interview

Service is our „global“ success

Längst haben die Hersteller von Kühlgeräten erkannt, dass zu einem guten Produkt auch ein guter Service gehört. Roman Nowatschek, Rittal-Experte, spricht über das steigende Bewusstsein beim Thema Wartung, gesetzliche Anforderungen und die nötige Verlässlichkeit als Servicepartner.

Mehr als 1.000 Klimageräte werden bei Rittal vor Ort oder in der Rittal-Werkstätte in Wien oder Graz serviciert.

Mehr als 1.000 Klimageräte werden bei Rittal vor Ort oder in der Rittal-Werkstätte in Wien oder Graz serviciert.

Roman Nowatschek
Service-Manager bei Rittal

„Als Hersteller haben wir den Vorteil unsere Klimageräte selber am besten zu kennen und warten zu können.“

Die Bedeutung die passenden Serviceleistungen zum Produkt anzubieten, ist längst bei den Herstellern angekommen. Hat der Anwender ebenfalls ein Bewusstsein dafür entwickelt?

Ja, speziell bei unseren Kunden aus dem Industriebereich hat sich ein Bewusstsein für das Thema Wartung und Service von Klimakomponenten gebildet. Durch die Forderung der EU bis 2020 rund 20 % an Energie und CO2 zu reduzieren, rückt das Thema Energieeffizienz auch in den Focus von Anlagenbetreibern. Es ist nun einmal so, dass gewartete Klimageräte wesentlich effizienter, aber auch länger in Betrieb sind. Außerdem schreibt der Gesetzgeber eine regelmäßige Überprüfung und deren Dokumentationen inkl. Prüfbuch vor. Als Anlagenbetreiber kann man diese Pflicht aber auch an Dritte weitergeben. Als konzessionierter Betrieb übernimmt Rittal das selbstverständlich für seine Kunden. Und seit Juli 2011 ist laut F-Gase-Verordnung ausschließlich Fachpersonal am Kältekreislauf zugelassen.

Macht sich das auch in den Auftragsbüchern bemerkbar?

Unsere Service-Abteilung ist in den vergangenen Jahren entsprechend dem Bedarf stetig gewachsen. Wir reparieren rund 1.000 Kühlgeräte pro Jahr und warten im selben Zeitraum an die 1.400 Stück. Tendenz steigend. Mittlerweile haben wir drei eigene Servicebusse, die mit allen notwendigen Geräten und Ersatzteilen für ein Service vor Ort beim Kunden ausgestattet sind. Zusätzlich zu vier internen Rittal-Technikern, sind weitere acht Kältetechniker in unserem Auftrag in ganz Österreich unterwegs. Bei der Auswahl des Personals legen wir sehr großen Wert auf die Kompetenz: Das bedeutet, alle Servicetechniker sind gelernte Kälte- und Elektrotechniker. Die wissen, was sie tun.

Mit einer Prüfliste und einer Prüfplankette ─ diese zeigt an wann die letzte Überprüfung stattgefunden hat und die nächste empfohlen wird ─  wird jedes Service abgeschlossen.

Mit einer Prüfliste und einer Prüfplankette ─ diese zeigt an wann die letzte Überprüfung stattgefunden hat und die nächste empfohlen wird ─ wird jedes Service abgeschlossen.

Worin liegt der Nutzen für den Kunden, wenn Rittal mit seinem Team ins Haus kommt?

In der Zeitersparnis! Wir arbeiten autonom, der Kunde muss keine personellen Ressourcen zur Verfügung stellen und damit wird sein Workflow nicht unterbrochen. Üblicherweise stellt der Kunde einen Mitarbeiter zur Verfügung, der den Techniker begleitet und unterstützt. Bei unseren Teams kann das gänzlich entfallen.

Wie sieht die Serviceleistung, die Rittal bietet, konkret aus?

