veranstaltung
Analyse zur SPS 2023: Zahlen belegen großen Zuspruch
Auf insgesamt 128.000 m² präsentierten die internationalen Aussteller auf der SPS – Smart Production Solutions vom 14. bis 16.11.2023 ihre Produkte und Lösungen einem hochkarätigen Fachpublikum in Nürnberg. Die Relevanz der Messe für die Branche sowie die Zufriedenheit der Teilnehmer wird durch die Analyse bestätigt.
Das Fachpublikum vor Ort überzeugten die vielfältigen Produktneuheiten und Trends, sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene. (Bild: Mesago Messe Frankfurt GmbH/Arturo Rivas)
Insgesamt nutzten 1.229 Aussteller die Gelegenheit vor Ort, neue Kundenkontakte zu knüpfen und bestehende Geschäftsbeziehungen mit den Fachbesucher zu forcieren. Die Zufriedenheit der ausstellenden Unternehmen lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: 78 % haben bereits mehrfach an der SPS teilgenommen und 99 % bewerten die SPS als wichtig oder sehr wichtig für ihr Unternehmen. Darüber hinaus zeigte die Besucherbefragung, dass die richtigen Ansprechpersonen für Aussteller vor Ort waren: 71 % der Fachbesucher sind an den Beschaffungsentscheidungen ihrer Firma beteiligt.
Stimmen aus der Branche
„Die SPS in Nürnberg bietet für Festo die ideale Plattform, um mit unseren Kunden über innovative Lösungen für eine nachhaltige Automatisierung zu sprechen“, fasst DI Gerhard Borho, Vorstand Information Technology and Digitalisation, Festo SE & Co. KG, zusammen.
Für Gerd Hoppe, Corporate Management der Beckhoff Automation GmbH & Co. KG, war die Teilnahme ein voller Erfolg: „Die SPS 2023 ist ihrem Ruf als bedeutendster Branchentreff aus dem süddeutschen und angrenzenden europäischen Raum erneut gerecht geworden. Mit den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Kontakten ist und bleibt sie eine unserer zentralen Präsenzveranstaltungen mit weltweiter Ausstrahlung und zudem die optimale Ergänzung zu unseren eigenen virtuellen Informationsangeboten. Nicht umsonst bezeichnen wir bei Beckhoff die SPS auch als ‚Olympiade der Automatisierung‘, die sich neben sehr konkreten Projektgesprächen mit unseren Kunden insbesondere durch die große Vielfalt an Innovationen auszeichnet.“
Jan Melter, Marketingleiter der Bihl-Wiedemann GmbH, ergänzt: „Als Spezialisten für Automatisierungs- und Sicherheitstechnik spielt die SPS seit 1995 eine zentrale Rolle in unserer Unternehmensstrategie. Wir präsentieren hier innovative Automatisierungslösungen, die unseren Kunden dabei helfen, die Verdrahtung an ihren Maschinen und Anlagen radikal zu vereinfachen sowie die Digitalisierung auf der Feldebene kostengünstig umzusetzen. Die SPS ist dabei die ideale Plattform, um mit unseren Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten und sie individuell zu beraten.“
Produktneuheiten und Trends überzeugten
Auf der SPS haben sich vergangenes Jahr 50.081 Fachbesucher über die neuesten Trends, Produkte und praxisnahen Automatisierungslösungen informiert. Wie zufrieden sie waren, spiegelt sich in den Ergebnissen der Besucherbefragung wider: 94 % würden erneut auf die Messe kommen, 95 % würden sie an Kollegen und Kunden weiterempfehlen und insgesamt sind 98 % mit ihrem Besuch sehr zufrieden oder zufrieden.
Das Fachpublikum vor Ort überzeugten die vielfältigen Produktneuheiten und Trends sowie der Wissens- und Erfahrungsaustausch auf internationaler Ebene. Robert Wilschrey, Experte Energiespeichersysteme, Leiter Fachgruppe Batterie, EDAG Production Solutions GmbH & Co. KG, bringt seine Eindrücke direkt auf den Punkt: „SPS – Smart Production Solutions 2023, ein Name, ein Programm. DIE Leitmesse für Produktionslösungen in Europa.“
Karl Cichon, Business Development Manager Optoelektronik, Beck GmbH & Co. Elektronik Bauelemente KG ist der Auffassung: „Die Messe SPS ist eine der wichtigsten Messen für mich und das Unternehmen. Ich kann hier viele meiner Partner auf einmal treffen, wertvolle persönliche Beziehungen pflegen, Kontakte knüpfen und mich über Produktneuheiten und Markttrends informieren.“
Wissensvermittlung auf höchstem Niveau
Auch das Vortragsprogramm konnte sich 2023 sehen lassen: Insgesamt frischten 5.380 Teilnehmer physisch und digital ihr Wissen in 165 Forenbeiträgen auf. Ob bei einem spannenden Fachvortrag, innovationsstarker Produktvorstellung oder praxisorientierter Podiumsdiskussion – es war für alle auf den drei Messeforen etwas dabei, um das eigene Fachwissen auf dem neuesten Stand zu halten.
Internationale Beteiligung
Mit Blick auf die Weltkarte nahmen 38 % der Aussteller 2023 aus dem Ausland teil. Nach Deutschland sind die Top 5 Ausstellernationen: China, Italien, die USA, den 4. Platz teilen sich die Schweiz, Österreich und Taiwan und an fünfter Stelle stehen die Niederlande.
Insgesamt kamen 28 % der Besucher aus dem Ausland. Es nahmen sogar 27 % mehr Besucher aus dem nichteuropäischen Ausland an der SPS im Vergleich zu 2022 teil.
Teilen: · · Zur Merkliste