anwenderreportage

Fassadenkletterer mit Drive

Die Reinigung der gewundenen Fassade des Beekman Tower – entworfen vom renommierten Architekten Frank Gehry, aus dessen Feder auch das Guggenheim-Museum in Bilbao stammt – stellte eine besondere Herausforderung dar, die die spanische Firma GinD gemeinsam mit NORD DRIVESYSTEMS erfolgreich bewältigte. Beide Firmen arbeiteten bei der Entwicklung einer Reinigungsgondel eng zusammen. GinD ist auf die Konzeption, Herstellung und Installation von maßgeschneiderten Systemen zur Wartung und Reinigung von Gebäudefassaden spezialisiert und setzt dabei auf Getriebemotoren und Frequenzumrichter von NORD.

Zwei Kegelradgetriebemotoren des Typs SK 9032.1 werden für das Aus- und Einfahren des Teleskoparms verwendet.

Zwei Kegelradgetriebemotoren des Typs SK 9032.1 werden für das Aus- und Einfahren des Teleskoparms verwendet.

Infos zum Anwender

Góndolas in Design, S.L. (GinD) ist ein spanisches Unternehmen, das sich auf den Entwurf, die Herstellung
und die Installation von maßgeschneiderten Systemen zur Wartung und Reinigung von Gebäudefassaden
spezialisiert hat. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet das Unternehmen nach den höchsten Qualitäts- und
Sicherheitsstandards und hat Anlagen in vielen Ländern gebaut, u.a. in den USA, VAE, Spanien, UK,
Frankreich, Katar, Saudi-Arabien, Sudan und Hongkong.

Die Entwicklung einer Gondel für die Reinigung und Wartung des eindrucksvollen Beekman Tower erwies sich aufgrund der architektonischen Eigenheiten als äußerst kompliziert. Mit seinen 265 Metern ist der Beekman Tower das höchste Wohngebäude der westlichen Hemisphäre. Was ihn hervorstechen lässt, ist jedoch sein Fassadendesign mit Windungen aus Edelstahl, die durch die Reflexion des sich stets ändernden Tageslichts das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes im Laufe des Tages verwandeln. Die Fassade lässt sich zweifellos als eine der komplexesten jemals realisierten bezeichnen, da sie gänzlich asymmetrisch ist und kein Gebäudeteil dem anderen gleicht. Dadurch gestaltet sich jedoch der Zugang zu den Fenstern mit einer Gondel außerordentlich kompliziert.

Ein NORD-Kegelradgetriebemotor vom Typ SK 9042.1 treibt die Winde der GinD Gondel an.

Ein NORD-Kegelradgetriebemotor vom Typ SK 9042.1 treibt die Winde der GinD Gondel an.

Langjähriger Antriebslieferant

GinD (Góndolas in Design), ein spanisches Unternehmen mit Sitz in Madrid, entwarf die Gondel mit einem konkreten Ziel – sie sollte jeden Winkel der Gebäudefassade erreichen können. Dazu benötigte die Gondel höchst leistungsfähige Antriebstechnologie, mit deren Lieferung NORD DRIVESYSTEMS beauftragt wurde. NORD ist GinDs Stammlieferant von Getriebemotoren und Frequenzumrichtern – und dieses Projekt bildete da keine Ausnahme. „Wir arbeiten bei allen unseren Projekten mit NORD zusammen, da sie auf technischer Ebene unser höchstes Vertrauen genießen, die Qualität ausgezeichnet ist, sie einen internationalen Kundendienst bieten und der Preis konkurrenzfähig ist“, erklärt Hugo Donoso, Managing Director von GinD.

Mit NORD-Antrieben bewältigt die GinD-Reinigungsgondel die komplexe Gebäudefassade des von Frank Gehry entworfenen Beekman Tower in Manhattan.

Mit NORD-Antrieben bewältigt die GinD-Reinigungsgondel die komplexe Gebäudefassade des von Frank Gehry entworfenen Beekman Tower in Manhattan.

Maßgeschneiderte Reinigungsgondel

Die Herausforderung war enorm, wenn man bedenkt, dass das gesamte Projekt vollständig nach Maß entworfen und berechnet wurde. Das GinD-System besteht aus einem Teleskoparm, einem speziellen Führungsbahnsystem auf der Fassade und einem Multiteleskop-Sockel zum Erreichen der Gebäudefluchten. Die von NORD gelieferten Maschinen erfüllen unterschiedliche Funktionen: Sie heben und drehen den Sockel und gleichen sein Gewicht aus. Außerdem treiben sie die Winde sowie die Teleskopeinheit an.

