anwenderreportage

Wer hat, der kann!

Verfügbarkeitskonzept für Industriegetriebe sichert Baumaterial-Nachschub: Ein Getriebeschaden im Hauptantrieb eines Asphaltmischwerkes hätte nicht nur dessen Ausfall zur Folge, sondern weitreichende Auswirkungen für den gesamten Straßenbau. Dank seines ausgeklügelten Verfügbarkeitskonzeptes konnte SEW-Eurodrive innerhalb weniger Tage Ersatz für ein angeschlagenes Fremdprodukt liefern und ermöglichte so der BMTI Baumaschinentechnik International GmbH gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Straßenbau-Hauptsaison einen vorsorglichen Getriebetausch. Autor: Ing. Peter Kemptner / x-technik

Asphalt ist wichtigstes Material bei Straßensanierungen. Seine Anlieferung muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, der Nachschub darf nicht abreißen. Foto: STRABAG

Asphalt ist wichtigstes Material bei Straßensanierungen. Seine Anlieferung muss zum richtigen Zeitpunkt erfolgen, der Nachschub darf nicht abreißen. Foto: STRABAG

Bernhard Lang
Richtmeister Anlagenservice bei BMTI

„Durch prompte Reaktion, kurzfristige Lieferung und tadellose Qualität ermöglichte uns SEW-Eurodrive, den drohenden Stillstand der Mischanlage rechtzeitig abzuwenden.“

Die natürlichen Asphaltvorkommen dieser Erde würden nicht ausreichen, um unser rasch wachsendes Straßennetz mit der zugleich ebenen und griffigen Oberfläche zu versehen, die der weiter zunehmende Straßenverkehr benötigt. Immerhin werden allein in Österreich jährlich Erhaltungsmaßnahmen an ca. 25-30 Mio. m² Straßenoberfläche durchgeführt. Deshalb wird das Belagmaterial aus Kies, Sand und Staub sowie Bitumen als Bindemittel künstlich hergestellt.

Der regionalen Versorgung von Straßenbaustellen dienen über 100 Asphalt-Mischwerke in Österreich. Foto: STRABAG

Der regionalen Versorgung von Straßenbaustellen dienen über 100 Asphalt-Mischwerke in Österreich. Foto: STRABAG

Ing. Martin Krinninger
Leiter Technisches Büro Linz bei SEW-Eurodrive

„Unser Verfügbarkeitskonzept, bei dem die kundenspezifische Montage auf ein garantiertes Teile-Lager zurück greifen kann, erlaubt die kurzfristige Lieferung aller Getriebetypen mit sämtlichen Optionen.“

Wichtiges Glied in der Straßenbaukette

Da die Temperatur des Asphalts für die Verarbeitung auf der Baustelle innerhalb einer gewissen Bandbreite bleiben muss, dürfen die Transportwege nicht zu lang sein. Die regionale Versorgung von Straßenbaustellen erfolgt daher allein in Österreich von über 100 Asphaltmischwerken aus. Einige davon sind im Eigentum großer Bauunternehmen, die damit die sichere Versorgung ihrer Baustellen im Takt mit den meist sehr engen Zeitplänen gewährleisten. Zu diesen gehört auch die VAM-Valentiner Asphaltmischwerk GesmbH & Co KG in St. Valentin mit einer Jahresproduktion von bis zu 200.000 Tonnen. Sie ist Teil der STRABAG SE, einem der größten Bauunternehmen Europas.

Im Valentiner Asphaltmischwerk ließen ein erhöhter Stromverbrauch und verdächtige Geräusche am Stirnradgetriebe des Hauptmischerantriebes einen herannahenden Stillstand befürchten. Foto: SEW-Eurodrive

Im Valentiner Asphaltmischwerk ließen ein erhöhter Stromverbrauch und verdächtige Geräusche am Stirnradgetriebe des Hauptmischerantriebes einen herannahenden Stillstand befürchten. Foto: SEW-Eurodrive

Infos zum Anwender

Die STRABAG SE als eines der größten Bauunternehmen Europas erwirtschaftet mit mehr als 73.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern jährlich eine Leistung von ca. € 14 Mrd., davon knapp 2 Mrd. in Österreich. Die BMTI Baumaschinen International GmbH mit 16 Standorten in Österreich ist das Instandhaltungsunternehmen der STRABAG-Gruppe.

Stillstand ist Rückschritt

„Die Belieferung der Baustellen erfolgt nach ausgeklügelten Plänen, jeder Stillstand einer solchen Anlage hätte daher weit reichende Folgen“, weiß Bernhard Lang. Er ist Richtmeister bei der BMTI Baumaschinentechnik International GmbH, die als konzerneigenes Instandhaltungsunternehmen für das reibungslose Funktionieren der Maschinen und Anlagen der STABAG sorgt. Vom Standort Marchtrenk nahe Wels aus betreut er STRABAG-eigene Asphaltmischanlagen in Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich.

