veranstaltung

Gelungener Frühlingstermin mit kleinen Abstrichen

SMART Automation Linz Erstmalig im Frühling öffnete die neunte Ausgabe der Messe SMART Automation von 19. bis 21. Mai ihre Tore in Linz. Diesem Terminwunsch kam der Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien etlichen Ausstellern nach, nachdem im Herbst der internationale Messekalender stets von enormer Termindichte geprägt ist. Die Messehallen des Design Centers waren demnach auch von 184 Ausstellern aus dem In- und Ausland bis auf den letzten Platz randvoll genutzt. Der Besucherstrom entsprach allerdings zahlenmäßig nicht den hohen Erwartungen.

Hermann Obermair
Vertriebsleiter Österreich, B&R

„Die Linzer SMART war für uns ein Erfolg auf der ganzen Linie, auch wenn wir gerne mehr Platz für unsere Produkte und Lösungen hätten. Aber gerade dieses ‚smarte‘ Umfeld mit knappem Platzangebot und daher wenig Laufarbeit für Besucher, ist eine der Erfolgskomponenten der SMART Linz. B&R hat wieder sehr viel in die Vorbereitung zur SMART Linz gesteckt und konnte somit die gewünschten Zielgruppen zum Messebesuch mobilisieren. “

Insgesamt konnten dieses Jahr 6.965 Fachbesucher registriert werden – im Vergleich zu den vorangegangen Jahren bedeutet dies einen deutlichen Besucherrückgang von 14 % (2013 konnten noch 8.112 Gäste gezählt werden). Ob dafür der neue Frühjahrstermin die Verantwortung trägt, ist schwer auszumachen. Doch trotz dieses Mankos war summa summarum der Tenor der Aussteller durchwegs sehr zufriedenstellend. Nur wenige beklagten das Minus an Gästen, der Großteil der Aussteller freute sich sichtlich über einen gut spürbaren Anstieg der Qualität der Besucher. „Das ließe sich auch mit der Aufteilung nach beruflichem Status erklären, die im Rahmen der Besucherbefragung abgefragt wurde. Demnach waren 14,9 % der Fachbesucher selbständige Unternehmer und Eigentümer, 4,3 % Vorstände oder Geschäftsführer, 21,2 % Abteilungs- oder Teamleiter, 37 % Angestellte, 8,6 % Facharbeiter, 10 % Lehrlinge oder Schüler und 3,2 % Lehrer oder Ausbildner“, betont Ing. Gerhard Perschy, Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions.

x-technik hat sich dazu bei den Ausstellern selbst umgehört und spiegelt deren Meinungen wie folgt:

Alexander Punzenberger
Geschäftsführer von Copa-Data CEE und Copa-Data Polen

„Copa-Data war mit der Linzer SMART Automation sehr zufrieden. Die Stimmung war gut und wir konnten mit unseren IT-nahen Partnern (Microsoft & Kapsch) neue technologische Lösungen präsentieren, mit denen die nahtlose Integration von der Prozessebene bis in die ERP- und Cloud-Ebene Realität wird.“

Rainer Ostermann
Geschäftsleitung Festo Gesellschaft m.b.H.

„Wir haben unser Standkonzept heuer umgestellt und statt der Pneumatik nur mehr Elektrik und elektrische Automatisierung gezeigt. Die spürbar wesentlich wertvolleren Kontakte, die wir heuer bekommen haben, zeigen, dass unser Standkonzept voll aufgegangen ist. Wir sind bei der Linzer SMART sicherlich wieder mit dabei.“

Harald Taschek
Geschäftsführer von T&G

„T&G war mit der SMART Automation in Linz sehr zufrieden und freute sich über viele qualitativ hochwertige Besucheranfragen speziell zum Thema Industrie 4.0. Viele unserer Messekontakte gaben an, bei T&G etliche Lösungen zu ihren Fragen erhalten zu haben. Der Dienstag war quantitativ am stärksten frequentiert. Auch der Donnerstag wies guten Besucherstrom aus. Objektiv betrachtet, bemerkte man schon eine geringere Besucherauslastung im Vergleich zu den vorangegangenen Herbstterminen.“

