interview

Antriebskompetenz in seiner ganzen Vielfalt

Das Unternehmen Getriebebau NORD kann mehr als ‚nur’ Getriebe bauen. All Jene, die über den Drive-Spirit des innovativen Antriebsherstellers noch nicht informiert sind, sei gesagt, NORD entwickelt, produziert und vertreibt nebst seinen Getrieben das komplette Programm mechanischer und elektronischer Antriebskomponenten, also Industriegetriebe, Getriebemotoren und Frequenzumrichter. Und diese kommen am Markt hervorragend an. Warum das so ist, erläutert Ing. Manfred Zechner, Geschäftsführer der Getriebebau NORD GmbH Österreichs im Gespräch mit Luzia Haunschmidt, x-technik.

Herr Ing. Zechner, seit einem Jahr bekleiden Sie nun die Position des Geschäftsführers von Getriebebau Nord in Österreich. Ihr damaliger Meilensteinplan war recht umfangreich – angefangen von der Erhöhung Ihrer Marktanteile in Österreich sowie in den osteuropäischen Märkten. Wie beurteilen Sie nun nach einem Jahr Ihre angepeilten Ziele?

Das letzte Jahr war absolut spannend und herausfordernd, da NORD von seiner Historie her als ehemals reiner Getriebehersteller positioniert war. Eine meiner ersten Aufgaben bestand und besteht darin, NORD als mechatronischen Komplettlöser, also auch als Systemlieferant, darzustellen. Diese Aufgabe haben wir im letzten Jahr massiv verfolgt, indem wir unser mittlerweile erweitertes Produktportfolio am Markt über Messeauftritte in den osteuropäischen Ländern bekannt gemacht haben. So waren wir beispielsweise erstmalsauf der für den südosteuropäischen Markt wichtigsten Industriemesse TIB vertreten oder auch in Serbien. Der Effekt davon ließ nicht lange auf sich warten – wir sind in der glücklichen Lage uns bereits über die ersten größeren Aufträge aus Osteuropa freuen zu dürfen. Darüber hinaus konnten wir auch einen sehr kompetenten Engineering-Partner in Novi Sad für den serbischen Raum gewinnen – dieser Markt wurde von NORD bis vor kurzem nicht bearbeitet.

Und wie sieht es am österreichischen Markt für NORD aus?

NORD ist auch am österreichischen Markt – wie bereits vorhin erwähnt – mit seinen Getriebemotoren groß geworden. Begleitend dazu haben wir im letzten Jahr unsere dezentralen Frequenzumrichter, also den aufgesetzten Umrichter, forciert. Dieser ist vor allem wegen seiner Energieeffizienz und Sicherheit besonders interessant.

Auch im Maschinen und Anlagenbau konnten wir bei ersten großen österreichischen Unternehmen global reichende Verträge zum Abschluss bringen, was uns natürlich besonders freut.

Ich nehme an, dass bei den von Ihnen zuletzt erwähnten Applikationsbranchen Ihre neueste Industriegetriebereihe zum Einsatz gekommen ist. Wodurch unterscheiden sich diese von Industriegetrieben Ihrer Marktbegleiter?

Unsere ‚neue’ Industriegetriebereihe bieten wir nun seit 2009 an. Diese punktet durch einen stark ausgeprägten einzigartigen Vorteil, nämlich der Blockbauweise. NORD hat das Konzept der Blockbauweise eines Getriebes1981 erfunden und weiterentwickelt. Danach wurde diese Blockbauweise von nahezu der gesamten Antriebsbranche verwendet. Konsequenter weise hat NORD diese Bauart nun auch bei Industriegetrieben eingesetzt. Das bedeutet, dass die Industriegetriebe von NORD aus nur einem Guss bestehen, also aus einem einteiligen Gehäuseblock, in dem alle Lagerstellen integriert sind, und nicht aus zwei Teilen, wie die unserer Marktbegleiter. Die Fertigungsbearbeitung der NORD-Gehäuseblocks erfolgt in einer einzigen Aufspannung auf modernsten CNC-Maschinen. Größte Genauigkeit, Steifigkeit und Festigkeit zeichnen diese Gehäusekonzeption aus.

Einer der aus der Blockbauweise entstehenden Vorteile findet sich beispielsweise im Entfall von Trennfugen zwischen Abtriebsseite und Getriebegehäuse, die querkraft- oder drehmomentbelastet sind, was den Geräuschpegel des Getriebes im Betrieb wesentlich sinken lässt. Außerdem ermöglicht das Prinzip des Blockgehäuses durch den Versatz der Wellenachsen eine sehr kompakte Bauweise und den Einsatz größerer Wälzlager, die nebst erhöhter Zuverlässigkeit, eine lange Lagerlebensdauer garantieren. Die Blockbauweise zeichnet aber auch für eine wesentlich kompaktere und somit kleinere Baugröße verantwortlich – dies lässt nicht nur die Materialkosten für das Getriebe schrumpfen, sondern erlaubt auch die Applikation in engen Raumverhältnissen.

Wie flexibel gestaltet sich die neue Industriegetriebebaureihe für unterschiedliche Applikationen?

NORD bietet die Industriegetriebebaureihe derzeit in acht verschiedenen Baugrößen an, wobei stets in Blockbauweise jede Größe gefertigt ist – sowohl bei der Flach- wie auch der Kegelradausführung. Je nach Umgebungsanforderungen bieten wir unterschiedlichste Dichtungssysteme und entsprechende Sensorik dazu an. Nebst sechs möglichen Einbaulagen stellt selbst ein spiegelbildlicher Einbau des Industriegetriebes kein Problem dar. Und auch das Temperaturmanagement können wir individuell gestalten – je nach Wunsch per Lüfter, externer Öl/Luftkühler oder Öl/Wasserkühler, interner Kühlschlangen auf Wasserbasis oder auch per Heizpatronen.

