interview

Das Beste aus zwei Welten

Mit vereinter Power – Danfoss und Vacon, alias Danfoss Drives, bietet: Der gemeinsame starke Fokus auf die Disziplin der Antriebstechnik war es, der vor rund eineinhalb Jahren die beiden Unternehmen Vacon und Danfoss in die starke Division Danfoss Drives verschmelzen ließ. Beide Globalplayer waren damals davon absolut überzeugt, von den Marktkapazitäten und dem Know how des jeweils anderen profitieren zu können. Nach 21 Monaten der Zusammenarbeit gab Johann Goldfuß, Sales Director AAR (Austria & Adriatic), im Gespräch mit x-technik über den heutigen Entwicklungsstatus der angepeilten Synergieeffekte Auskunft. Das Interview führte Luzia Haunschmidt / x-technik

VLT® Midi Drive

VLT® Midi Drive

Johann Goldfuß
Sales Director AAR (Austria & Adriatic)

„Danfoss-Drives Produkte und Services sind nun noch schneller und effizienter in fast jedem Winkel der Welt verfügbar.

Herr Goldfuß, seit 1. Dezember 2014 gehört der Antriebshersteller Vacon nun zur Danfoss-Gruppe – seither firmiert dieses Segment von Danfoss unter der Division Danfoss Drives. Welche seiner Antriebsdisziplinen konnte Danfoss durch die Vacon-Übernahme stärken?

Danfoss VLT-Produkte waren und sind u. a. im Bereich HVAC schon bisher marktführend, Vacon ist stark im Industrie- und Anlagenbau. Diese Stärken und unser gemeinsames, umfangreiches Anwendungs-Know-how sind nun gebündelt. Durch die Zusammenführung von Danfoss PE und Vacon haben wir die Möglichkeit, dem Kunden ein breiteres Produkt-Portfolio und umfangreichere Dienstleistungen – aus einer Hand – zur Verfügung zu stellen. Das Beste aus zwei Welten vereinen! Das betrifft nicht nur einzelne Antriebsdisziplinen sondern alle Bereiche der neuen Danfoss-Drives-Organisation.

Das gesamte Danfoss Drives Produktportfolio.

Das gesamte Danfoss Drives Produktportfolio.

Wurden dadurch Ihre F&E-Aktivitäten im Antriebssegment weiter ausgebaut – und wenn ja, wo liegt dahingehend Ihr Fokus heute?

Neue Vertriebs- und Servicezentren werden laufend weltweit eröffnet und es liegt ein starker Fokus auf der Weiterentwicklung der Supply chain um den Anwendern eine noch engere Zusammenarbeit und bestmöglichen Service zu bieten.

Mit rund 1.000 Forschungs- und Entwicklungsingenieuren ist Danfoss Drives in der Lage, seine Innovationsrate noch weiter zu verbessern und wird mit neuen Eigenschaften und neuen Produkten seine Wettbewerbsfähigkeit weiter stärken: Der Zusammenschluss setzt im gemeinsamen F&E-Bereich Entwicklungszeiten frei, da bisherige Parallelentwicklungen zusammengelegt werden konnten. Somit ist Danfoss in der Lage, nun mehr Projekte gleichzeitig anzugehen, um kontinuierlich Produktinnovationen zu entwickeln und das Portfolio schneller auszubauen.

Zudem ist Danfoss Drives der einzige Frequenzumrichterhersteller, der die Leistungsmodule in den Antrieben selbst entwickelt und herstellt. Dies garantiert eine hohe Know how-Dichte und somit auch eine perfekten Zuschnitt der Systeme aufeinander.

VACON® NXP Liquid Cooled Drive

VACON® NXP Liquid Cooled Drive

Welche jüngsten Produkt-Innovationen beleben neuerdings Ihr Antriebsangebot?

Dank der Fusion zu Danfoss Drives bietet das Unternehmen eine erweiterte Produktpalette bestehend aus VLT®- und VACON®-Produkten. Mit einem Leistungsbereich von 0,18 kW bis zu 5,3 MW umfasst das Portfolio eine große Bandbreite, bestehend aus Antriebsmodulen, Frequenzumrichtern, Grid-Konvertern, anwendungspezifischen Lösungen, dezentralen Systeme sowie Servoantrieben und Softstartern.

Neu ist unter anderem der VLT® Midi Drive FC 280 – der Nachfolger des VLT® 2800, der flexibel, kommunikativ und einfach in Betrieb zu nehmen ist. Darüber hinaus wurde der etablierte VACON ® 100 in der Leistung erweitert bis 800 kW in 690 V. Auf der SPS IPC Drives wird es eine deutliche Erweiterung bei der Leistung geben – mehr dazu darf ich vorerst allerdings noch nicht verraten. Es lohnt sich also sicher, die Messe zu besuchen.

Konnte Danfoss durch die Vacon-Übernahme die Bearbeitung neuer Märkte angehen?

Schon bisher hatte sowohl Danfoss als auch Vacon ein globales Netz von Verkaufs- und Service-Niederlassungen. Das – jetzt gemeinsame – Netz wird nun dichter und stärker. Das bedeutet das Danfoss-Drives Produkte und Services nun noch schneller und effizienter in fast jedem Winkel der Welt verfügbar sind.

In welchen Branchen der Industrie spielen Ihre Antriebe heute eine ausgeprägte Rolle und welche Branchen stehen noch auf Ihrer To-do-Liste?

Danfoss und Vacon waren bereits vor dem Merger in vielen Branchen aktiv. Jetzt wird diese Präsenz ausgebaut. Durch neue Technologien können wir aber unser Augenmerk nun noch stärker auf den Maschinenbau (z. B. „IoT“, Motion-Control) und auf die Energietechnik ( z.B. „Hybridisierung“, „Clean Grid“ usw. ) legen.

Wie gut kommt Ihre neue Division Danfoss Drives bei Ihren Kunden heute an?

Auch nach dem Merger stehen den Kunden die gewohnten Ansprechpartner zur Verfügung. Diese Kontinuität ist wichtig und ich denke, dass der Zusammenschluss bei unseren Kunden ganz gut ankommt. Die Verfügbarkeit eines nun noch breiteren Produkt- und Anwendungsspektrums ist definitiv ein Vorteil und wird zunehmend von den Kunden auch so wahrgenommen.

Herr Goldfuß, herzlichen Dank für das aufschlussreiche Gespräch!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land