Kompetentes Engineering

IMA Ingenieurbüro beweist Lösungskompetenz in der Robotik: Roboter sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie erledigen heutzutage viele komplexe Aufgaben effizient in Sekundenbruchteilen. Wenn es darum geht individuelle Robotik-Lösungen zu optimieren, sind Partner mit entsprechendem Know-how und Lösungskompetenz gefragt. So war es auch bei einem Projekt in der Automobilindustrie, wo durch eine intelligente Ausführung eines Greifers, die Flexibilität einer gesamten Anlage erhöht werden konnte.

Ing. Gerhard Humer
Engineeringleiter bei IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau

„Um weitere Optimierungspotenziale nutzen zu können plante wir in der Konstruktion Linearführungen, Pneumatikzylinder, 2-Fingergreifer und Schnellkupplungen mit Komponenten namhafter Hersteller ein. Dies erleichtert dem Kunden das Leben bei der Wartung und Instandhaltung erheblich.

Im Mittelpunkt des Engineering-Projektes stand ein Greifer für Dichtheitsprüfungen in der Automobilindustrie – eine Branche, die sich vor allem durch kurze Taktzeiten, dynamische Fertigungsprozesse und kontinuierliche Effizienzsteigerung auszeichnet. Der bestehende Greifer konnte nur einen Adapter fassen. Ziel war es den Greifer so zu modifizieren, dass künftig ein weiterer Dichtungsadapter aufgenommen werden kann und somit verschiedene Komponenten geprüft werden können. Die neue Konstruktion musste sehr kompakt ausgeführt sein, da nur sehr enge Platzverhältnisse zur Verfügung standen. Im Fokus stand somit die Erhöhung der Flexibilität der gesamten Anlage.

Um weitere Optimierungspotenziale nutzen zu können plante wir in der Konstruktion Linearführungen, Pneumatikzylinder, 2-Fingergreifer und Schnellkupplungen mit Komponenten namhafter Hersteller ein. Dies erleichtert dem Kunden das Leben bei der Wartung und Instandhaltung erheblich.

Ing. Gerhard Humer, Engineeringleiter bei IMA

Um weitere Optimierungspotenziale nutzen zu können plante wir in der Konstruktion Linearführungen, Pneumatikzylinder, 2-Fingergreifer und Schnellkupplungen mit Komponenten namhafter Hersteller ein. Dies erleichtert dem Kunden das Leben bei der Wartung und Instandhaltung erheblich. Ing. Gerhard Humer, Engineeringleiter bei IMA

Projektteam beweist Lösungskompetenz

Die RK Automatisierungstechnik GmbH programmiert, integriert und optimiert kundenspezifische Automatisierungslösungen. Für das Engineering und die Konstruktion des neuen Greifers holte sie sich das IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau als versierten Partner ins Boot. IMA hat seine Stärken in den Kernbereichen Engineering, HSE-Management und Personaldienstleistung. Qualifizierte Techniker mit umfangreichem Fachwissen und Erfahrungen in den verschiedensten Branchen erarbeiten in Zusammenarbeit mit den Kunden Lösungen für den Maschinen- und Anlagenbau. Viele renommierte Unternehmen, darunter auch im Automotive-Sektor, setzen daher seit Jahrzehnten auf die IMA-Spezialisten.

Das Anforderungsprofil an den neuen Greifer machte eine komplette Neukonstruktion erforderlich, da die bestehenden Verfahrachsen in X- und Y-Richtung um eine zusätzliche Hubbewegung in Z-Richtung ergänzt werden mussten. Eine knifflige Aufgabe, denn dies bedeutet mehr Komplexität bei gleichem Platzangebot. Durch eine genaue Analyse der Anlage vor Ort beim Kunden konnte die fehlenden Daten und tatsächlichen Platzverhältnisse ermittelt werden. Daraufhin wurden die gewonnenen Informationen bezüglich Geometrie in ein 3D-Modell umgesetzt. Abschließend wurden die Neukonstruktion und die Aufnahme eines zusätzlichen Dichtungsadapters – stets mit dem Fokus auf Schnelligkeit, Flexibilität und Effizienz – realisiert.

In einem gemeinsamen Projekt konnte RK Automatisierungstechnik und IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau den Greifer neu konstruieren und somit den Prozess optimieren.

In einem gemeinsamen Projekt konnte RK Automatisierungstechnik und IMA Ingenieurbüro für Maschinen- und Anlagenbau den Greifer neu konstruieren und somit den Prozess optimieren.

Prozesssicherheit im Vordergrund

Um weitere Optimierungspotenziale nutzen zu können plante man in der Konstruktion Linearführungen, Pneumatikzylinder, 2-Fingergreifer und Schnellkupplungen mit Komponenten namhafter Hersteller ein. „Dies erleichtert dem Kunden das Leben bei der Wartung und Instandhaltung erheblich“, nennt der Konstruktionsleiter Ing. Gerhard Humer den kundenfreundlichen Aspekt seiner technischen Ausführung, die übrigens in weniger als drei Monaten umgesetzt werden konnte.

www.rkrobotic.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land