HepcoMotion 1-Trak: Schienen aus einem Stück

PRT2 1-Trak ist bei den geführten Bewegungssystemen eine Neuheit, die die HepcoMotion PRT2-Produktpalette der Ring- und Schienensysteme weiter verbessert. Gefertigt aus nur einem Stück ermöglicht das zum Patent angemeldete Produkt Schienensysteme in nahezu jeder erdenklichen, zweidimensionalen Form.

PRT2 1-Trak NEU - das aus einem Stück gefertigte Schienensystem.

PRT2 1-Trak NEU - das aus einem Stück gefertigte Schienensystem.

Die HepcoMotion PRT2 1-Trak-Systeme werden aus Qualitätsstahl präzisionsgefertigt und oberflächengehärtet, um größere Verschleißbeständigkeit zu erzielen. Ein einzigartiger Ansatz bei der Herstellung sorgt für hohe Präzision und kleine Toleranzen bei Geradheit, Ebenheit und Form. Da es keine Stöße gibt, wird das Zusammenbauen bei dieser Konstruktion überflüssig und somit das Risiko eines Ausrichtungsfehlers bei Installation oder Wartung eliminiert. 1-Trak wird aus einem einzigen Stück Stahl so gefertigt, dass die Schiene und Grundplatte eine Einheit bilden. Dadurch wird eine solide und präzise Grundlage geschaffen, die das Hauptbauelement einer Maschine bilden kann. Sie kann nach Kundenwunsch mit Bohrungen, Ausfräsungen und sonstigen Bearbeitungen gefertigt und auf einem HepcoMotion MCS-Rahmen montiert geliefert werden.

Die 1-Trak-Konstruktion bietet die Flexibilität, Kurven mit jedem beliebigen Radius und Schienen mit jeder beliebigen Breite zu wählen. Die Gesamtgröße des Systems ist auf ein Rechteck der Größe 5,5 m x 1 m oder ein Quadrat der Größe 1,9 m begrenzt. Größere Schienensysteme können aus Einzelelementen zusammengesetzt werden.

Laufwagen mit 3-Lager-Geometrie

Eine Neuheit bei der PRT2 1-Trak-Konstruktion ist der Laufwagen mit drei Lagern. Dies bietet hervorragende Flexibilität, jedoch zu Lasten einer verringerten Tragfähigkeit im Vergleich zu einem Laufwagen mit vier Lagern. Die verringerte Tragfähigkeit hängt von der Lastkonfiguration ab, eine Reduzierung von 25 % ist jedoch typisch. In einem herkömmlichen PRT2 Schienensystem ist die Breite von geraden und gekrümmten Abschnitten einer Schiene überall gleich. Wenn Laufwagen mit fester Lageranordnung (Typ FCC) eingesetzt werden, tritt nur an den Übergängen von Gerader zur Kurve ein geringes Maß an Spiel auf. In einem 1-Trak-System mit drei Lagern ändert sich die Schienenbreite ständig in Abhängigkeit vom Krümmungsradius, um das Spiel zu eliminieren.

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