IPv6 verändert Automatisierungstechnik

Ein neues White Paper der Siemens-Division Industry Automation beleuchtet die Einführung des Internet-Standards IPv6. Mit dem neuen Adress-Standard werden die IP(Internet Protokoll)-Adressen zukünftig 128 Bit statt wie bisher 32 Bit lang sein. Die damit einhergehende Erweiterung des Adressraums wird die Entwicklung des „Internets der Dinge“ und somit auch die Automatisierung nachhaltig beeinflussen.

Siemens veröffentlichte ein White Paper zur Verwendung des Adress-Standards IPv6 in der Automatisierungstechnik

Siemens veröffentlichte ein White Paper zur Verwendung des Adress-Standards IPv6 in der Automatisierungstechnik

Am 1. Februar 2011 war es soweit: Die Internet Assigned Numbers Authority (IANA) vergab den letzten freien Adressblock an das Asia-Pacific Network Information Center (APNIC). Damit sind keine feien IPv4 Adressen mehr zur Zuteilung an die fünf Regionalen Internet Registry (RIR) mehr möglich. Diese können nur noch die letzten beim RIR verbliebenen IPv4 Adressen an ihre Kunden weiter vergeben. Für die Nutzer des Internet Protokolls IPv4 beginnt damit ein Umstieg auf das bereits seit 15 Jahren definierte Protokoll IPv6. Die Betriebsysteme wie WINDOWS oder LINUX bieten hierzu bereits seit Jahren die entsprechende Unterstützung an. Kurzfristig werden die Anwender noch IPv4 Adressen aus dem Pool der Regional Internet Registry erhalten, aber mittelfristig wird eine weltweite Erreichbarkeit hierüber nicht gegeben sein. Der einzige Ausweg aus dieser Misere ist die Verwendung von global eindeutigen IPv6 Adressen, um wieder die end-to-end Kommunikation sicher zu stellen.

Das White Paper mit dem Titel „IPv6 in der Automatisierungstechnik“ erklärt die Hintergründe des sich dzt. vollziehenden Wechsels vom bisherigen Adress-Standard IPv4 zu IPv6 und die Grundlagen der neuen Technik. Mit der Einführung von IPv6 kann praktisch jede noch so kleine Komponente eine eigene Adresse erhalten, was eine uneingeschränkte „end-to-end“-Kommunikation aller an einem Netzwerk angeschlossenen Geräte ermöglichen wird.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land