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Der E-Commerce boomt und mit ihm auch die Warehouse-Automation. Auch in Lagerhäusern großer Lebensmittelketten sind flexible Lagersysteme gefragt, die umweltfreundliche, nachhaltige und intelligente Antriebskonzepte erfordern. Der Antriebsspezialist NORD DRIVESYSTEMS kennt die Bedürfnisse der Branche genau und bietet eine Vielzahl dynamischer Antriebslösungen, die verschiedenen Anwendungen und Ansprüchen in der Lagerlogistik gerecht werden.
anwenderreportage
Bei Camille Bloch trifft Chocolatier-Tradition auf modernste Antriebstechnik. Das klassische Ragusa gab es ursprünglich nur in der 50 g Riegelform mit ganzen Haselnüssen in einer Haselnuss-Praliné-Füllung, ummantelt von einer feinen Schokoladenschicht – heute ist Ragusa die wichtigste Marke von Chocolats Camille Bloch und steht für eine fast 90-jährige Chocolatier-Tradition aus der Schweiz. Aktuell investiert das Schweizer Familienunternehmen am Standort Courtelary in ein Logistikzentrum. Lenze Smart Motoren geben den Rollen- und Kettenförderern in der vom Materialflussspezialisten Stöcklin gebauten Anlage den Antrieb.
Zuverlässige Kleinstantriebe mit hoher Leistungsdichte als treibende Kraft: Im Zeitalter von IoT und Industrie 4.0 spielt die Intralogistik eine wichtige Rolle. Für eine vollautomatisierte Produktion ab Losgröße 1 müssen die richtigen Teile zur rechten Zeit zu den Fertigungsstationen transportiert werden. Mobile Roboterplattformen (autonomous mobile robots, AMR) sind daher in den Lager- und Produktionshallen weltweit auf dem Vormarsch. Mittlerweile gibt es Lösungen, die sich ohne vorinstalliertes Leitsystem völlig autonom in den Industriehallen bewegen. Treibende Kraft sind robuste Kleinstantriebe in den Radmodulen, die vor allem durch ihre hohe Leistungsdichte überzeugen.
Mit großer Fertigungstiefe produziert Engel Austria an seinem Stammsitz in Schwertberg Kunststoff-Spritzgussmaschinen. Der Transport von Rohteilen mit bemannten Staplern stieß zum einen angesichts beengter Gänge an Grenzen, zum anderen wollte Engel seine Mitarbeiter für komplexere Arbeiten einsetzen. Die teilweise Umstellung des Vormaterialtransportes auf den intelligenten Transportroboter AMADEUS von DS Automotion brachte eine spürbare Entlastung der angespannten Verkehrssituation. Das Fahrerlose Transportsystem führt nun im Drei-Schicht-Betrieb zusätzlich 100 Transportaufträge pro Woche durch.
Schnelles und präzises Handling von Kartons, wie z. B. Depalettierung und Kommissionierung, ist in Zeiten der Pandemie wichtiger denn je. Während sich die Weltwirtschaft immer wieder mit Lockdowns konfrontiert sieht und öfter innehält, erlebt die Logistikbranche einen Aufschwung, um die sprunghaft gestiegene Nachfrage nach lebensrettenden Medikamenten, Impfstoffen und pharmazeutischen Produkten zu bedienen. Ein führender Logistikpartner der europäischen Pharmaindustrie benötigte drei hochauflösende Präzisions-Robotikkameras für ein Depalettier- und zwei Kommissioniersysteme. Seine Wahl fiel dazu schnell auf die Visionary-S CX von Sick, die zusammen mit der Software von Neadvance die perfekte Lösung darstellte. Und mit der PCA Roboter- und Verpackungstechnik GmbH fand der Kunde einen zuverlässigen Systemintegrator, der die komplette Roboterlösung bereitstellte.
FTS AMADEUS sichert Vormaterialversorgung für Kunststoffmaschinenteile: Mit großer Fertigungstiefe produziert Engel Austria an seinem Stammsitz in Schwertberg Kunststoff-Spritzgussmaschinen. Der Transport von Rohteilen mit bemannten Staplern stieß zum einen angesichts beengter Gänge an Grenzen, zum anderen wollte Engel seine Mitarbeiter für komplexere Arbeiten einsetzen. Die teilweise Umstellung des Vormaterialtransportes auf den intelligenten Transportroboter AMADEUS von DS Automotion brachte eine spürbare Entlastung der angespannten Verkehrssituation. Das Fahrerlose Transportsystem führt nun im Dreischichtbetrieb zusätzlich 100 Transportaufträge pro Woche durch.
