Pepperl+Fuchs DataMatrix: Hochpräzise Feinpositionierung des FTF dank smarter Pepperl+Fuchs-Technologie

Für fahrerlose Transportsysteme bietet die optische Positionierung eine hochgenaue Absolutposition. Dabei stellt sich die Frage, ob die optische Spurführung den mechanischen Herausforderungen in der Logistik standhalten kann. Das System aus robusten DataMatrix-Codeleisten und den passenden Leseköpfen bietet die Antwort auf vielerlei Fragen.

Zu sehen ist der safePGV Lesekopf über einer Metallcodeleiste.

Zu sehen ist der safePGV Lesekopf über einer Metallcodeleiste.

Wir befinden uns in einer großen Umstrukturierung und Entwicklung der Welt der Logistik, aber auch Automobilfertigung. Ein zentraler Baustein sind die fahrerlosen Transportsysteme, die in vielen unterschiedlichen Ausführungen Anwendung finden. Beispielsweise werden Fahrzeug-Chassis auf fahrerlosen Transportsystemen durch die Fertigung transportiert oder Pakete mithilfe eines Schwarms von kleinen Bots sortiert. Bei all diesen Anwendungen ist eine korrekte Positionierung der Fahrzeuge notwendig. Dem Anwender stehen für die Positionierung unterschiedlichste Technologien zur Verfügung.

Die Metall-Codeleisten sehen im Detail wie folgt aus.

Die Metall-Codeleisten sehen im Detail wie folgt aus.

Eine hochgenaue Arbeitsweise

Die Technologie der optischen Positionierung mithilfe von Kameras in den Fahrzeugen und DataMatrix Codes auf dem Boden bietet für den Anwender eine hochgenaue, absolute Positionierung. Unsere DataMatrix Codeleisten aus Aluminium bieten dem Anwender in Verbindung mit unseren Leseköpfen ein robustes Gesamtsystem für eine hochgenaue Absolutpositionierung der fahrerlosen Transportsysteme.

Auflösung übertrifft Erwartungen

Das System bietet dem Anwender die x- und y-Position sowie den Winkel des Fahrzeuges in einer hohen Auflösung. In der sicheren SIL3/ PLe zertifizierten Ausführung ist zudem eine sichere Identifizierung des Fahrzeugs möglich.

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