Rasch reagieren hieß es daher für Bernhard Lang, als im Werk St. Valentin Anfang April 2014 tatsächlich ein solcher Anlagenstillstand drohte. „Wir waren bereits hellhörig geworden, nachdem am Haupt-Mischerantrieb – ein 90 kW Motor mit Stirnradgetriebe – eine erhöhte Stromaufnahme zu verzeichnen war, begleitet von ungewöhnlichen Geräuschen“, berichtet er. „Bei einer Inspektion während eines geplanten Stillstandes an einem Donnerstagabend stellten wir ein erhöhtes Spiel mancher Lager als Ursache fest.“

Sehr rasch konnte SEW-Eurodrive aus der seit 2007 verfügbaren Industriegetriebe-Baureihe X mit Stirn- und Kegelstirnradgetrieben im Drehmomentbereich von 58.000 – 175.000 Nm die exakt passende Ausführung bestimmen, anbieten und liefern. Foto: SEW-Eurodrive

Sehr rasch konnte SEW-Eurodrive aus der seit 2007 verfügbaren Industriegetriebe-Baureihe X mit Stirn- und Kegelstirnradgetrieben im Drehmomentbereich von 58.000 – 175.000 Nm die exakt passende Ausführung bestimmen, anbieten und liefern. Foto: SEW-Eurodrive

Verfügbarkeitskonzept macht flexibel

„Als mich am Freitag kurz nach sieben Uhr die Anfrage von BMTI erreichte, war ich gerade auf dem Weg ins Büro“, erinnert sich Ing. Martin Krinninger, Leiter des technischen Büros Linz von SEW-Eurodrive. „Kurz entschlossen fuhr ich gleich nach St. Valentin, um mir selbst ein Bild zu machen und die Daten des angeschlagenen Getriebes zu erheben.“ Da die seit 2007 verfügbare Industriegetriebe-Baureihe X bei hoher Leistungsdichte eine feine Größenstufung, eine hohe Einbauvariabilität und eine große Vielzahl modularer Optionen aufweist, konnte SEW-Eurodrive nach Klärung der Verfügbarkeit noch am selben Vormittag ein direktes Äquivalent zu dem beschädigten Fremdprodukt zur Lieferung eine Woche später anbieten. Um 11:00 Uhr erfolgte die Auftragserteilung.

„Wir wissen, wie wichtig Flexibilität und schnelle Reaktion für unsere Kunden oft sein kann“, sagt Martin Krinninger. „Teil der Unternehmensphilosophie von SEW-Eurodrive ist deshalb ein spezielles Verfügbarkeitskonzept, das trotz hoher Produkt- und Optionenvielfalt extrem kurze Lieferzeiten ermöglicht.“

Bei Drehmomenten von 6,8 – 475 kNm, Übersetzungen von 6,3 – 450, Ausführungen als Stirnradgetriebe oder Kegelstirnradgetriebe in Links- oder Rechtsausführung und zahlreiche vordefinierte Zusatzausstattungen für nahezu jede Einbaulage oder Wellenanordnung wäre es völlig unmöglich, jede Ausführung ab Lager vorzuhalten. Um rasch reagieren zu können, verfügt SEW-Eurodrive jedoch stets über einen Vorrat aller Komponenten und Unterbaugruppen. Daraus kann innerhalb kürzester Zeit jede beliebige Type und Ausführung fertig montiert und getestet werden.

Zeitfenster getroffen

Nicht einmal vier Tage hatten die Montagemitarbeiter im Werk Bruchsal von SEW-Eurodrive Zeit, bis das das neue Getriebe verladen werden musste, um rechtzeitig am Freitag vor dem produktionsfreien Osterwochenende in St. Valentin einzutreffen. Das war dasselbe Datum, für das der Originalhersteller des ersetzten Getriebes ein Ergebnis seiner Verfügbarkeitsprüfung angekündigt hatte.

Tags darauf erledigten Bernhard Lang und der Mischmeister von St. Valentin den Getriebetausch. „So konnte ich die Feiertage umso mehr genießen, weil ich wusste, dass der drohende Schaden abgewendet und die Asphaltproduktion für die beginnende Baustellen-Hauptsaison gesichert war“, sagt Bernhard Lang.

Mit bestmöglicher Unterstützung von der umgehenden Problemanalyse über die rasche Angebotsklärung bis zur prompten und reibungslosen Lieferung innerhalb einer Woche überzeugte SEW-Eurodrive die BMTI.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land