Festo DGST: Festo präsentiert kompakten Mini-Schlitten
Der Automatisierungsspezialist Festo beweist mit seinem Mini-Schlitten DGST erneut, was es heißt, dem Anspruch eines „Engineers of productivity“ gerecht zu werden. Er vereint hohe Genauigkeit, große Kraft und einen kleinen Bauraum.
Präzision und große Kraft auf kleinstem Bauraum: der Mini-Schlitten DGST von Festo.
Der kraftvolle Doppelkolbenantrieb des DGST besticht unter anderem durch seine genaue und belastbare Kugelumlaufführung. Er bietet große Power auf kleinstem Bauraum. Integrierte Dämpferelemente und eine extrem kurze Baulänge machen den DGST zum kompaktesten Schlittenantrieb seiner Art am Markt. Damit ist der kraftvolle „Kleine“ besonders schlank in jeder Applikation.
Hochpräzise Bewegung aus einem Guss
Der Mini-Schlitten punktet mit großer Genauigkeit und Winkeltreue der Schnittstellen von Schlitten und Joch zueinander, denn sie sind aus einem Teil gefertigt. Zusätzlich steigt die Belastbarkeit und Robustheit insbesondere der Joch-Schnittstelle.
Dämpfung nach Wahl
Unterschiedliche Dämpfer eröffnet ein breites Anwendungsspektrum. Zur Verfügung stehen elastische Dämpfer beidseitig ohne Endlageneinstellung (Grundausführung), elastische Dämpfer beidseitig nicht einstellbar mit Endlageneinstellung oder selbsteinstellende Stoßdämpfer beidseitig mit Endlageneinstellung. Die Endlagenfeineinstellung ist dabei von einer Seite aus möglich.
Positionstransmitter an Bord
Ebenfalls vorgesehen ist beim DGST der Einsatz von Positionstransmittern, das eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. Näherungsschalter sind voll integrierbar und verursachen somit keinen Überstand. Dank Doppelsensornut können beide Endlagen von einer Seite aus abgefragt werden. Die Anschlüsse für die Druckluftversorgung befinden sich ebenfalls auf einer Seite. Stark, präzise und kompakt – mit seinen Features überzeugt der Mini-Schlitten DGST unter anderem auf Pick and Place Handlingeinheiten, beim besonders präzisen Positionieren und Einpressen.
Teilen: · · Zur Merkliste