branchengeschehen

ABB Österreich beruft Martina Weinlinger in den Vorstand

Der Aufsichtsrat von ABB Österreich hat Mag. Martina Weinlinger zum 1. Juni 2021 zur Vorständin von ABB Österreich berufen. Im Zuge dieser Vorstandserweiterung wird sie dort künftig als erstes weibliches Vorstandsmitglied in der 111-jährigen Geschichte des Unternehmens gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden DI (FH) Martin Kohlmaier die Geschäfte von ABB in Österreich verantworten. Neben ihrer Tätigkeit als Vorständin wird Martina Weinlinger ihre bestehende Funktion als Country Human Resources Manager beibehalten.

Die langjährige, erfahrene ABB-Managerin Martina Weinlinger wurde vom Aufsichtsrat zum 1. Juni 2021 in den Vorstand von ABB Österreich bestellt.

Die langjährige, erfahrene ABB-Managerin Martina Weinlinger wurde vom Aufsichtsrat zum 1. Juni 2021 in den Vorstand von ABB Österreich bestellt.

„Mit der Vorstandserweiterung und der diverseren Aufstellung schaffen wir bei ABB Österreich die Voraussetzung für künftiges Wachstum. Martina Weinlinger verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Personalbeschaffung, Nachwuchsförderung und Personalmanagement. Wir freuen uns, dass wir mit ihr eine Topmanagerin aus unseren eigenen Reihen für diese Aufgabe gewinnen konnten. Gemeinsam werden Martin Kohlmaier und Martina Weinlinger die starke Entwicklung von ABB in Österreich weiter vorantreiben“, sagt Dr. Pekka Tiitinen, Aufsichtsratsvorsitzender ABB Österreich.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden DI (FH) Martin Kohlmaier wird Martina Weinlinger die Geschäfte von ABB in Österreich verantworten.

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden DI (FH) Martin Kohlmaier wird Martina Weinlinger die Geschäfte von ABB in Österreich verantworten.

„Mit Martina Weinlinger zieht eine ausgewiesene Expertin im Bereich Personalmanagement in den Vorstand ein. Sie hat mit ihrer Arbeit in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg von ABB Österreich beigetragen. Ich freue mich über die Entscheidung des Aufsichtsrats und auf die weitere Zusammenarbeit“, ergänzt Martin Kohlmaier.

„Ich freue mich sehr, die Erfolgsgeschichte der ABB AG in Österreich künftig als erste Frau im Vorstand fortzuschreiben. In dem Zusammenhang möchte ich mich für das Vertrauen und die Wertschätzung sowohl bei unserem Vorstandsvorsitzenden als auch beim Aufsichtsrat bedanken. Unser Ziel ist es, ABB als innovativen Technologieführer am Arbeitsmarkt noch attraktiver zu machen und gleichzeitig aufzuzeigen, dass die Förderung von Frauen in Führungspositionen im Zuge der ABB «Global Diversity & Inclusion Strategy 2030» gelebt wird“, sagt Martina Weinlinger.

Martina Weinlinger ist bereits seit 16 Jahren für ABB tätig und hatte in der Zeit bereits unterschiedliche Management-Positionen in den Bereichen Personalmanagement und Unternehmenskommunikation von ABB Österreich inne. Sie hält einen Magisterabschluss der Wirtschaftsuniversität Wien im Bereich Human Resources.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land