In Berlin-Spandau produziert die BMW Group Motorräder im Premiumsegment. Steigende Fahrzeuggewichte, eine wachsende Produktvielfalt und sinkende Losgrößen führten zur Umgestaltung der Montage- und Verpackungslinie für die Zwei- und Vierzylindermodelle. Ein fahrerloses Transportsystem mit aufgabenspezifisch gestalteten, besonders kompakten Fahrzeugen löste die existierende Hängeförderbahn ab. Mit mehr Flexibilität und besserer Ergonomie ermöglicht es das Konzentrieren von Montage und Verpackung in einer Halle.
Im Zeitalter von Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 gewinnt die Intralogistik enorme Bedeutung. Für eine vollautomatisierte Produktion ab Losgröße eins müssen die richtigen Teile zur rechten Zeit zu den Fertigungsstationen transportiert werden. Die hohe Flexibilität und Präzision, die diese Variantenvielfalt fordert, bekommt das Startup Evocortex zusammen mit Faulhaber in einem innovativen autonomen Transportsystem in den Griff.
veranstaltung
Mit einem Ausstellerspektrum auf Vor-Pandemie-Niveau unterstreicht die Logimat – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement – auch im Jahr 2022 ihre Position als international führende Logistikmesse. Erwartete 1.500 internationale Aussteller präsentieren dann Ende Mai/Anfang Juni in Stuttgart ihre aktuellen Produktentwicklungen und Lösungsangebote für eine effiziente, zukunftsfähige Intralogistik.
Digitalisierung ermöglicht Fehlervermeidung im Beschaffungsworkflow: Mit der Integration des digitalen Produktkatalogs in die IT-Systeme des Kunden bietet Endress+Hauser diesen die Möglichkeit, die Beschaffung komplexer Geräte mit hohem Konfigurationsanteil auf Basis gesicherter Daten nahtlos zu digitalisieren. Das eliminiert notorische Fehlerquellen und hilft, Anlagenstillstände zu vermeiden oder zumindest zu verkürzen. Die Betreiber von Maschinen und Anlagen können so dem Ziel einer hohen Verfügbarkeit bei geringen Instandhaltungskosten ein Stück näher kommen.
Bei der Flexibilisierung der Produktionsprozesse zur Umsetzung adaptiver Produktionsstrategien spielen Fahrerlose Transportsysteme eine Schlüsselrolle. Deren Steuerung erfolgt meist mittels proprietärer Systeme ihrer Hersteller oder durch Individualprogrammierung. Sigmatek bringt ein fahrzeugherstellerunabhängiges FTS-Leitsystem auf den Markt. Dieses lässt sich einfach in Automatisierungslösungen integrieren, aber auch völlig unabhängig von diesen nutzen. Erstmals in seiner Firmengeschichte wird der österreichische Automationssystemhersteller dadurch zum Anbieter eines reinen Softwarepaketes.
Die TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH ergänzt ab sofort ihr Produktportfolio im Bereich Systemtechnik mit dem Rollertop_Sorter als smarte Sortierlösung.
interview
Hochleistungsöle und -fette von Klüber Lubrication dienen dem effektiven Schutz von Bauteilen, Maschinen und Anlagen in der gesamten Lager- und Produktionstechnik und beugen Ausfällen vor – über lange Zeit. Michael Marr, Head of Global General Machinery, gibt einen Einblick, wie Öle und Fette von Klüber Lubrication dazu beitragen, Intralogistik wettbewerbs- und zukunftsfähig zu gestalten.
Mit einem neuen automatischen Test- und Hochregallager für Kunming Shipbuildung Equipment hat der Spezialist KSEC Intelligent Technology die Systemeffizienz erhöht und die Anforderungen an eine intelligente Fertigung erfüllt. Grundlage hierfür bildet die offene und kompakte Steuerungstechnik von Beckhoff.
SMART(e) Automatisierungslösungen von TAT: Die TAT-Technom-Antriebstechnik GmbH aus Leonding präsentiert sich auf der SMART Automation Austria in Linz mit vergrößertem neuen Messestand. Die Besucher erwarten spannende und wissenswerte Informationen aus der Antriebs-, Förder- & Systemtechnik und Robotik sowie innovative Automatisierungslösungen für ihre Anwendungen.