Unser Service beginnt ja nicht erst mit der Wartung, sondern bereits bei der Projektierung. Mit unserer Software RiTherm können wir – und der Anwender selbst – den benötigten Klimatisierungsbedarf berechnen und dementsprechend projektieren. Weiters betreuen wir natürlich die Inbetriebnahme der Klimalösung und übernehmen schlussendlich die Wartung bzw. Reparatur. Bei unserem Serviceangebot kann der Kunde, je nach unternehmerischer Anforderung aus fünf für ihn passenden Lösungen auswählen, was Erreichbarkeit, Reaktionszeit oder Ersatzteilverfügbarkeit angeht. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden Schulungen zur richtigen Bedienung der Geräte, zum Thema Filtermattentausch, zur optimalen Regler-Einstellungen sowie für kleinere Wartungsarbeiten, die vom Kunden selbst durchgeführt werden können.

Welcher Vorteil entsteht für den Kunden bei Abschluss eines Servicevertrages mit Rittal?

Einen ganz wesentlicher Vorteil betrifft die Garantieverlängerung. Rittal Produkte sind immer eine gute Wahl, aber je nach Vertrag verlängert sich die Garantie von zwei auf bis zu fünf Jahre. Darüber hinaus senkt die regelmäßige Wartung das Risiko eines Produktionsausfalls und damit auch die Kosten. Die Liste wäre jetzt noch um viele weitere Vorteile zu verlängern wie maximale Sicherheit durch Prüfung des Schutzleiterwiderstands, die langfristig planbaren Investitionen bei ganzheitlichem Werterhalt der Anlagen oder die optimale Nutzung der Klimalösung.

Was kann der Kunde von einer Wartung durch Rittal erwarten?

Wir haben spezielle Checklisten, die es abzuarbeiten gilt. Standardmäßig wird bei allen Geräten eine Innenreinigung inkl. Reinigung des Verflüssigers durchgeführt. Dann werden die Spannung, Stromaufnahme am Kompressor sowie die Heißgas- und Verdampfungstemperatur gemessen, die Luftführung der Ventilatoren überprüft und die Regelung bei Bedarf neu eingestellt. Sobald das Gerät von uns serviciert wurde, erhält es eine Kontrollplakette und der Kunde ein dazugehörendes Protokoll. Damit ist auch der Nachweis erbracht, dass tatsächlich all diese Arbeiten am Gerät durchgeführt wurden und das Gerät voll funktionsfähig ist.

Kann jeder Serviceeinsatz erfolgreich abgeschlossen werden?

Grundsätzlich werden 97 % der von uns durchgeführten Service-Einsätze mit nur einem Besuch abgeschlossen! Sollte das einmal aufgrund einer längeren Reparatur nicht möglich sein oder weil die Wartezeit bis zur Reparatur etwas dauert, haben wir einen umfassenden Gerätepool an Austauschgeräten, die wir unseren Kunden zur Verfügung stellen können. Ein wesentlicher Pluspunkt unseres Angebotes liegt in den unterschiedlichen Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen. Entweder wird die Reparatur bzw. Wartung Vorort beim Kunden erledigt, wir holen das Gerät ab und servicieren es in unserer hauseigenen Klimawerkstätte oder wir stellen, wie gesagt, ein Austauschgerät zur Verfügung.

Viele Maschinen- und Anlagenbauer sind international tätig. Wie geht Rittal mit diesem globalen Aspekt um?

Der Worstcase ist natürlich immer der Maschinenstillstand. Damit unsere Kunden weltweit auf der sicheren Seite sind, bietet Rittal ein dichtes internationales Servicenetz mit 200 Standorten inkl. zertifizierten Service-Partnern, die speziell auf die vor Ort nötigen Anforderungen, die sich z. B. auch aus dem Klima ergeben können, geschult sind. Und natürlich die Landessprache sprechen. Zusätzlich bieten wir eine weltweite Verfügbarkeit der Ersatzteile. In Europa, den USA und Australien dauert beispielsweise die Lieferung nur zwischen ein bis zwei Tagen. Und dann haben Sie genau die Ersatzteile, die zum Gerät passen.

Danke für das Gespräch.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land