Stöber ZV: System Zahnstangentriebe für Automation und Robotik

Das kompakte Zahnstangentrieb-System ZV von Stöber bietet montagefertige Lösungen für Anwendungen in Automatisierungstechnik und Robotik im mittleren Anforderungsbereich mit entsprechenden Ansprüchen an Belastbarkeit und Genauigkeit.

Zahnstangentrieb-System ZV von Stöber für Anwendungen in Automatisierungstechnik und Robotik

Zahnstangentrieb-System ZV von Stöber für Anwendungen in Automatisierungstechnik und Robotik

Basis für die ZV-Systeme sind einsatzgehärtete und geschliffene Ritzel der Verzahnungsqualität 7 sowie die darauf abgestimmten Zahnstangen des Kooperationspartners Atlanta mit speziell gehärteter und geschliffener Verzahnung. In dem umfassenden System sind die Ritzel unter anderem für den Einsatz mit ServoFit®-Servogetrieben mit Vollwellenabtrieb ausgelegt. Dabei können Anwender zwischen Ausführungen mit bündiger Ritzelverzahnung zum Wellenende oder zur Wellenschulter wählen. In dem System sind alle Welle-Nabe-Verbindungen spielfrei, schrumpfgeklebt und passfederverbunden. Für unterschiedliche Einsatzfelder steht eine Vielzahl von Getrieben zur Auswahl, angefangen von Planeten- und Präzisions-Planetengetrieben über Servowinkel- bis zu hochsteifen Winkelgetrieben. Mit ihnen lassen sich Beschleunigungs-Vorschubkräfte bis zu 16 kN realisieren.

Einstellhilfe und abgestimmtes Schmiersystem

Bei Zahnstangentrieben bilden Ritzel und Zahnstange erst nach der Endmontage eine Einheit. Für eine schnelle und exakte Montage, bei der der Achsabstand zwischen Ritzel und Zahnstange genau justiert wird, hat Stöber eine Einstellhilfe mit Einstellplatten und Einstellleiste entwickelt. Ein speziell auf das ZV-System abgestimmtes Schmiersystem versorgt die Zahnstangentriebe zuverlässig mit Schmierstoff. Dabei kann die Fettversorgung dezentral über einen automatisierten Schmierstoffgeber oder über eine zentrale Schmierstoffversorgung erfolgen. Ein auf das System abgestimmter Spannsatz rundet das Programm ab. Er ermöglicht es auf einfache Weise, das Ritzel kraftschlüssig mit dem nachgeschalteten Getriebe zu verbinden.

Halle DC, Stand 439

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