AVS Schmersal AZM 300: Von drei Seiten anzufahren

Die Schmersal Sicherheitszuhaltung AZM 300 unterscheidet sich schon auf den ersten Blick eindeutig von anderen am Markt angebotenen Schaltgeräten. Ein neuartiges Zuhaltesystem in der Form eines drehbaren Malteserkreuzes schafft die Voraussetzung dafür, dass die Zuhaltung von drei Seiten angefahren werden kann.

AZM 300 – Sicherheitszuhaltung mit neuartigem Wirkprinzip, individueller Codierung und einstellbarer Rastkraft.

AZM 300 – Sicherheitszuhaltung mit neuartigem Wirkprinzip, individueller Codierung und einstellbarer Rastkraft.

Das Anfahren von drei Seiten sorgt für universelle Einsetzbarkeit – und der Anwender benötigt keine zusätzlichen Anbauteile wie Türanschlag oder Rastelement, da diese Funktionen in die Zuhaltung integriert wurden. Damit wurde mit der innovativen AZM 300 ein in der Praxis von Konstrukteuren häufig geäußerter Wunsch realisiert.

Eine weitere praxisgerechte Funktion ist die Einstellbarkeit der Rastkraft – d. h. der nicht sicherheitsgerichteten Zuhaltefunktion bei entriegelter Schutztür. Zudem ist der AZM 300 resistent gegen eine Vielzahl von Reinigungsmitteln. Dank Schutzart IP 69K ist die Sicherheitszuhaltung auch für den Einsatz in hygienesensiblen Bereichen gut geeignet.

Auf drei Arten codierbar

Nebst der mechanische Konstruktion ist auch die Elektronik der AZM 300 innovativ: Ein integrierter RFID-Sensor übernimmt die Identifizierung und Codierung des Betätigers. Das ermöglicht dem Anwender individuell zwischen drei Arten der Codierung wählen zu können.

In der Grundversion akzeptiert der Sensor jedes geeignete Target. Eine zweite, codierte Ausführung reagiert nur auf ein individuell zugeordnetes Target. Der Anlernvorgang lässt sich beliebig oft wiederholen. Schließlich ist noch eine dritte Variante lieferbar, die nur das Target akzeptiert, das beim ersten Einschalten eingelernt wurde.

Der Wunschvorstellung entsprechend

Die neue Sicherheitszuhaltung AZM 300 erfüllt die Anforderungen des Perfomance Level e bzw. Safety Integrity Level 3. Basis für ihre Entwicklung waren u. a. konkrete Nachfragen von Kunden aus der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie. Daher haben die Entwickler weitestgehend die Grundsätze der hygienegerechten Konstruktion beachtet. Toträume oder Zonen, in denen sich Material ablagern könnte, wurden vermieden – auch der Betätiger selbst ist aus gerundeten Elementen aufgebaut.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land