interview

Für alle Messgrößen

Kühnel, ein großer Name in der Messtechnik ist zurück Qualitativ hochwertige Messgeräte und Bauteile in den unterschiedlichsten Bereichen der Haus- und Anlagentechnik sowie in Monitoringsystemen und der Leittechnik sind die Kernelemente des Lieferprogramms der Kühnel Electronic GmbH. Sie vereint jahrzehntelange Erfahrung in der Messtechnik mit einem breiten Produktportfolio aus Vertretung und Eigenfertigung zu einem außerordentlich vollständigen Messtechnik-Komplettangebot. Über den rasanten Aufstieg des im Herbst 2012 gegründeten Unternehmens und aktuelle Entwicklungen sprach Ing. Peter Kemptner / x-technik mit Kühnel-Vertriebsleiter Erik Wendler.

Mit den Produkten von Rotronic bietet Kühnel ein Komplettangebot für die Feuchte-, Temperatur- und CO2-Messung mit Schweizer Präzision auf höchstem Niveau.
Bild: Rotronic

Mit den Produkten von Rotronic bietet Kühnel ein Komplettangebot für die Feuchte-, Temperatur- und CO2-Messung mit Schweizer Präzision auf höchstem Niveau. Bild: Rotronic

Erik Wendler
Vertriebsleiter Kühnel Electronic GmbH

„Über 25 Jahre Erfahrung bilden eine hervorragende Basis für ein zukunftsgerichtetes Gesamtangebot auf dem Gebiet von Messtechnik und Sensorik.“

Herr Wendler, wie passt Ihre Aussage, Kühnel hat über 25 Jahre Messtechnik-Erfahrung, zum Gründungsdatum der Kühnel Electronic GmbH im Herbst 2012?

Den Namen Kühnel verbindet man in Österreich bereits seit vielen Jahren mit Messtechnik und Sensorik. Begründet hat diesen Ruf die frühere Ing. Robert Kühnel GmbH, die 1998 von Mepa – Pauli und Menden GmbH gekauft und integriert wurde. 2012 trennte sich der deutsche Sanitärtechnik-Spezialist wieder von seiner Industrieelektronik-Sparte. Diese wurde daraufhin als Kühnel Electronic GmbH neu gegründet, um unter altbewährten Namen den Bereich Industrieelektronik zu übernehmen und weiter auszubauen.

Aus eigener Produktion kommen Füllstandsschalter in unterschiedlichen Ausführungen als Drehflügel- und Membrangeräte.

Aus eigener Produktion kommen Füllstandsschalter in unterschiedlichen Ausführungen als Drehflügel- und Membrangeräte.

Wie kam es zur Gründung der Kühnel Electronic GmbH?

Ich kannte Kühnel bereits seit vielen Jahren, denn dort hatte ich nach dem HTL-Abschluss meine allererste Anstellung gefunden. Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes mit Mepa in meiner späteren Tätigkeit erfuhr ich von den Verkaufsabsichten seitens des deutschen Unternehmens. Ich sah darin eine einzigartige Gelegenheit, meine Vorkenntnisse in diesem Bereich mit einem etablierten Unternehmensbereich zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu verbinden. Den kongenialen Partner fand ich in Philipp Hammer-Purgstall-Bernd. Er bringt Maschinenbau-Ausbildung und langjährige Prozesstechnik-Berufserfahrung bei einem Pharma-Unternehmen sowie Management-Kompetenz aus seinem Unternehmen Inosolve Consulting Service & Engineering GmbH ein, ist zu 50 % beteiligt und Geschäftsführender Gesellschafter.

Wie setzt sich das Angebot der Kühnel Electronic GmbH zusammen?

Zusätzlich zur traditionellen Messtechnik mit dem Schwerpunkt auf Feuchte und Temperatur konnte die Kühnel Electronic GmbH seit Bestehen das Produktportfolio ausdehnen. Konkret umfasst das Lieferprogramm Fühler, Messumformer und Handmessgeräte sowie Datenlogger für relative Feuchte und Temperatur, Messumformer für CO2 und Messgeräte für die Wasseraktivität von Rotronic, Luftströmungs- und Temperaturmesstechnik von Swema, Messumformer und Sensoren zur Drehzahlerfassung und –regelung von Braun sowie Mehrkanal-Präzisionsdatenlogger samt anschlussfertigen Fühlern von Technetics, Gassensoren und eine Gas-Alarmzentrale von Müller Elektronik, Sensoren zum Detektieren von Wasser in Öl von der PAJ Group und Füllstandsschaltern aus Eigenproduktion, ergänzt um Münzzeitschalter von Bauer Electronic.

Die Kühnel Electronic GmbH ist auch selbst als Hersteller aktiv?

Zusätzlich zu den erwähnten Generalvertretungen bietet unser Unternehmen Füllstandsschalter in unterschiedlichen Ausführungen als Drehflügel- und Membrangeräte aus eigener Fertigung, die zu ca. 40 % auch in den Export gehen.

Welche Kundenzielgruppe spricht Kühnel mit diesem breiten Messtechnik-Produktangebot in erster Linie an?

Eine der größten Zielgruppen im Bereich Feuchte und Temperatur ist die Gebäudetechnik, die mit zunehmender Automatisierung auch noch an Bedeutung gewinnt. Zu unseren Kunden aus diesem Bereich zählen Krankenhäuser und Pharmafirmen, ein Referenzprojekt ist das mit unseren Sensoren ausgestattete Palais Liechtenstein. Als zweites wesentliches Kundensegment gewinnt die Prozessindustrie an Wichtigkeit. Zudem beliefern wir zahlreiche Lagerhäuser sowie namhafte Silobauer und Futtermittelhersteller mit unserer Füllstandsmesstechnik.

Wie hat sich das Geschäft in den ersten 2 ½ Jahren seit Gründung entwickelt?

Der Geschäftsverlauf hat sich nach einer kurzen Phase der Umstellung und Konsolidierung auf einem sehr zufriedenstellenden Niveau eingependelt und entwickelt sich seit etwa einem Jahr stabil positiv. Auf manchen Gebieten, etwa im Bereich der Kalibrierlösungen, erwarten wir mit steigender Bekanntheit des Angebotes deutliche Zuwächse.

Wird Kühnel auch auf der Smart Automation Austria in Wien zu sehen sein?

Selbstverständlich nehmen wir die Gelegenheit wahr, uns auf der neu ausgerichteten Automatisierungs-Fachmesse einem wichtigen Kundensegment zu präsentieren. Auf der Smart Automation Austria Wien 2014 ist die Kühnel Electronic GmbH in Halle A, Stand A0202, zu finden. Am Rande der Messe findet am 5. Mai die Feier zur Eröffnung unserer neuen Räumlichkeiten im MGC Wien statt.

Herzlichen Dank für dieses Interview!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land