WEG W22X: Vielseitige Ex-Kombination

ATEX-konforme Getriebemotoren mit hoher Energieeffizienz: WEG verbindet die energieeffizienten Motoren der Baureihe W22X mit Getriebetechnik von Tochterunternehmen Watt Drive zu explosionsgeschützten Getriebemotoren.

Ex-geschützter Getriebemotor bestehend aus WATT Stirnradgetriebe und angekuppeltem W22X-Motor.

Ex-geschützter Getriebemotor bestehend aus WATT Stirnradgetriebe und angekuppeltem W22X-Motor.

Die WEG-Getriebemotoren setzen sich aus W22X-Niederspannungsmotoren in B5-Standardausführung und modularen Getrieben von Watt Drive zusammen, die mittels IEC-Adapter miteinander verbunden sind. Dank internationaler Zertifizierungen lassen sie sich weltweit in verschiedensten Ex-Anwendungen und in fast allen Industriesegmenten verwenden, so auch in der gesamten Öl- und Gasindustrie. Durch die Kombination aus robustem WATT-Getriebe und energieeffizientem W22X-Motor, erhältlich bis Energieeffizienzklasse IE4, ermöglichen es die ATEX-Getriebemotoren Unternehmen in der Prozessindustrie, Anlagen in explosionsgeschützter Atmosphäre höchst zuverlässig zu betreiben und dabei gleichzeitig Energie- und Betriebskosten einzusparen.

ATEX als Stärke

„Explosionsgeschützte Motoren sind traditionell eine Stärke von WEG. Die W22X-Motoren bieten konkurrenzlose Zuverlässigkeit, internationale Zertifizierung, niedrige Betriebskosten, höchste Wirkungsgrade und verlässliche Sicherheit“, erklärt Klaus Sirrenberg, Director Low Voltage Products bei WEG in Deutschland. „Und Watt Drive ist ein anerkannter Spezialist für hochwertige, robuste Getriebetechnik. Durch die Zusammenführung unserer Kompetenzen entstehen technisch homogene ATEX-konforme Getriebemotoren, die auch in anspruchsvollsten Umgebungen zuverlässig arbeiten und dabei besonders energieeffizient sind.“

Das gesamte Getriebeprogramm von Watt Drive mit allen Getriebeübersetzungen aus dem MAS-Getriebeprogramm sowie sämtlichen Antriebs- (z. B. Vollwelle mit Flansch, Hohlwelle mit Schrumpfscheibe usw.) und Flanschausführungen lässt sich mittels IEC-Adapter mit W22X-Motoren zu ATEX-konformen Getriebemotoren kombinieren. Entsprechend der ATEX-Norm sind die Getriebe mit schlagsicherer Hohlwellenabdeckung bzw. Schrumpfscheibenabdeckung ausgeführt. Darüber hinaus werden alle Schrauben gegen selbstständiges Lösen gesichert und nur Öle mit hoher Temperaturbeständigkeit verwendet.

Normkonform konzipiert

Die nach ATEX 95 zertifizierten Adapter für den Anbau von IEC-Motoren der Baugrößen 71 bis 225 sind so konzipiert, dass sich Motoren nach IEC B5 ohne Modifikation an modulare WATT-Getriebe anbauen lassen. Die Drehmomentübertragung zwischen Motor und Getriebe erfolgt bei Baugröße 100 bis 225 mittels formschlüssiger, spielarmer Klauenkupplung mit maximal zulässiger Eintriebsdrehzahl von 2.800 min-1 bis Baugröße 180 bzw. 2.000 min-1 bei den Baugrößen 200 und 225. Auftretende Schwingungen und Stöße werden durch den elastischen Kupplungsstern (98 Shore A) wirksam gedämpft. Auf Wunsch lassen sich auch Rücklaufsperren in die IEC-Adapter integrieren, sodass die ATEX-Getriebe für Anwendungen eingesetzt werden können, bei denen eine Sperrrichtung erforderlich ist (z. B. Schrägförderbänder).

Die Getriebemotoren können für die Gerätegruppe I Kategorie M2 sowie die Gerätegruppe II in den explosionsgefährdeten Bereichen Zonen 1 bzw. 21 und 2 bzw. 22 eingesetzt werden. Dank seines umfangreichen ATEX-Motorenprogramms kann WEG für nahezu alle Leistungs- und Einsatzbereiche den passenden explosionsgeschützten Antrieb liefern, egal ob es sich um eine Gas- oder Staubatmosphäre handelt und unabhängig davon, welche Zündschutzart benötigt wird.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land