elobau 2UF: Verschleißfreie Füllstandsmessung im Fahrzeugtank

Zukünftig können Füllstände von Fahrzeugtanks in Land- und Baumaschinen berührungslos und verschleißfrei mit dem neuen Ultraschall Tankgeber 2UF von elobau überwacht werden. Der in Leutkirch im Allgäu ansässige Sensorspezialist elobau GmbH & Co. KG erweitert seine Produktpalette der Füllstandsmessung, respektive der Tankgeber für Off-Highway Fahrzeuge, um einen Tankgeber mit analogem Ausgangssignal, basierend auf Ultraschalltechnologie.

Über die Laufzeitmessung von Ultraschallsignalen wird die Füllstandshöhe gerade bei komplexeren Tankgeometrien zuverlässig erfasst.

Über die Laufzeitmessung von Ultraschallsignalen wird die Füllstandshöhe gerade bei komplexeren Tankgeometrien zuverlässig erfasst.

Die Ultraschallimpulse werden im Kopf des Sensors erzeugt und ausgesendet. Diese werden von der Oberfläche der Flüssigkeit reflektiert und kehren zum Sensor zurück. Durch die Messung der Laufzeit wird der aktuelle Füllstand berechnet und als Strom- oder Spannungssignal ausgegeben. Hierdurch werden den aufkommenden Anforderungen nach noch genauerer, bzw. analoger Füllstandsmessung von Dieselkraftstoffen Rechnung getragen. Durch das verschleißfreie Messprinzip erfüllt sich die Forderung der Land- und Baumaschinenhersteller nach wartungsfreien Komponenten.

Dauerhafte Beständigkeit

Das kontaktlose Messprinzip verhindert einen dauerhaften Kontakt mit dem zu messenden Medium. Dennoch ist der Sensor für eine dauerhafte Beständigkeit gegenüber Dieselkraftstoffen, insbesondere Biodiesel, ausgelegt. Über einen Messbereich von bis zu 1,2 m erfasst er die Oberfläche des Kraftstoffs mit einer Auflösung von bis zu einem Millimeter. Extreme Temperaturbereiche von -40°C…+105°C ermöglichen den Einsatz in Fahrzeugen, die den rauesten Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Der entsprechende Temperaturdrift wird über die im Sensor integrierte Elektronik herausgerechnet und angepasst.

Da das Medium im Tank bei mobilen Anwendungen ständig in Bewegung ist, werden Wellenbewegungen oder Schwallbewegungen, die durch Reflexion an der Tankwand entstehen, in der Dämpfung eliminiert und beeinträchtigen das Messergebnis nicht direkt. Für besondere Anwendungsfälle können die einzelnen Parameter von elobau spezifisch angepasst werden. Ein optionales Schwallrohr aus dieselbeständigem PA6 fokussiert die Ultraschallwellen und stabilisiert den Messbereich bei Schrägstellung und Schwappen im Kraftstofftank.

Die Tankanbindung wird über einen 4-Loch Flansch realisiert. Zur Abdichtung des Tanks bietet elobau eine Flachdichtung oder O-Ring Dichtung an. Hier bringt elobau seine langjährige Erfahrung in der Fahrzeugentwicklung mit ein, da viele Kunststoffe gerade bei Biodiesel die Eigenschaft besitzen aufzuquellen.

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