Eine Reinigungsgondel des Typs GinD SJ wird beim Beekman Tower in New York eingesetzt – sie besteht aus einem Teleskoparm, speziellen Führungsbahnsystemen an der Fassade und einem Multiteleskop-Sockel zum Erreichen der Gebäudefluchten.

Eine Reinigungsgondel des Typs GinD SJ wird beim Beekman Tower in New York eingesetzt – sie besteht aus einem Teleskoparm, speziellen Führungsbahnsystemen an der Fassade und einem Multiteleskop-Sockel zum Erreichen der Gebäudefluchten.

Passende Antriebsmechanik und -elektronik

Für den Hub lieferte NORD ein Kegelradgetriebe mit Bremsmotor, das die Trommel für das Gondelseil dreht. Ein SK 500E-Frequenzumrichter dämpft das Anfahren und Anhalten der Gondel und sorgt außerdem für die richtige Positionierung der Gondel zur Fassade, wenn der Teleskoparm betrieben wird. Der Gegengewichtsmechanismus ist von fundamentaler Bedeutung, da die Struktur ohne ihn sehr viel stärker sein müsste und dadurch schwerer und teurer würde. Das Gegengewicht wird beim Aus- und Einfahren des Teleskoparms über einen Kegelradgetriebemotor vor und zurück bewegt. Der Getriebemotor hält außerdem den Schwerpunkt der Maschine am Drehpunkt der ganzen Vorrichtung. Ein NORD-Frequenzumrichter des Typs SK 500E regelt die Bewegung des Gegengewichts mit Beschleunigungs- und Verzögerungsrampen.

Für die Drehung greifen zwei Stirnradgetriebe in einen Getriebering, um die komplette Maschine zu drehen, sodass die Gondel auf jeder Seite des Gebäudes eingesetzt werden kann. Auch hier dämpft ein SK 500E-Frequenzumrichter das Anfahren und Anhalten der Gondel und sorgt außerdem für unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, je nachdem, ob der Teleskoparm ausgefahren ist oder nicht. Dadurch wird die lineare Geschwindigkeit beim Drehen der Gondel ausgeglichen. Ist der Teleskoparm eingezogen, laufen die Getriebemotoren mit einer höheren Geschwindigkeit, als wenn er ausgefahren ist.

Das Beekman-Tower-Projekt machte auch die Aufnahme einer Winde notwendig. Ein NORD-Kegelradgetriebemotor sorgt für den Aufzug von Lasten wie neuen Glasscheiben zur Reparatur der Gebäudefassade oder Klimaanlagen auf das Flachdach des Gebäudes. Die Gondel kann für diese Zwecke nicht benutzt werden, da sie nur für die Beförderung des Reinigungspersonals und dessen relativ leichter Reinigungsausrüstung ausgelegt ist.

Auswahlkriterien

Bei der Wahl von NORD waren die Kriterien von GinD „Qualität, Service und weltweiter technischer Support – da wir alles, was wir herstellen, exportieren“, erklärt Hugo Donoso. Seiner Meinung nach ist der Grad der Zusammenarbeit zwischen den beiden Firmen optimal: „NORD hat mit uns die zu liefernde Ausrüstung ausgewählt und installiert. Die Dienstleistungen von NORD sind rund um die Uhr verfügbar und alle Herausforderungen, die im Laufe des Projekts aufgetreten sind, wurden von NORD bewältigt.“ Die hohen Anforderungen und die hohe Leistungsfähigkeit der NORD-Produkte waren ebenfalls von entscheidender Bedeutung. NORD-Getriebemotoren verfügen über eine zulässige radiale Belastung, die 24 % höher ist, als die von konkurrierenden Getriebemotoren – und NORD-Frequenzumrichter können 25 % mehr Überlast tolerieren als diejenigen von anderen Herstellern.

Dieser Grad an Service und Leistung wird entsprechend vom Endkunden gewürdigt, der laut GinD sehr zufrieden ist. „Seit dem Augenblick seiner Installation arbeitete das System perfekt. Die Reinigung des Gebäudes ist ein komplexer Prozess und die Maschine ist jeden Tag im Einsatz, wenn es die Witterung erlaubt“, berichtet Hugo Donoso. Bei allen aktuellen Projekten verwendet GinD Produkte von NORD.

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