gastkommentar

Gestatten mein Name Pfifferling, Hans Pfifferling …

Experten aus dem sicheren Eck … haben Sie sich schon oft gefragt wer eigentlich die Verantwortung bei einem Arbeitsunfall an einer Maschine trägt?

Dieses Thema habe ich schon in einer meiner vorigen Kolumnen kurz aufgegriffen. Im Tagesgeschäft eines Geschäftsführers oder Betriebsleiter steht der wirtschaftliche Erfolg im Vordergrund. Da ist oft keine Zeit sich mit seiner Verantwortung bezüglich des Arbeitsschutzes zu beschäftigen. Aber Vorsicht: im Gegensatz zum wirtschaftlichen Erfolg ist der Arbeitsschutz gesetzlich geregelt. Arbeitgeberpflichten werden von „oben nach unten“ delegiert. Grundsätzlich ist Sicherheit eine Managementaufgabe das heißt der Aspekt „Sicherheit“ muss immer ein wesentlicher Bestandteil unserer Handlungsweise sein!

Liebe Leute aus der Chefetage und Entscheidungsträger, ein Arbeitsunfall ist gefährlich – nicht nur für den Betroffenen, sondern unter Umständen auch für das ganze Unternehmen – Sicherheit ist ein unverzichtbarer Teil der Führungsaufgabe. Nur so weit sollte es gar nicht kommen, sagte doch schon im 19. Jahrhundert Werner von Siemens: „Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft.“

Im Bereich der Sicherheit sind die Aufgaben laut ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) und Arbeitsmittelverordnung (AMVO) vielfältig:

• Gefahren ermitteln und beurteilen • Organisation, Information und Unterweisung • Maschinen beschaffen, modifizieren • usw., usw.,

Ganz schön verwirrend aber auch hier helfen Ihnen unsere Experten sich in diesem Dschungel zurecht zu finden. Die Führungsebene, das Management im Betrieb, sollte Impulsgeber, Vorreiter und Vorbild im Unternehmen sein. Also (augenzwinkernd) liebe Manager, Chefs und Entscheidungsträger nur dicke Autos fahren … man hat auch Verantwortung …

Kennen Sie die 3K-Regel zur Verantwortung?

Wer Kompetenzen hat, muss von diesen Kompetenzen Gebrauch machen, sonst muss er die Konsequenzen tragen.

Das Thema Sicherheit – Pflichten, Verantwortung und Konsequenzen für Hersteller und Betreiber von Maschinen ist viel umfangreicher als hier in Kürze beschrieben, denn „Sicherheit ist Managementaufgabe“. Nach dem Motto „Wer es nicht weiß, kennt einen Experten, kommt zum Experten und wird zum Experten“,

Ihr Hans Pfifferling

www.pilz.at

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land