interview

Messtechnik smart interpretiert by Vega

Die SPS in Nürnberg zählt definitiv zu den Branchenhighlight-Messen der Industrie im Herbst und Vega bietet ein breit gefächertes Produktportfolio für unterschiedlichste Messanforderungen. Dabei steht der VEGAPULS 42 besonders im Messe-Fokus. Weshalb, verrät Marvin Moser, Produkt Manager bei Vega Grieshaber, im Gespräch.

„Beim VEGAPULS 42 haben wir IO-Link integriert. Diese Geräte sind dann mit deutlich weniger Aufwand in die Steuerung integrierbar und bei Bedarf einfacher zu tauschen, ohne Einschränkungen bei der Flexibilität hinnehmen zu müssen.“ Marvin Moser, International Product Manager Bereich Füllstandmesstechnik bei der Vega Grieshaber KG.

„Beim VEGAPULS 42 haben wir IO-Link integriert. Diese Geräte sind dann mit deutlich weniger Aufwand in die Steuerung integrierbar und bei Bedarf einfacher zu tauschen, ohne Einschränkungen bei der Flexibilität hinnehmen zu müssen.“ Marvin Moser, International Product Manager Bereich Füllstandmesstechnik bei der Vega Grieshaber KG.

Herr Moser, die SPS in Nürnberg steht vor der Tür. Was werden die Highlights am Vega-Messestand sein und was erwarten Sie sich von der SPS 2023?

Generell betrachtet ist die SPS in Nürnberg eine für uns als Unternehmen Vega spannende und wichtige Veranstaltung, um unsere Produkte für den Einsatz im industriellen Automatisierungsumfeld zu präsentieren. Auch vom internationalen Messepublikum her ist die SPS für uns von Bedeutung und wir haben hohe Erwartungen. Heuer möchten wir produkttechnisch vor allem mit dem VEGAPULS 42 besonderes Augenmerk auf uns richten. Hierbei handelt es sich um einem Radarsensor zur kontinuierlichen Füllstandmessung, für einfache bis moderate Messaufgaben. Dieser ist speziell für die Fabrikautomation optimiert und daher – wie eingangs erwähnt – auch unser SPS-Messehighlight.

Was zeichnet den VEGAPULS 42 aus?

Das Besondere am VEGAPULS 42 ist, dass er über IO-Link verfügt. Somit ist er der ideale Sensor zur berührungslosen Füllstandmessung von Flüssigkeiten und Schüttgütern in einfachen bis moderaten Anwendungen und mittels IO-Link bietet er eine durchgängige digitale Datenübertragung. Beim VEGAPULS 42 haben wir weiters das Smart-Sensor-Profil 2 realisiert. Damit kann sichergestellt werden, dass der Sensortausch direkt über den IO-Link-Master funktioniert. Einmal gesetzte Parameter werden vom Smart-Sensor-Profil der zweiten Generation direkt auf das neue Gerät übertragen. Der VEGAPULS 42 komplettiert das IO-Link-Portfolio in unserem Sortiment und weiters die gesamte Bandbreite an Lösungen für Füllstand, Grenzstand und Druck.

Für welche Einsatzbereiche ist er geeignet?

Der Sensor ist besonders für kleine Behälter optimiert und weist eine Messdistanz von 15 m auf. Zudem ist seine Baugröße recht kompakt. Er hat kleine Prozessanschlüsse und eine hohe Messzykluszeit von 18 Hertz und ist in Folge auch für sich schnell ändernde Füllstandmessungen besonders geeignet – so etwa in Abfüllmaschinen innerhalb der Getränkeindustrie. Zudem verfügt er über eine 360°-Statusanzeige. Er kann außerdem Schaltzustände visualisieren und bis zu fünf verschiedene Füllstände in bis zu 256 unterschiedlichen Farben, die individuell vom Anwender definiert werden können, anzeigen. Letzteres gibt dem Anwender ein gewisses Maß an Flexibilität.

Welche weiteren Highlights wird es auf dem Messestand von Vega geben?

Wir werden in Nürnberg zudem mit unserem Radarsensor VEGAPULS 6X, aus der Pro-Serie, vertreten sein. Unabhängig davon, ob Medien flüssig oder fest, heiß, kalt oder aggressiv sind, mit dem VEGAPULS 6X bekommen Anwender einen Sensor für alle Arten von Anwendungen geliefert. Das Highlight der aktuellen Version ist die Funktion der Hochtemperatur- und Hochdruckvariante. Das bedeutet konkret, dass der VEGAPULS 6X zum einen zwischen -196 °C und 450 °C einsetzbar sein wird und zum anderen ist er auch für den Hochdruckbereich nutzbar (Vakuum bis 160 bar).

Neben Grenzstand und Druck komplettiert Vega ihr IO-Link-Portfolio für die Fabrikautomation nun mit dem Radar-Füllstandsensor VEGAPULS 42.

Neben Grenzstand und Druck komplettiert Vega ihr IO-Link-Portfolio für die Fabrikautomation nun mit dem Radar-Füllstandsensor VEGAPULS 42.

Für welche Branchen bzw. Einsätze wäre der VEGAPULS 6X geeignet?

Nicht nur die neueste Variante des VEGAPULS 6X ist beispielsweise für den chemischen Bereich, etwa in Erdölraffinerien und im Speziellen in den dort vorzufindenden Crackertürmen, einsetzbar. Weitere industrielle Bereiche, die er einsatzbereit abdecken kann, sind die Lebensmittel- und auch Pharmabranche, die sehr hohe hygienische Anforderungen an Sensoren haben. Mit all den geforderten Zulassungen und einem Hygieneadaptersystem ist der VEGAPULS 6X bestens ausgerüstet.

Durch welche weiteren Funktionen zeichnet er sich noch aus?

Das Besondere und vor allem auch immer Entscheidendere ist die Zertifizierung nach der IEC-Norm 62443. Gerade beim Thema Cybersicherheit geht es in der Industrie um Verlässlichkeit und darum, neuesten Bedrohungen einen Schritt voraus zu sein. Mit der Zertifizierung als Leitfaden möchten wir Produkte von Beginn an nach allen bestehenden Sicherheitsanforderungen entwickeln. So werden Schutzmaßnahmen konsequent ausgebaut, um auch in Zukunft die verlässliche Basis für einen sicheren Anlagenbetrieb zu schaffen, das A und O heutzutage.

Doch eine weitere Neuheit vollendet den VEGAPULS 6X in seinen Eigenschaften: der neuerdings vorhandene RFID-Tag. Somit ist eine eindeutige Identifikation des Gerätes fortan möglich und der Weg zum Digitalen Zwilling geebnet, da alle Daten zum Sensor vorliegen und auch ausgelesen werden können. Damit punktet dieser Sensor noch einmal mit all seinen Eigenschaften.

Vielen Dank für das Gespräch!

Halle 7A, Stand 102

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land