Schnelle Runden, rein elektrisch

Mit industrieller Automatisierungstechnologie von VIPA und Yaskawa: Mit industrieller Automatisierungstechnologie von VIPA und Yaskawa komplett im Eigenbau entstand das E-Kart „Switch2Speed“, das die VIPA Elektronik-Systeme GmbH beim ihrem diesjährigen Presse-Event der Fachöffentlichkeit vorstellte. Dabei konnten Vertreter der heimische Fachpresse das Gefährt nicht nur in Augenschein nehmen, sondern beim freundschaftlichen Turnier „SpeedRace“ auch auf seine Leistungsfähigkeit prüfen.

Susanna Welebny, x-technik, testet das hoch kompakte Elektromobil, das E-Kart „Switch2Speed“.

Susanna Welebny, x-technik, testet das hoch kompakte Elektromobil, das E-Kart „Switch2Speed“.

„Wir wollen mit diesem Fahrzeug zeigen, wie einfach es für sämtliche Anwendungsfälle ist, Yaskawa-Frequenzumrichter einzusetzen", sagt Geschäftsführer Ing. Martin Zöchling „In der Praxis genügt es, das zum Leistungsbedarf passende System auszuwählen, ein automatisches Setup durchzuführen und einfach loszulegen." Parameter von Drive und Motor werden selbsttätig abgeglichen und gespeichert –

„Bei der Systemauslegung konnten wir dank des kleinen Yaskawa V1000 Frequenzumrichters mit 2,2 kW und der VIPA CPU 115 samt Periperie das Antriebssystem sehr rasch implementieren“, ergänzt Christian Karl, Yaskawa-Ansprechpartner bei VIPA in Wien. Er hat das Fahrzeug konstruiert. „Dass dennoch in diesem E-Kart rund 3000 Engineering-Stunden stecken, liegt hauptsächlich am ultrakompakten Aufbau und der ausgeklügelten mechanischen Geometrie.“ Sein Team-Kollegen Gregor Zink und er hatten in ihrer Freizeit zuvor bereits drei ähnliche Gefährte gebaut, allerdings mit Benzinmotoren. Bis auf die Reifen wurde jede mechanische Komponente des E-Karts selbst errechnet und gefertigt.

Gesteuert wird das E-Kart über eine VIPA CPU 115.

Gesteuert wird das E-Kart über eine VIPA CPU 115.

Antrieb und Steuerung von YASKAWA/VIPA

Die Energie für das bis zu 50 km/h schnelle Fahrzeug liefern ein herkömmlicher Bootsakku mit 12 V / 75 Ah und ein 10F-Supercap-Kondensator zur Bereitstellung von Spitzenstrom als „Turbo-Booster“ über einen 3kW-Wechselrichter. Über einen Yaskawa V1000 (2,2 kW) gelangt die exakt dosierte Leistung auf einen Asynchron-Drehstrommotor (3 x 230 V), der ursprünglich dem Antrieb einer Kreissäge diente.

Gesteuert wird das E-Kart „Switch2Speed“ über eine VIPA CPU 115 mit 16 Ein-/Ausgängen, vier davon schnelle Zähler. Einer der Zähler nimmt über einen Induktivgeber je 10 cm Wegstrecke einen Impuls auf, so wird die Tacho-Funktion realisiert. Die digitale Kommunikation läuft über MPI-Schnittstellen und mittels 6,5-Zoll-Touch-Panel von VIPA werden alle Parameter eingestellt und das E-Kart dirigiert. Die Programmierung der VIPA 115 erfolgte mit Step7 von Siemens, auf dem Panel läuft die Visualisierung ZenonRT von Copa Data.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land