Energieeffizienz einfach machen

Zur Veranstaltung „Energieeffizienz einfach machen“ hatten die Regro Energieeffizienz-Experten rund um den Leiter der INDUSTRIALsales Abteilung (Ing. Michael Hauser) in das Rexel Austria Distribution Center nach Weißkirchen geladen. Wie aktuell Themen wie „Energieeffizienz“, „Energiemonitoring“ und „Einsparungspotentiale aufdecken“ sind, zeigte die hohe Anzahl an Anmeldungen, die den Vortragsraum in Weißkirchen mit weit über 100 Teilnehmern an seine Grenzen brachte.

Volles Haus im Rexel Austria Distribution Center in Weißkirchen – über 100 Gäste folgten der Einladung.

Volles Haus im Rexel Austria Distribution Center in Weißkirchen – über 100 Gäste folgten der Einladung.

Rexel Austria CEO Robert Pfarrwaller begrüßte Besucher aus fast allen Bundesländern, DI Christoph Czaby (Energieeffizienz Experte bei Regro) moderierte das Programm. Spezialisten von Siemens (Rainer Brade und Werner Berger) und Philips (Andreas Buchta) referierten über das bei Rexel realisierte Energiemonitoringsystem das mit einer Besonderheit aufwarten kann. Die Anlage die mit Siemens „Power-Manager“ Komponenten aufgebaut wurde, lieferte nicht nur für den Betreiber Rexel überraschende Erkenntnisse zu möglichen Energieeinsparungen, die Aufschaltung des Monitoringsystems in die Cloud (Siemens Mindsphere) ist die erste derart realisierte Lösung weltweit.

Stefan Huemer (im blauen Anzug) führte durch das DC.

Stefan Huemer (im blauen Anzug) führte durch das DC.

Robert Pfarrwaller begrüßt die Gäste.

Robert Pfarrwaller begrüßt die Gäste.

Details über die Abläufe im DC – erklärt durch Albin Gusic (Bildmitte).

Details über die Abläufe im DC – erklärt durch Albin Gusic (Bildmitte).

Mit Leidenschaft beim Thema – Rainer Brade von Siemens.

Mit Leidenschaft beim Thema – Rainer Brade von Siemens.

Einsparungspotentiale erkennen ist das eine, energieeffiziente Maßnahmen setzen das andere. Letzteres wurde im Zentrallager unter anderem durch den Einsatz des Philips Lichtsystems „Green Warehouse“ umgesetzt. Andreas Buchta nahm darauf in seinem Vortrag Bezug und erklärte Technik, Vorteile und Funktion dieser Lichttechnologie. Kooperationspartner der Veranstaltung war auch „klimaaktiv“. Regro, als Partner dieser im Jahre 2004 gestarteten Initiative des Umweltministeriums, konnte Lukas Eggler von der österreichischen Energieagentur für einen Vortrag gewinnen. Bevor es dann zum Rundgang durch das imposante Zentrallager ging, stellte Christoph Czaby noch die aktuellste Aktivität aus dem Hause Regro vor. Mit der EEEInitiative wird Kunden im 2-Wochen Rhythmus jeweils eine Produktaktion unter dem Aspekt der Energieeffizienz angeboten. EEE (Easy-Energy-Efficiency) zeigt dabei auf, wie einfach, kostengünstig und effizient einfachste Maßnahmen sein können. Jede der einzelnen Aktionen gibt dabei auch Auskunft welche Energie- und CO2 Einsparpotentiale möglich sind. Begleitet werden die unterschiedlichen 2-wöchigen Aktionen von einer (das ganze Jahr gültigen) Aktivität rund um das Thema Energiemonitoring. Die Regro Vertriebsmannschaft erteilt dazu gerne Auskunft. Weitere Aktionsinformationen sind auch über den Regro Webshop unter https://www.regroshop.at abrufbar.

Stefan Huemer, Supply Chain Manager bei Rexel Austria, informierte die Gäste dann noch über die logistischen Abläufe in Österreichs größtem Elektrolager und konnte dabei auch mit beeindruckenden Kennzahlen aufwarten. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es dann in das Herz des DC´s, wie dieser Rexel Standort auch bei den eigenen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gerne genannt wird. Hier konnten sich die Besucher nicht nur von der unglaublichen Lagerkapazität überzeugen, auch das Energiemonitoringsystem wurde im Echtbetrieb gezeigt.

Versorgt wird das DC übrigens mit 100 % ökologisch sauberer Energie. Ein Detail das zeigt das Rexel auch in diesem Punkt seiner Verantwortung gerecht wird, Vorbildwirkung zeigt und die sich selbst auferlegten Unternehmenswerte auch wirklich lebt. Der gemütliche Ausklang nach der Besichtigungsrunde bot beste Gelegenheit zum Netzwerken und ein voll mit energieeffizienten Produkten bestücktes „Goodie-Bag“ wird den Besuchern nicht nur eine Erinnerung an die informative Veranstaltung bringen. Werden die verteilten Produkte von allen Teilnehmern der Veranstaltung genutzt, hat das Potential circa 1.000 kg CO2 (das entspricht mehr als 8.000 km mit einem PKW) einzusparen.

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