Neues Gabelhub-FTF: Mit bis zu 8,5 m Hubhöhe und 2,5 t Tragfähigkeit ergänzt der fahrerlose Gegengewichts-Stapler ARNY die Familie der Gabelhub-FTF von DS Automotion im oberen Bereich. Der besonders kompakte ARNY beherrscht alle Navigationsverfahren und kann mit verschiedenen Akku-Typen und Ladekonzepten operieren. Mit höchster Modularität bis in den Lastaufnahme-Systembaukasten eignet er sich für alle Anwendungsbereiche. Ein umfassendes Sicherheitskonzept und die kompromisslose Qualität ‚made in Austria‘ machen ARNY sicher, wartungsarm und langlebig.
gastkommentar
Jede Produktion ist anders und bedarf deshalb eines gesonderten Blicks – und zwar eines ganzheitlichen. Denn Unternehmen werden ihre Fertigung nicht in Richtung Industrie 4.0 vorantreiben können, wenn nur an einzelnen Positionen im Unternehmen in Digitalisierung investiert wird. Einer Studie zufolge stecken die meisten Unternehmen auf dem Weg zu Industrie 4.0 nach wie vor in der Konnektivitätsphase fest – ohne ihren Betrieb darauf auszurichten, werden die nächsten Phasen Sichtbarkeit und Transparenz aus dem Maturity-Index nicht erreicht werden können und in weiterer Folge auch nicht Prognosefähigkeit und Adaptierbarkeit. Von Thomas Altmann, Market Product Manager Systems, Sick Österreich
Mehr Platz, Sicherheit und Effizienz mit zertifiziertem Softwarebaustein: In jeder Hinsicht mehr Flexibilität gewonnen hat die TGW Logistics mit dem Einsatz des Sicherheitssystems Safe Entry Exit von Sick. Damit gelingt ohne zusätzliche Muting-Sensorik neben der sicheren Unterscheidung von Mensch und Material die Entschärfung der Platzproblematik im engen Anlagenlayout.
In einem Drive-in-Supermarkt tätig zu sein, bedeutet für die Angestellten stetige Kraftanstrengungen. Täglich kommen neue Paletten mit Waren, die es auszupacken, in Regale zu schlichten und auch wieder zu entnehmen gilt. Mobile Roboter würden den Beschäftigten den harten Alltag nicht nur erleichtern, sondern auch zu deren Gesundheit beitragen. Zwei französische Ingenieure nahmen sich dieser Problematik an und entwickelten über mehrere Jahre einen Roboter, der der Arbeitskraft Mensch umsichtig und kraftvoll unter die Arme greift. Mit intelligenten Sensoren von Sick konnte die mobile Robotiklösung in die Zielgerade manövriert werden.
Noch haben Fahrerlose Transportsysteme (FTS), die sich in einem Reinraum im Einsatz befinden, einen Exoten-Status. Doch der Markt wächst. Ob in der Halbleiterproduktion, im Pharmabereich oder der Medizintechnik – FTS können den Materialtransport in einem sensiblen Produktionsumfeld revolutionieren wie erste Anwendungsbeispiele zeigen.
Dämmstoff-Handling mit FTS: In ihrem Werk in Pinkafeld erzeugt die Austrotherm GmbH energiesparende Dämmstoffe. Der innerbetriebliche Transport und die Zwischenlagerung der rund 5 m³ großen Styroporblöcke als Vorprodukt haben entscheidenden Einfluss auf die Produktionskapazität auf der gegebenen Fläche. Ein fahrerloses Transportsystem von DS Automotion mit vier fahrerlosen Hochhub-Staplern AMADEUS Grip übernahm den Transport sowie die Ein- und Auslagerung der Blöcke. Damit konnte Austrotherm die internen Abläufe optimieren, die Prozesssicherheit verbessern und Kapazitätsreserven mobilisieren sowie die ehemaligen Transportarbeiter für anspruchsvollere Aufgaben freispielen.
Mit ACOPOS 6D läutet B&R eine neue Ära der Fertigung ein. Magnetisch schwebende Shuttles transportieren Produkte völlig individuell durch die Maschine. Vorbei sind die Zeiten in denen herkömmliche Transportsysteme einen strikten Produktionstakt diktiert haben. ACOPOS 6D bietet optimale Voraussetzungen für die Produktion in kleinen Losgrößen und mit ständig wechselnden Produktdesigns.
Exoskelette haben sich in den letzten Jahren als hochtechnische Hilfsmittel in der Rehabilitation etabliert. Zunehmend setzt sich die Technologie auch in der modernen Arbeitswelt und in diversen Bereichen von Industrie 4.0 durch. In Produktions-, aber auch in Logistikbereichen haben Exoskelette das Potenzial, körperliche Aktivitäten zu erleichtern und dadurch auf lange Sicht betrachtet negative Einflüsse auf die Produktivität und Effizienz zu reduzieren.
Der Druck wächst. Die Amazon-Strategie „Heute geklickt, übermorgen zu Bestpreisen Zuhause“ hält auch in den Produktionen der Unternehmen Einzug. Messenger-Dienste à la WhatsApp in PROXIA BDE stellen sicher, dass die Vorgaben der Arbeitsvorbereitung pünktlich eingehalten werden können – trotz steigender Produktvarianz und Termindruck.