veranstaltung
SPS 2023 im Anmarsch– Wachsende Nachfrage nach Automatisierungslösungen
Vom 14. bis 16. November 2023 trifft sich das Who-is-Who der Automatisierungsbranche wieder in Nürnberg. Zur 32. Ausgabe der Fachmesse SPS – Smart Production Solutions werden in dann insgesamt 16 Messehallen mit rund 120.000 m² Ausstellungsfläche über 1.200 Aussteller aus der ganzen Welt erwartet. Neben den neuesten Innovationen bietet der Branchentreff Interessenten die Möglichkeit, vor Ort praxisnahe und zukunftsweisende Technologien hautnah zu erleben und mit den Automatisierungsanbietern in den dynamischen Austausch zu gehen.
Vom 14. bis 16. November 2023 wird die Automatisierungsbranche wieder in Nürnberg zugegen sein – zur 32. Ausgabe der Fachmesse SPS.
SPS
14. – 16. November 2023
Nürnberg
https://sps.mesago.com/nuernberg/de.html
Das jährliche Highlight bietet erneut eine Vielfalt von Möglichkeiten: Besucher der SPS 2023 können im November ihr Netzwerk erweitern, Kontakte zu potenziellen Partnern knüpfen, gemeinsame Geschäftsmöglichkeiten erkunden und sich zu den neuesten Automatisierungsthemen informieren: Neben den stark nachgefragten klassischen Automatisierungsthemen Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Sensorik gewinnt der Bereich der Software & IT in der Fertigung immer mehr an Bedeutung. Bei einigen Ausstellern wird unter anderem beleuchtet, welche Automatisierungsfunktionen zukünftig eher direkt an der Maschine, am Edge oder sogar in der Cloud abgebildet werden. Diese Entwicklung hat beispielsweise durch die Siemens AG, die im Frühjahr eine speicherprogrammierbare Steuerung als rein cloudbasierte Software-Variante vorgestellt hat, Fahrt aufgenommen. Damit einhergehend rücken auch die Themen Künstliche Intelligenz und IT-Security in der Automatisierungswelt weiter in den Vordergrund, was sich in dem Angebot vor Ort widerspiegeln wird.
Die SPS erwartet zahlreiche Fachbesucher in ein paar Tagen in Nürnberg.
Sylke Schulz-Metzner
Vice President SPS bei der Mesago Messe Frankfurt
„Die SPS bietet ein spannenden und hochkarätiges Rahmenprogramm und wir erwarten regen Zuspruch von Seiten der Besucher und auch Aussteller.“
Österreichische Besucher 2022 stark vertreten
Besucher profitieren unter anderem von dem breit gefächerten Angebot der nationalen und internationalen Automatisierungsanbieter und erlangen einen einmaligen Einblick in führende Technologien der Branche. Laut der Ergebnisse der Vorjahresveranstaltung stammen von 43.813 Besuchern insgesamt 1.547 aus Österreich, was einem Anteil von zwölf Prozent der ausländischen Besucher entspricht. Auch für die in diesem Jahr stattfindende SPS erwartet sich der Messeveranstalter einen regen Zuspruch bei den Besuchern, auch aus Österreich, was Sylke Schulz-Metzner, Vice President bei Mesago Messe Frankfurt GmbH, im heutigen Pressegespräch in Wien bekräftigte.
Rahmenprogramm für jeden
Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm auf den Foren in den Hallen 3, 6 und 8 informiert die SPS zu aktuellen Themen aus der Automatisierungsbranche. Das Programm der Technology Stage in Halle 3, bespielt von den beiden Verbänden VDMA und ZVEI, wird zusätzlich live über die digitale Ergänzung „SPS on air“ ausgestrahlt und steht digital in den Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung. Die Schwerpunktthemen der Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen oder Keynotes sind in diesem Jahr:
• Digital Transformation/Industrie 4.0
• Industrielle Kommunikation
• Safety & Security
• Datengesteuerte und intelligente Konzepte zur Steuerung und Visualisierung
• Sensorinnovationen
• Drives
• Nachhaltigkeit durch Automatisierung
In Halle 6 bietet der langjährige und etablierte „Automation meets IT“-Gemeinschaftsstand mit rund 24 Ausstellern Besuchern die Möglichkeit umfassende Einblicke in spezifische Themen zu erhalten und sich von den Anbietern individuell beraten zu lassen. Auch hier sagte Schulz-Metzner: „Dieses tolle Rahmenprogramm wird vom Messepublikum gefordert. Die Nachfrage bzw. das Interesse in den vergangenen Events war enorm. Auch die Themen sind aktuelle am Markt angepasst und informieren über die Entwicklungen der Branche.“
Die Themengebiete des Gemeinschaftsstandes sind wie folgt: IT-Management für die Fertigung, Cloud- und Edge-basierte Lösungen und Services, Security-Maßnahmen für die Fertigung, IoT- und KI-basierte Lösungen, Open Source. Auf dem BMWK-Stand in Halle 8 können sich Besucher außerdem bei jungen innovativen Unternehmen aus Deutschland über neue und verbesserte Produkte, Verfahren und Dienstleistungen informieren. Gefördert wird dies vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
„SPS on air”
Bereits ab September, also ab kommender Woche, haben Interessenten die Möglichkeit, über die „SPS on air“ Kontakte zu knüpfen, Termine online und/oder vor-Ort zu vereinbaren und sich einen Überblick über das diesjährige Messeangebot zu verschaffen. Eine Woche vor der physischen Veranstaltung, am 8.11.2023, findet das digitale Pre-Heat Event statt, bei dem Aussteller einen Vorgeschmack darauf geben, was Besucher in Nürnberg bei ihnen auf dem Messestand erwarten können. Es wird hier auch laut Mesago eine Moderation geben und Fragen können beantwortet werden. Ein Vorab-Event mit Mehrwert. Die digitalen Inhalte werden über die Messetage hinaus bis Ende des Jahres auf der Plattform verfügbar und somit jederzeit abrufbereit sein.
Nicht nur im November, sondern auch unterjährig hat die SPS-Community die Möglichkeit, im Austausch zu bleiben, zum Beispiel über die Industry News, wo aktuelle Themen der Branche veröffentlicht werden, oder auch ab 2024 in Webinaren zu hochaktuellen Automatisierungsthemen. Darüber hinaus können Fachkräfte, die auf der Suche nach spannenden Tätigkeiten im Automatisierungsumfeld sind, über das neue Jobportal für die Branche genau die Position finden, die zu ihnen passt. Abschließend wurde auf die Frage hin, ob der vorgezogene SPS-Messetermin auch in Zukunft bleibe mit einem Nicken geantwortet. Er habe sich einfach ob vielerlei Umstände als optimal erwiesen und Gespräche für die kommenden Jahre laufen derzeit. Weiters wurde betont, dass man 2024 und 2025 in Kooperation jeweils auf dem US-amerikanischen Markt mit SPS-Messen Fuss fassen möchte.
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