Magnetgetriebe by Rejlek

Moderne Antriebslösungen stellen höchste Anforderungen an neue Komponenten. Dieses magnetische Getriebe vereint erstmals mehrere smarte Eigenschaften und ermöglicht es, den gestiegenen Bedürfnissen der Anwender gerecht zu werden.

Das von der Firma Rejlek entwickelte magnetische Präzisionsgetriebe ist ein nahezu konventionelles Getriebe, jedoch ohne Zahnräder.

Das von der Firma Rejlek entwickelte magnetische Präzisionsgetriebe ist ein nahezu konventionelles Getriebe, jedoch ohne Zahnräder.

Das von der Firma Rejlek entwickelte magnetische Präzisionsgetriebe ist ein nahezu konventionelles Getriebe, jedoch ohne Zahnräder. Damit besitzt es auch die meisten unwillkommenen Eigenschaften nicht, die man hinlänglich bei Getrieben kennt oder als gegeben hinnimmt. Die Kraftübertragung erfolgt berührungslos zwischen Magneten über einen konstanten Luftspalt. Es gibt daher kein Verzahnungsgeräusch, keinen Verschleiß, keine Reibung und auch keine Zahnbrüche. Die einzigen Verschleißteile sind Wälzlager, die mit beliebiger Lebensdauer ausgelegt werden können – eine Schmierung ist nicht notwendig. Sind das nicht schon genug Vorteile, so verfügt das Magnetgetriebe über weitere Eigenschaften, die in Getrieben als ‚besonders‘ oder auch ‚einzigartig‘ bezeichnet werden können:

– Durch die beschränkten Magnetkräfte gibt es eine automatische Rutschkupplung. Bei Überlast dreht sich der Abtrieb weiter und fängt sich in der nächsten Polpaarung – das Getriebe ist immer funktionsfähig ohne dass ein Schaden entstehen kann.

- Der Wirkungsgrad ist exzellent – es gibt keine Reibung, nur geringste Verluste (magnetische Hysterese, Wirbelstrom).

- Bereits einstufig ist dieses Getriebe hochuntersetzend, sodass der Antriebsstrang sehr kompakt aufbaut ist.

- Die Übertragungsgenauigkeit liegt im Bereich weniger Winkelminuten. Alle Magnete tragen zur Drehmomentbildung bei, wodurch sich ‚Verzahnungsfehler‘ quasi ausmitteln.

- Eine integrierte Drehmomentmessung wird durch Messung der inhärenten magnetischen Elastizität im Getriebe sehr einfach realisiert. Dies macht den Weg für kostengünstige sensomotorische/taktile Anwendungen frei.

Großes Interesse hat das Magnetgetriebe bei Applikationen für Energiewandlung (Windräder, E-Antriebe der unterschiedlichsten Größenordnungen für E-Mobility), bei Sicherheitsanwendungen (Rutschkupplung), als Überlastschutz (z. B. Endschalter defekt, Programmfehler) und vor allem bei Anwendungen in der sensorischen Robotik (Robotik mit Feingefühl) gefunden. www.rejlek.at

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