veranstaltung

Gelungener Frühlingstermin mit kleinen Abstrichen

SMART Automation Linz Erstmalig im Frühling öffnete die neunte Ausgabe der Messe SMART Automation von 19. bis 21. Mai ihre Tore in Linz. Diesem Terminwunsch kam der Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien etlichen Ausstellern nach, nachdem im Herbst der internationale Messekalender stets von enormer Termindichte geprägt ist. Die Messehallen des Design Centers waren demnach auch von 184 Ausstellern aus dem In- und Ausland bis auf den letzten Platz randvoll genutzt. Der Besucherstrom entsprach allerdings zahlenmäßig nicht den hohen Erwartungen.

Hermann Obermair
Vertriebsleiter Österreich, B&R

„Die Linzer SMART war für uns ein Erfolg auf der ganzen Linie, auch wenn wir gerne mehr Platz für unsere Produkte und Lösungen hätten. Aber gerade dieses ‚smarte‘ Umfeld mit knappem Platzangebot und daher wenig Laufarbeit für Besucher, ist eine der Erfolgskomponenten der SMART Linz. B&R hat wieder sehr viel in die Vorbereitung zur SMART Linz gesteckt und konnte somit die gewünschten Zielgruppen zum Messebesuch mobilisieren. “

Insgesamt konnten dieses Jahr 6.965 Fachbesucher registriert werden – im Vergleich zu den vorangegangen Jahren bedeutet dies einen deutlichen Besucherrückgang von 14 % (2013 konnten noch 8.112 Gäste gezählt werden). Ob dafür der neue Frühjahrstermin die Verantwortung trägt, ist schwer auszumachen. Doch trotz dieses Mankos war summa summarum der Tenor der Aussteller durchwegs sehr zufriedenstellend. Nur wenige beklagten das Minus an Gästen, der Großteil der Aussteller freute sich sichtlich über einen gut spürbaren Anstieg der Qualität der Besucher. „Das ließe sich auch mit der Aufteilung nach beruflichem Status erklären, die im Rahmen der Besucherbefragung abgefragt wurde. Demnach waren 14,9 % der Fachbesucher selbständige Unternehmer und Eigentümer, 4,3 % Vorstände oder Geschäftsführer, 21,2 % Abteilungs- oder Teamleiter, 37 % Angestellte, 8,6 % Facharbeiter, 10 % Lehrlinge oder Schüler und 3,2 % Lehrer oder Ausbildner“, betont Ing. Gerhard Perschy, Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions.

x-technik hat sich dazu bei den Ausstellern selbst umgehört und spiegelt deren Meinungen wie folgt:

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land