer von Fanuc Österreich, sieht das abschließend sehr ähnlich: „Das Format hat sich in der Branche absolut etabliert und bietet einen hervorragenden Überblick über die robotergestützte Automatisierung von Maschinen und Anlagen.“

Ing. Johann Bauer
MBA, Sales Manager Robotics Division bei Yaskawa Europe

„Umrandet mit einer hervorragenden Organisation des Veranstalters Schunk Österreich waren wir überrascht, wie viele interessante Anwender in diesen herausfordernden Zeiten der Einladung folgten.“

Sicheres Event

Die rege Nutzung der freiwilligen Selbstteststation, zusätzlich zur gesetzlichen 3G-Regel, schaffte einen sicheren Rahmen für alle Beteiligen und die Grundlage für gute Gespräche am anschließenden Grillabend bei strahlendem spätsommerlichem Wetter.

Reinhard Nagler
Country Manager und Prokurist bei der Kuka CEE GmbH

„Schunk hat mit GMR eine Plattform geschaffen, auf der sich Anwender breitbandig und herstellerneutral informieren können.“

Ing. Alexander Müller
MBA, Branch Office Manager Austria bei der Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics

„Der diesjährige Schwerpunkt von konkreten Lösungen in unterschiedlichen Branchen hat einmal mehr verdeutlicht, welchen Stellenwert die Robotik im Maschinen- und Anlagenbau in Österreich einnimmt.“

Thomas Eder
Geschäftsführer von Fanuc Österreich

„Die diesjährige GMR-Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg. Wir konnten zahlreiche Neuheiten im Bereich der kollaborativen Robotik sowie unsere neue HMI – Interface für eine neue Einstiegsprogrammierung – vorstellen. Gemeinsam mit dem umfangeichen Schunk-Greifer-Programm bieten wir hier ein Gesamtpaket für höchste Ansprüche. “

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land