Lösungen fürs Labor und mehr von der Zimmer Group

Auf der diesjährigen automatica präsentiert die Zimmer Group ein breites Spektrum an Komponenten und Systemlösungen. Ein Themenschwerpunkt auf dem Stand sind Automatisierungslösungen für die Pharmaindustrie.

Neben den elektrischen Kleinteilegreifern der Serie GEP2000 stellt die Zimmer Group weitere Produkte für die Pharmabranche vor.

Neben den elektrischen Kleinteilegreifern der Serie GEP2000 stellt die Zimmer Group weitere Produkte für die Pharmabranche vor.

Neben den elektrischen Kleinteilegreifern der Serie GEP2000, die mit Reinraumklasse 2 und einer korrosionsbeständigen, abgedichteten Oberfläche nach Schutzklasse IP54 speziell für den Einsatz unter erhöhten Hygieneanforderungen konzipiert wurden, stellt die Zimmer Group weitere Produkte für die Pharmabranche vor. Dazu gehört unter anderem ein Werkzeugwechsler, der für einen Kunden entwickelt wurde und die Anforderungen des Hygienic Designs erfüllt. Er ist aus PEEK gefertigt und verfügt über Kabelverschraubungen sowie Verschlusskappen aus PTFE. Die Abdichtung des Werkzeugwechslers entspricht der Schutzklasse IP67 und ist somit auch gegen das Eindringen von Wasser geschützt. Der Werkzeugwechsler verfügt über 20 Federpins, die die Übertragung unterschiedlichster Signale und Ströme gewährleisten. Durch einen integrierten Codierschalter können bis zu sieben verschiedene Losteile unterschieden werden. Der Permanent-Elektromagnet ermöglicht nicht nur den magnetischen Wechsel der Losteile, sondern sorgt auch dafür, dass Werkzeug und Werkstück im stromlosen Zustand – bei Not-Aus oder Stromausfall – sicher gehalten werden.

Dazu gehört unter anderem ein Werkzeugwechsler, der für einen Kunden entwickelt wurde und die Anforderungen des Hygienic Designs erfüllt.

Dazu gehört unter anderem ein Werkzeugwechsler, der für einen Kunden entwickelt wurde und die Anforderungen des Hygienic Designs erfüllt.

Von Standard bis maßgeschneidert

Mittlerweile bietet die Zimmer Group über 500 reinraumzertifizierte Standardkomponenten an, aber auch maßgeschneiderte Lösungen, die höchste Anforderungen an Partikelemission und Hygienestandards erfüllen. Für das automatisierte Decappen und Recappen von Proberöhrchen wurde beispielsweise ein Greifer der Serie GEP2000 mit einem Drehmodul kombiniert. Die Kräfte und Positionen von Greifer und Drehmodul sind individuell einstellbar. So können unterschiedlichste Behältergrößen individuell und mit hoher Prozessgeschwindigkeit gehandhabt werden. So zeigt der Automatisierungsexperte auf der automatica neben den genannten Pharmaprodukten auch Neuheiten aus den Bereichen Roboterzubehör, Handhabungs-, Dämpfungs- und Lineartechnik sowie Systemtechnik für die Branchen E-Mobility, Holz- und Metallbearbeitung und Logistik.

Halle A5, Stand 103

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land