Erweitertes PROFIBUS-Portfolio

Als Komplettanbieter für Automation hat das Team der VIPA Elektronik-Systeme sein Rundum-Portfolio im Bereich PROFIBUS-Zubehör erweitert. Dazu zählen unter anderem verbesserte Steckertypen EasyConn – inklusive Diagnoseelektronik – sowie PROFIBUS-Kabel.

Im breiten Portfolio von PROFINET-Systemen bei VIPA auch weiterentwickelte Stecker EasyConn.

Im breiten Portfolio von PROFINET-Systemen bei VIPA auch weiterentwickelte Stecker EasyConn.

Die robusten Busanschluss-Stecker EasyConn VIPA 972 für PROFIBUS sind nun für härteste Industriebedingungen weiterentwickelt worden. Sie dienen zum Anschluss eines PROFIBUS-Teilnehmers oder einer PROFIBUS-Netzkomponente an die Busleitung. Die Steckerfamilie (mit Anschlusswinkel 0, 45 und 90 Grad) ist als Vollmetallgehäuse ausgeführt und bietet alle Testfunktionen, die die Inbetriebnahme und Fehlersuche erheblich beschleunigen. Über vier LEDs, die von zwei Seiten sichtbar sind, wird der Bus-Status und der Gerätezustand angezeigt.

Es wird exakt gemessen und angezeigt, ob der Signalpegel im Bus außerhalb der definierten Bandbreite liegt, ob die Terminierung fehlerhaft ist oder ein möglicher Kurzschluss im Busnetz vorliegt. Im Stecker implementierte Abschlusswiderstände können nach Bedarf zugeschaltet werden. Der integrierte EasyConn-Controller arbeitet bis zu einer Taktrate von 12 MBaud. Im Zuge der Änderungen wurden verbesserte elektrische und mechanische Eigenschaften realisiert. So sind nun u. a. Störfestigkeit und Gehäusestabilität maximiert, sowie höchste Betriebssicherheit durch optimale Zugentlastung gewährleistet. Das Schirmkonzept wurde ebenfalls optimiert und damit wird jeder Anwendungsfall bestmöglich abgedeckt. Auch die Standard-Stecker ohne Diagnose wurden für härteste Einsätze weiterentwickelt.

Die Stecker sind für starre und hochflexible Kabel gleich gut geeignet. Durch die extrem einfache Montage sind die Kabel in wenigen Sekunden korrekt angeschlossen: Nur eine Schraube öffnen, Kabel einführen, Klappen schließen und Schraube zudrehen. Die Kabel bleiben sichtbar, sodass eine Anschlusskontrolle auch bei geschlossenem Stecker möglich ist. Sämtliches Zubehör für PROFIBUS-Anwender ist über VIPA Elektronik-Systeme verfügbar, auch neueste Repeater. Die PROFIBUS-Kabel sind zudem in diversen Längen bis zu 1000 m lieferbar. Ergänzt wird das Portfolio um effiziente und zeitsparende Abisolierwerkzeuge.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land