Vieweg Jet-Ventil: Exaktes automatisches Dosieren

Beim Schmieren elektromechanischer Schalter kommt es auf die richtige Menge an: Zu viel Öl führt zu Abbrand und erhöht den Kontaktwiderstand. Zu wenig Fett in den Gelenken verschlechtert das mechanische Schaltverhalten. Doch wie lässt sich eine Mikromenge Lubrikat an die richtige Stelle bringen, wenn die Bauteile mit Form- und Lagetoleranzen an der Dosierstation im Zehntelsekundentakt vorbeisausen?

Die Spezialisten der Vieweg GmbH Dosier- und Mischtechnik kennen die Lösung. Ein Jet-Ventil schießt einzelne Tropfen Fett, Öl, Klebstoff oder Sicherungslack über eine Distanz von bis zu zehn Millimetern exakt an die gewünschte Position, mit einer Frequenz von bis zu 1.000 Schuss pro Sekunde. Das Ventil kann nicht nur von oben nach unten schießen, sondern auch horizontal oder „über Kopf“, – so wie es der Aufbau der Anlage erfordert. Ausgelöst wird der Dosiervorgang durch die Anlagensteuerung über 24-Volt-Signale. Lagetoleranzen der Bauteile werden automatisch ausgeglichen. Zur Qualitätssicherung kann das gewünschte Dosierbild überwacht werden.

Automatisches Dosieren zu optimalen Kosten

Manfred Buchhauser leitet das Technikum, in dem Vieweg die Dosierlösungen vorbereitet. Er weiß, worauf es ankommt: „Nicht alles, was sich im Labor realisieren lässt, funktioniert auch in der Fertigung. Daher berücksichtigen wir schon beim Entwickeln des Prototyps den automatischen Produktionsprozess.“

Um die anspruchsvollen Dosieraufgaben der Kunden zu lösen, klären er und sein Team viele Fragen, beginnend mit den Eigenschaften des Dosiermediums: Ist das gewählte Medium für die Produktfunktion geeignet? Wie wird das Medium zum Dosierventil gefördert, wie lässt es sich auftragen? Welche Einflüsse hat die äußere Umgebung wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit? Sollte das Bauteil vorbehandelt werden? Und wie muss das Jet-Ventil konfiguriert, gesteuert und positioniert werden? Sollten wir den Dosierprozess visuell überwachen? Wie minimieren wir die Kosten im laufenden Betrieb?

Hohe Leistung und Präzision bei optimierten Kosten. Vieweg bringt beides zusammen und vermittelt sein Wissen an die Kunden. Für seinen Service ist Vieweg in ganz Europa bekannt.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land