branchengeschehen

Kathrin Rüschenschmidt gewinnt den Engineer Powerwoman Award 2021

Emerson ist stolz darauf, dass Kathrin Rüschenschmidt, promovierte Physikerin und Director of Engineering für Maschinenautomatisierung bei Emerson, den Engineer Powerwoman Award 2021 der Deutschen Messe AG gewonnen hat. Dieser Preis ehrt Frauen in der MINT-Branche, die Innovationen vorantreiben.

Kathrin Rüschenschmidt, Director Engineering für Maschinenautomatisierung bei Emerson, ist die Engineer Powerwoman 2021.

Kathrin Rüschenschmidt, Director Engineering für Maschinenautomatisierung bei Emerson, ist die Engineer Powerwoman 2021.

Kathrin Rüschenschmidt verantwortet seit 2019 das Projektportfoliomanagement für neue Produktentwicklungen bei Emerson und koordiniert die Projektleitung weltweit. Als Führungskraft legt Rüschenschmidt großen Wert auf eine inklusive Teambildung und coacht Emerson-Führungskräfte zu Diversität und Inklusion. 2020 gründete sie das Women in STEM Chapter Laatzen, das sie weiterhin leitet. Außerdem ist sie die regionale Vertreterin für EMEA in Emersons globalem Diversity- und Inklusionskomitee und ist Mitglied des LGBTQ+-Verbündeten-Kapitels des Unternehmens. „Ich freue mich sehr über den Engineer Powerwoman Award und fühle mich geehrt", so Rüschenschmidt. „Für den Erfolg braucht man Neugierde, Mut, Leidenschaft und Zusammenarbeit, und so wie ich von vielen tollen Menschen begleitet werde, ist es fantastisch, den Weg für und mit anderen vielfältigen und wunderbaren Menschen zu gehen, um gemeinsam erfolgreich zu sein", fügt sie ergänzend hinzu.

Emerson fördert MINT-Karrieren von Frauen

Emerson hat es sich zur Aufgabe gemacht, Frauen in MINT-Karrieren zu fördern und talentierte Führungskräfte wie Rüschenschmidt anzuerkennen, die Innovationen in ihrem Bereich vorantreiben und sich gleichzeitig für andere einsetzen, sie ausbilden und betreuen. Ein Beweis für dieses Engagement ist, dass Emersons globales Women in STEM-Programm auf mehr als 5.000 Mitglieder angewachsen ist, mit Ablegern auf fünf Kontinenten. Durch Initiativen, die seine Mitglieder stärken, bietet das Programm Befürwortung und Sponsoring sowie Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung, Gemeinschaftsbildung und mehr. Das Programm und seine Mitglieder leisten auch Jugend- und Universitätsarbeit, indem sie MINT-Veranstaltungen mit Studenten teilen und Frauen in der MINT-Ausbildung unterstützen. „Wir sind unheimlich stolz auf Dr. Rüschenschmidt, ihre Leistungen und alles, was sie tut, um andere zu inspirieren. Sie ist ein Schlüsselmitglied von Women in STEM und leitet unser Chapter in Laatzen. Sie ebnet den Weg für andere Frauen in der Wissenschaft und in der Unternehmenswelt", sagt Lauren Baker, Vorsitzende von Emersons Women in STEM.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land