Mobiles Arbeiten leicht gemacht dank T&G

GE Digital (ÖV: T&G Automation GmbH) kündigt für Anfang 2023 eine neue Generation der HMI/SCADA-Softwarelösungen iFIX und CIMPLICITY an. Mit der 2023er-Version wird es dank einer modernen webbasierten Benutzeroberfläche noch einfacher, für ein Maximum an Transparenz und Effizienz in den unterschiedlichsten Industriesegmenten zu sorgen. Als besondere Highlights der kommenden Gen2023-Lösungen sind insbesondere ein natives HTML5-HMI sowie ein kommunikations- bzw. konnektivitätsfördernder neuer MQTT5-Client zu nennen.

Mit der neuen Generation der HMI/SCADA-Softwarelösungen iFIX und CIMPLICITY wird es dank einer modernen Benutzeroberfläche noch einfacher, für ein Maximum an Transparenz und Effizienz in den unterschiedlichsten Industriesegmenten zu sorgen.

Mit der neuen Generation der HMI/SCADA-Softwarelösungen iFIX und CIMPLICITY wird es dank einer modernen Benutzeroberfläche noch einfacher, für ein Maximum an Transparenz und Effizienz in den unterschiedlichsten Industriesegmenten zu sorgen.

Als Teil des Proficy-Softwareportfolios von GE Digital tragen iFIX und CIMPLICITY mittlerweile bei mehr als 20.000 Unternehmen dazu bei, Informationen in Echtzeit zu managen und transparent zu machen. Mit der neuen Software-Generation soll es nun noch einfacher werden, eine profunde Entscheidungsbasis für gezielte Optimierungsansätze zu schaffen. Um ein ortsunabhängiges Arbeiten mit unterschiedlichen mobilen Endgeräten bestmöglich zu unterstützen, wurde mit der 2023-Version eine HTML5-fähige Lösung entwickelt, die sich mit ihrem responsiven Design optimal an die jeweilige Displaygröße anpasst. Für die schnelle Erstellung einer passgenauen, webbasierten Visualisierungs- und Steuerungslösung sorgen eine No-Code-/Low-Code-Umgebung und der Proficy Operations Hub von GE Digital, der ebenfalls eine codefreie Konfiguration erlaubt.

„In der Industrie kommen bei der Überwachung von Anlagen immer öfter tragbare Devices zum Einsatz. GE Digital reagierte auf diese Tatsache mit einem sicheren Konnektivitäts- und Kollaborationstool, das ohne Programmierkenntnisse anwendungsgerecht adaptierbar und mit Daten aus unterschiedlichsten Quellen befüllbar ist“, beschreibt T&G-Geschäftsführer Harald Taschek. Abhängig von der eigenen Rolle im Unternehmen und den damit verbundenen Befugnissen erhält jeder Mitarbeiter Zugriff auf die Informationen, die er für sein berufliches Tun benötigt – und das über ein Device seiner Wahl.

MQTT-Bridge an Bord

Mit der Entwicklung der neuen Software-Generation wurden aber nicht nur moderne Webfunktionen, Security by Design und eine verbesserte Konnektivität umgesetzt, sondern auch einheitliche Benutzeroberflächen in der gesamten Proficy-Produktfamilie. Dadurch minimiert sich der Installations- und Wartungsaufwand. Außerdem lassen sich iFIX 2023 und CIMPLICITY 2023 dadurch einfacher mit anderen OT- und IT-Systemen kombinieren. Das erleichtert auch das Teilen von PDFs, Videos, SQL-Tabellen, Arbeitsaufträgen etc. Daten von intelligenten IoT-Sensoren und IoT-Geräten bringt ein neuer MQTT5-Client in die SCADA-Anwendung. Dieser kann auch bestimmte MQTT-Nachrichten abonnieren.

Zusätzlich zu den neuen Funktionen, die in beiden Anwendungen verfügbar sein werden, bieten sowohl iFIX 2023 als auch CIMPLICITY 2023 ein paar zusätzlich Besonderheiten: Bei iFIX ist dies u. a. eine zentralisierte Projektbereitstellung sowie ein TCP/IP-fähiges Failover, das einen Backup-Betriebsmodus über mehrere Netzwerke/Standorte hinweg ermöglicht und somit im Katastrophenfall ein Disaster Recovery erleichtert. Und bei CIMPLICITY ist in diesem Zusammenhang vor allem die vereinfachte Konfiguration mittels Configuration Hub zu nennen. Weitere Informationen zu iFIX 2023 und CIMPLICITY 2023 stehen online unte www.ge.com/digital/lp/unified-proficy-2023-online-events als On-Demand-Webinare zur Verfügung.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land