Ludwig Haslauer
Geschäftsführer von Rockwell Automation GesmbH

„Die SMART 2015 war eine sehr gute Messe für uns. Unsere Erwartungen wurden weitestgehend erfüllt, sowohl in Quantität als auch in Qualität der Besucher. Die SMART wird von sehr vielen Mitarbeitern umliegender Unternehmen als Austausch- und Wissensplattform genützt. Positiv hervorzuheben ist das sehr fachkundige und qualitativ hochwertige Messepublikum.“

Thomas Lutzky
Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH

„Die SMART Automation Linz wurde einmal mehr Ihrem Ruf als Leistungsschau der Automatisierungstechnik gerecht. Unser Stand war jederzeit gut besucht, in der Endabrechnung konnten wir neuerlich eine gestiegene Anzahl an Leads registrieren. Gefreut haben wir uns auch über das große Interesse an der industry.tech15, die im September in Zell am See stattfindet.“

Andreas Hrzina
Marketingleiter von Rittal Österreich

„Die SMART hatte für Rittal 2015 eine besondere Bedeutung. Schließlich konnte man als Österreichpremiere die effizienteste Kühlgeräte-Serie der Welt ,Blue e+' präsentieren – dafür war die SMART die perfekte Veranstaltung. Aufgrund intensiver werblicher Aktivitäten vor der Messe erfüllte die SMART unsere Erwartungen.“

Helmut Maier
Geschäftsführer von SICK GmbH

„Den Sprung des SMART-Termins vom Herbst ins Frühjahr haben wir nicht gespürt. Wir haben bei den Messekontakten sogar einen Zuwachs verzeichnen können. Linz ist eindeutig der richtige Ort, die Veranstaltung ist leicht zu erreichen und in der Umgebung sind sehr viele unserer wichtigen Kunden angesiedelt. Die Linzer SMART bleibt für uns ein Pflichttermin.“

Manfred Brandstetter
Leiter der Business-Unit Factory Automation bei Siemens Österreich

„Die SMART Automation in Linz war für Siemens eine sehr erfolgreiche Messe und wir konnten zahlreichen Besuchern unsere Innovationen präsentieren. Nach dem Feedback unserer Kunden ist das gut gelungen.“

Stephan Auerböck
Prokurist, Leitung Vertrieb, Turck GmbH

„Da Turck diesmal erstmals mit größerem Stand in der Haupthalle war, ist unser Gesamtresümee überwiegend positiv. Ab dem frühen Nachmittag hätten wir mehr Besucher erwartet, da war zu wenig los. Doch der Mai-Termin ist in Ordnung.

Martin Zöchling
Geschäftsführer der VIPA Elektronik-Systeme GmbH

„Die Messe SMART Linz 2015 mit dem unseligen Mai-Termin hat das mit deutlichem Abstand schlechteste Ergebnis der letzten sechs Jahre erzielt. Der Rückgang von -14 % an Fachbesuchern gegenüber 2013 spricht eine deutliche Sprache. Wir lernen gerne alle kennen, die mit unseren Produkten arbeiten und das hat auf der SMART im Oktober immer sehr gut funktioniert. Im Mai leider nicht.“

Armin Pehlivan
Geschäftsführer der Beckhoff Automation GmbH

„Die Verlegung der SMART Linz in den Mai hat, nicht zuletzt wegen der hohen Dichte an Feiertagen, zwar zu einem kleinen Besucherrückgang im Bereich von 10 % geführt, die Qualität der Besucher war jedoch gleichbleibend hoch, respektive sogar besser. Somit waren wir sehr zufrieden und freuen wir uns nächstes Jahr auf die SMART Wien und in zwei Jahren wieder auf Linz.“

Alexander Melkus
Strategic Sales Management Sigmatek

„Es waren spürbar weniger Fachbesucher auf der SMART, einzig der Anteil an Schülergruppen ist gestiegen. Die Besucherfrequenz bei uns am Stand war ganz okay, obwohl der Dienstagnachmittag schwach war und die Anzahl potentieller Neukunden unter dem SMART-Durchschnitt lag. Wir konnten aber einige interessante Kontakte knüpfen. “

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land