branchengeschehen
Erfolgsrezept Service
Endress+Hauser Österreich setzt weiter auf hochwertigen Service. Fachliche Kompetenz gepaart mit der Nähe zum Kunden lassen das Familienunternehmen im letzten Jahr ein überdurchschnittlich hohes Umsatzwachstum im Bereich Service erzielen.
Ein Viertel der Mitarbeitenden von Endress+Hauser Österreich ist im Service beschäftigt und betreut die Kunden österreichweit.
Endress+Hauser Österreich konnte im Jahr 2020 seinen Nettoumsatz im Service-Bereich überdurchschnittlich steigern. Während das durchschnittliche Jahreswachstum seit 2015 rund 9 % beträgt, konnte das Familienunternehmen im Jahr 2020 ein Service-Umsatzwachstum von 15,5 % erzielen. Dieser positive Trend konnte im ersten Quartal 2021 fortgesetzt werden. So steigerte Endress+Hauser in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Service-Nettoumsatz um ganze 19,5 % gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark ist der Bereich der Kalibrierung gewachsen, der im ersten Quartal 2021 eine Steigerung von 27 % zum Vorjahr aufweist.
Mit der Kalibrierung nahezu aller physikalischen Messgrößen vor Ort sowie im Labor bietet Endress+Hauser eine breite Produktpalette. Zum Portfolio von Endress+Hauser zählen unter anderem die beiden vor Ort Durchflusskalibrieranlagen, die patentierte Vor-Ort-Leitfähigkeitsmessung sowie die patentierte Vor-Ort-Dichtekalibrierung. Das außerordentliche Wachstum ist nicht zuletzt auf die hohe Servicequalität des familiengeführten Unternehmens zurückzuführen, das bereits mehrmals mit dem KVA Service Award ausgezeichnet wurde. Für Endress+Hauser ist das Service der Schlüssel zum Erfolg und das wird auch beim Personal deutlich. In Österreich hat das Unternehmen 25 Beschäftigte im Service, darunter zwei Lehrlinge und 16 Servicetechniker und Servicetechnikerinnen, die Wartungen, Kalibrierungen und Optimierungen durchführen sowie für Schulungen und Support zur Verfügung stehen.
Zudem wurde im letzten Jahr ein ganzheitliches Sicherheitskonzept erarbeitet, das Techniker und Technikerinnen von Anfang an einen geschützten Umgang mit Kunden und Kundinnen ermöglicht. So stellt Endress+Hauser sicher, Kunden und Kundinnen auch während der Covid-19-Pandemie durchgehend optimal zu unterstützen.
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