gastkommentar

Erfolg beim E-Commerce beginnt mit Kundenvertrauen

Tim Carroll, Global Head of Marketing and eCommerce bei Digi-Key Electronics, spricht über die Bedeutung des E-Commerce und mit welchen Strategien sich Digi-Key hierbei von der breiten Masse abhebt – im Fokus steht dabei ganz klar die personifizierte Nutzerfahrung.

Tim Carroll ist Global Head of Marketing and eCommerce bei Digi-Key Electronics.

Tim Carroll ist Global Head of Marketing and eCommerce bei Digi-Key Electronics.

Auf dem heutigen überfüllten digitalen Markt, auf dem die Kunden scheinbar unendlich viele Möglichkeiten zum Online-Shopping haben, müssen die Händler von E-Commerce-Komponenten Wege finden, um sich von der Masse abzuheben. Da die Kunden so viele Websites zur Auswahl haben, konzentriert Digi-Key seine Bemühungen darauf, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, die Kundenerfahrung so persönlich, nahtlos und einfach wie möglich zu gestalten und die für jeden Kunden erforderlichen Details bereitzustellen.

Darüber hinaus ist es in dieser schwierigen Zeit, in der Unterbrechungen der Lieferkette an der Tagesordnung sind, von entscheidender Bedeutung, dass die Kunden Produkte beziehen können, die nicht nur vorrätig sind, sondern auch Zugang zu allen Informationen haben, die sie über die Komponenten benötigen, um sicherzustellen, dass sie das richtige Produkt gleich beim ersten Mal erhalten, anstatt Zeit mit Rücksendungen und der Suche nach neuem Ersatz verbringen zu müssen.

Vertrauen ist wichtig

Unsere E-Commerce-Strategie beginnt bereits vor der digitalen Plattform: Digi-Key legt Wert darauf, das Einkaufserlebnis für alle Kunden so reibungslos wie möglich zu gestalten und ihnen gleichzeitig Zugang zu den Details zu verschaffen, die sie für eine fundierte Kaufentscheidung benötigen. Loyale Kunden gewinnt man durch leistungsstarke Suchwerkzeuge, genaue Produktdaten, führende Lagerbestände und schnellen Versand.

Bei Digi-Key haben wir ein Team von Branchenexperten, die sich auf bestimmte Technologien spezialisiert haben und die von uns angebotenen Teile sorgfältig prüfen, um sicherzustellen, dass sie bestimmte Kriterien in Bezug auf Verwendbarkeit und Langlebigkeit erfüllen. Von dort aus investiert unser Team Tausende von Stunden in die Erforschung jedes Teils, das auf unserer Website angeboten wird, um sicherzustellen, dass die Kunden Zugang zu geprüften Produktspezifikationen, Konformitätsdetails und mehr haben.

Neben der Schaffung von Vertrauen ist die Nutzererfahrung von größter Bedeutung. Aus diesem Grund haben wir unsere Website speziell für Ingenieure und Beschaffungsexperten entwickelt, damit sie ihre Geschäfte so schnell und einfach wie möglich abwickeln können.

Umfangreiche Suchfunktionen

Was nützt eine E-Commerce-Website, wenn Sie nicht finden können, was Sie suchen? Die Auffindbarkeit ist der Schlüssel zu einer effektiven Benutzererfahrung und ist etwas, in das Digi-Key stark investiert hat. Es gab eine Zeit, in der wir physische Kataloge verschicken mussten, die manchmal mehrere Zentimeter dick waren – sie mussten einfach so dick sein, um die Millionen von verfügbaren Produkten aufzulisten und gleichzeitig die wesentlichen Spezifikationen zu liefern, die für eine fundierte Kaufentscheidung erforderlich sind.

Heute sind diese Kataloge als Digi-Key-Website online, auf der täglich Tausende von Benutzern nach Teilen suchen. Bei der Distribution von elektronischen Bauteilen gibt es viele Dinge zu beachten: Ingenieure und Beschaffungsexperten benötigen sehr detaillierte, spezifische und technische Informationen über die Teile, die sie kaufen.

Wir haben unser Einkaufserlebnis kontinuierlich verbessert, um sicherzustellen, dass unsere Kunden die benötigten Komponenten, die ihren genauen Spezifikationen entsprechen, so einfach wie möglich finden, recherchieren und bestellen können.

Ein gutes Beispiel dafür sind unsere umfangreichen parametrischen Suchfilter. In jeder Produktkategorie der Digi-Key-Website stellen wir viele verschiedene Parameter zur Verfügung, mit denen Besucher die Ergebnisse in Echtzeit filtern können, um genau das Teil oder die Teile zu finden, die sie benötigen. Auf Wunsch können die Kunden sogar Suchfilter für ihren nächsten Besuch speichern und so wertvolle Zeit und Energie für die erneute Eingabe der verschiedenen Filtereinstellungen sparen.

Wir haben auch robuste Funktionen wie Querverweise entwickelt, mit denen ähnliche Produkte identifiziert werden können und die den Benutzern helfen, alle anderen Teile zu finden, die identisch oder ähnlich sind und die sie in Betracht ziehen möchten.

Selbst kleine Aktualisierungen, wie die „elastische Suche“, die über eine Vorausschau-Funktion verfügt, die sofortige Empfehlungen zu den Teilen liefert, nach denen ein Nutzer sucht, können dazu beitragen, das Einkaufserlebnis zu optimieren und effektiver zu gestalten.

Personalisierte, lokalisierte Erfahrung

Da wir mit Kunden in aller Welt Geschäfte machen, muss unsere E-Commerce-Website viele Sprachen und Währungen unterstützen. Umfassende Sprach- und Währungsoptionen ermöglichen es den Kunden, Transaktionen in ihrer Landeswährung und in ihrer Landessprache durchzuführen. Außerdem bieten wir in wichtigen Bereichen technische Unterstützung und Kundendienst vor Ort, um Kunden, die Hilfe benötigen, bestmöglich zu bedienen. Wir verbringen auch viel Zeit damit, das Online-Erlebnis auf die Rolle des Kunden, seine Interessen und die Details, die er sehen möchte, abzustimmen, um ein positives Nutzererlebnis zu gewährleisten. Einige Nutzer wissen genau, welche Teile sie kaufen wollen, bis hin zur genauen Produktnummer, während andere noch recherchieren, welche Komponenten am besten für ihr Projekt geeignet sind. So haben wir beispielsweise die Digi-Key-Website so gestaltet, dass jeder Benutzer auf die Informationen zugreifen kann, die er braucht, ohne sich überfordert zu fühlen, und dass er je nach Bedarf die Komplexität erhöhen kann.

Kontinuierliche Verbesserung

In einem schnelllebigen Markt entwickeln sich die E-Commerce-Strategien für elektronische Bauteile ständig weiter und werden verbessert: Es ist wichtig, neue Wege zu finden, um digitale Plattformen und Angebote zu verbessern. Digi-Key ist bestrebt, ein Benutzererlebnis zu bieten, das auf dem Vertrauen der Kunden aufbaut und sie letztlich dazu bringt, für alle ihre Beschaffungsbedürfnisse auf unsere Website zurückzukehren, von der Recherche bis zum Kauf und darüber hinaus.

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