branchengeschehen

Beckhoff verzeichnete 2020 ein leichtes Plus

Beckhoff Automation hat 2020 einen weltweiten Umsatz von 923 Millionen Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem leichten Umsatzwachstum von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. In einem pandemiebedingt sehr anspruchsvollen Jahr ist dies ein guter Erfolg und ein Beleg für die hohe Akzeptanz der PC-basierten Steuerungstechnik in allen relevanten Märkten und Branchen.

Umsatzentwicklung bei Beckhoff Automation.

Umsatzentwicklung bei Beckhoff Automation.

Hans Beckhoff
Geschäftsführender Inhaber der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

„In der Summe führten die weltweiten Entwicklungen 2020 zu einem leichten Plus, aber zu weniger Wachstum, als wir das in den letzten Jahren gewohnt waren.“

„In einem schwierigen Geschäftsjahr stieg unser Jahresumsatz auf 923 Millionen Euro. Das ist nicht so schlecht und wir sind zufrieden“, freut sich Hans Beckhoff und sagt weiter: „Für 2021 zeichnet sich eine sehr positive Geschäftsentwicklung mit aktuell zweistelligen Wachstumsraten ab, die Weltwirtschaft befindet sich in vielen Bereichen auf einem sehr dynamischen Wachstumspfad. Daher ist in diesem Jahr der Ausbau unserer Produktionskapazitäten und die Steigerung der Produktivität besonders wichtig. Außerdem werden wir unsere Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Ausbildung mit voller Intensität weiter fortsetzen.“

Beckhoff China mit starker Umsatzentwicklung

Für die chinesische Beckhoff-Tochter war 2020 mit rund 28 % Zuwachs das umsatzstärkste Jahr seit der Gründung. Mittlerweile steuert Beckhoff China 20 % zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Vor allem Windenergieanlagen, Maschinen zur Herstellung von Solarmodulen und Batterien, sowie der allgemeine Maschinenbau sind hier die Erfolgsfaktoren. Die Geschäfte in Deutschland und Europa verzeichneten im letzten Jahr jedoch ein einstelliges Minus, das im Wesentlichen durch die zurückgegangenen Zulieferungen in den Serienmaschinenbau verursacht wurde. Nordamerika erzielte ein Ergebnis auf Vorjahresniveau.

Der Ausbau des Vertriebsnetzes wurde im vergangenen Jahr weiter vorangetrieben. In den USA eröffnete Beckhoff ein Büro in Houston, womit das Unternehmen über eine Niederlassung in einem wichtigen Zentrum der Öl- und Gasförderung verfügt. Und in Dänemark wurde ein neues, eigenes Headquarter bezogen. „Unser Ziel ist es, überall nah an unseren Kunden zu sein. Daher werden unsere Vertriebsnetze immer weiter ausgebaut und verdichtet,“ berichtet der Unternehmensinhaber und fährt fort: „Wir investieren zunehmend in eigene Gebäude in unseren Auslandsniederlassungen, um die lokale Identität zusätzlich zu stärken.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land