T&G Automation PCV80A: Millimetergenaue Positionserkennung
Weltpremiere: Das neue Data Matrix-Wegmesssystem PCV80A der HIMA Paul Hildebrandt GmbH + Co KG (ÖV: T&G) macht erstmals eine lineare sicherheitsgerichtete Wegmessung für Applikationen der Logistik und Maschinensicherheit möglich. Mit dem Lesekopf, dem Data Matrix-Codeband und dem TÜV-zertifizierten Funktionsbaustein PCV80t lassen sich über einen Messbereich von bis zu 10 km Objektpositionen mit einer Auflösung von 1 mm bestimmen. Auf Wegstrecken bis 1.000 m beträgt die Auflösung 0,1 mm.
Mit dem Data Matrix-Wegmesssystem PCV80A von HIMA (ÖV: T&G) lassen sich über einen Messbereich von bis zu 10 km Objektpositionen mit einer Auflösung von 1 mm bestimmen.
Das Herzstück des Positioniersystems im Auflichtverfahren bildet der Data Matrix-Lesekopf mit RS485-Schnittstelle zu einer HIMA-Sicherheitssteuerung, beispielsweise der HIMatrix. Die Kamera kann mittels PC oder Codekarten parametriert werden. Mit dem Kameramodul mit integrierter Beleuchtungseinheit erfasst der Lesekopf Positionsmarken, die über- und nebeneinander als Data Matrix-Code auf einem selbstklebenden Codeband, das unempfindlich gegen Verschmutzung oder Beschädigung ist, aufgedruckt sind.
Die Datenbits sind auf dem Data Matrix Code auf zwei Dimensionen – X- und Y-Richtung – verteilt. Da der Lesekopf stets drei Codes in X-Richtung erfasst, genügt es, wenn nur einer lesbar ist. Aufgrund der Tatsache, dass mehrere Codes übereinander liegen, ist außerdem eine Positionierung in Y-Richtung möglich. Und last but not least sind dank Coderedundanz sogar Unterbrechungen des Codebands, sofern diese weniger als 20 mm umfassen, vom PCV80A Wegmesssystem beherrschbar.
Anpassungsfähig und reaktionsschnell
Typische Anwendungsgebiete für das erste lineare, sicherheitsgerichtete Wegmesssystem der Welt finden sich beispielsweise bei Förderanlagen, Elektrohängebahnen, Skidförderern, Kranen, Aufzügen oder Hochregallagern. Dank eines bis zu 10 km langen 2D Data Matrix-Codebandes kann das PCV80A auch in sehr großen Anlagenlayouts eingesetzt werden. Dazu wird das Codeband an festen Teilen der Anlage, z. B. der Tragschiene einer Elektrohängebahn, befestigt. Die feste Montage des Lesekopfs an einem Trägerfahrzeug gewährleistet eine schlupffreie Absolutwegmessung. Durch das kleine Lesefenster ist der Einsatz dieses Positionserkennungs-Systems sogar auf Strecken mit sehr engen Kurvenradien sowie bei Steigungen und Gefällen möglich. Und sollte in der Anlage aus irgendwelchen Gründen die Spannung abfallen – sei es jetzt wartungsbedingt oder beispielsweise wegen eines Kurzschlusses – kehrt gleichzeitig mit der Spannung sofort auch die Positionserkennung zurück. Diese schnelle Reaktionsfähigkeit hilft Stillstandszeiten reduzieren.
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