branchengeschehen

igus bleibt in Bewegung

Massive Investition von igus 2013: Trotz eines schwierigen Marktumfeldes im Jahr 2012 erzielte igus ein Rekordjahr und setzt in diesem Jahr auf „organisches Wachstum“: so fließen bedeutende Mittel in neue Produktbereiche, in den Ausbau bestehender Produktlinien sowie in die weltweite Logistik und Produktion.

Auch am Stammsitz in Köln stehen die Zeichen für igus auf Wachstum: Hier wurde ein benachbartes Grundstück mit 50.300 m² erworben – und im Mai wird die Erweiterung des Fabrikgebäudes um 8.500 m² fertig gestellt sein.

Auch am Stammsitz in Köln stehen die Zeichen für igus auf Wachstum: Hier wurde ein benachbartes Grundstück mit 50.300 m² erworben – und im Mai wird die Erweiterung des Fabrikgebäudes um 8.500 m² fertig gestellt sein.

igus steigerte den Umsatz 2012 auf ca. EUR 399 Mio. Überproportional ist der Bereich „readychain“ – fertig konfektionierte Energieketten und Leitungen – gewachsen: Rund 341.000 konfektionierte Leitungen verließen im vergangenen Jahr die Fabrikationshallen in Köln. Zusätzliche Wachstumsimpulse verspricht sich igus von den neuen Produktfeldern Halbzeuge, Kugellager, Spindelantriebe, elektrische Aktuatoren, Vor-Ort-Montagen und vom Großprojekt-Geschäft bei Energiezuführungen.

Aus diesem Grund wurde die größte Umorganisation in der Firmengeschichte nach einem Zwei-Jahresprogramm erfolgreich abgeschlossen. Jedes Produkt wird jetzt in einem eigenen Geschäftsbereich entwickelt und vermarktet, der mit zusätzlichem Personal, Platz und Produktion ausgestattet ist. In diesem Zusammenhang stieg die Mitarbeiterzahl im letzten Jahr auf 2.175, dies entspricht einem Wachstum von sieben Prozent.

Für den Kunden bleibt es einfach. So kann er sich nach wie vor an bis zu zwei Verkaufsberater wenden – einen für den Bereich Energiezuführungen, den anderen für den großen Bereich Lagertechnik.

Große Investitionen tätigt igus auch im Bereich der Produktion und Logistik – und das weltweit. In diesem Jahr wurden bereits in Süd-Korea und in Brasilien neue Gebäude mit 2.200 m² bzw. mit 2.250 m² bezogen – im Bau ist eine Fabrik in den USA mit 14.700 m².

www.igus.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land