Und welche Applikationsfelder decken Sie damit ab?

Geeignet ist die Industriegetriebereihe für alle Gebiete des Materialtransportes wie z. B. Gurt-, Platten-, Kübel-, Schnecken-, Kettenförderer usw. Aber auch für Stapelförderer und Rückladebagger oder Kräne und Hebezeuge. Weitere Anwendungsgebiete sind die Bergbau-, Papier-, Stahl-, Zucker-, Chemische und Holzverarbeitende Industrie sowie Rührwerke, Pumpen und Abwasseraufbereitung.

Getriebebau Nord bietet für einzelne Zielmärkte wie die Intralogistik, Food & Beverage, Zement- und Mineralaufbereitungsindustrie, Flughäfen oder Stahl spezifische Antriebs- und Steuerungslösungen. Ist anzunehmen, dass es für jede Branche eigene Baureihen gibt oder sind diese modular zusammengestellt für eine jeweilige Branche ausrichtbar?

Hier muss man zwei Bereiche unterscheiden – die von der Markt- oder von der Produktseite. Von der Produktseite ist es sicherlich so, dass viele Produkte sich hinsichtlich ihres Einsatzgebietes überlappen. NORD hat aber z.B. für die Lebensmittelindustrie ein neues Kegelradgetriebe in Washdown-Ausführung entwickelt. Dieses Getriebe bietet den Vorteil, daß es keine Taschen, Kammern oder Hinterschneidungen gibt. Dadurch ist die leichte Reinigung und das Ablaufen von Schmutz und Flüssigkeiten sichergestellt. In Verbindung mit einem Glattmantelmotor sind diese Getriebe ideal für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie.

Summa summarum schöpft NORD von der Produktseite her für Applikationen in verschiedenen Märkten aus seinem Baukastensystem mechanischer, elektrischer und elektronischer Antriebskomponenten und sieht dabei das Ganze stets mehr als die Summe seiner Teile. Denn Anwender benötigen nicht allein Antriebskomponenten, sondern vor allem vollständige Lösungen als ganzheitliche Systeme. Aus diesem Grund verfolgen wir bei der Produktentwicklung eine konsequente Systemphilosophie, die sich in dem perfekt abgestimmten Baukasten unseres umfangreichen Produktprogramms widerspiegelt. Smart Solutions von NORD entstehen dabei immer in der Funktionspyramide. Motoren, Steuerung und Getriebe sind dabei ebenso Komponenten aus unserem umfangreichen Systembaukasten, wie Planung, Projektierung, Installation und Service.

Von der Marktseite her unterscheiden wir strategisch ganz klar zwischen sechs verschiedene Bereiche und fokussieren uns auf die Branchen Intralogistik, Bühnentechnik, Lebensmittelindustrie, Krananwendungen, Abwasseranlagen und regenerative Energien. Für diese sechs Branchen gibt es eigene Micro-Pages auf unserer Homepage. Auf diesen kann sich jeder Kunde sämtlicher soeben angeführter Branchengebiete direkt und individuell informieren, was NORD für ihn antriebstechnisch tun kann.

Energieeffizienz ist heutzutage besonders in der Antriebswelt ein großes Thema – inwiefern deckt Getriebebau Nord mit seinem Angebot im Antriebsspektrum diesen Fokus ab?

Es ist richtig, dass gerade im Antriebsbereich großes Energiepotential steckt – bedenkt man alleine die Tatsache, dass etwa zwei Drittel des industriellen Stromverbrauchs in Produktionsanlagen auf die Antriebstechnik entfallen. NORD hat sich mit der Thematik energieeffizienter Antriebslösungen schon jeher ausgiebig auseinandergesetzt und setzt dabei auf individuell und flexibel programmierbare Steuerungselektronik. Kombiniert mit unseren energieeffizienten Motoren und den nahezu verlustfreien NORD-Getrieben entstehen so Systemlösungen mit höchster Effizienz und Wirtschaftlichkeit.

Berücksichtigt man nun zusätzlich auch die neue Norm IEC 60034-30, welche weltweit die Wirkungsklassen IE1, IE2 und IE3 für Niederspannungs-Drehstrommotoren definiert, so kann man bei sämtlichen NORD-Energiespar-Drehstrommotoren sich darauf verlassen, dass diese nicht nur IE1-, IE2- und bereits jetzt IE3-konform (Starttermin für IE3 ist in Europa erst 2015/2017) sind, sondern auch noch den Vorschriften des US Energy Policy Act of 1992 (EPAct) entsprechen. Und das mit deutlich höherem Wirkungsgrad – das lässt die Betriebskosten noch weiter nach unten fallen!

Auf der Hannover Messe haben wir übrigens soeben unseren ersten IE4-konformen Motor ausgestellt.

Ist auch das Thema der integrierten Sicherheit im Antrieb bzw. in der Steuerung ein Fokus bei Ihren Produkten?

Die Sicherheitsfunktion „Sicherer Halt“ ist eine sehr praxisgerechte und effiziente Möglichkeit einen Motor normgerecht vor Wiederanlauf zu schützen. Besonders wichtig ist das Thema der integrierten Sicherheit beispielsweise bei rotierenden Bearbeitungsmaschinen (z. B. Fräsen). Bei unseren Frequenzumrichterreihen, welche bis zu einer Leistung von 160 Kw von uns entwickelt und gefertigt werden, ist die Elektronik so ausgerichtet, dass der ‚Sichere Halt’ nach EN 954-1, bis maximal Sicherheitskategorie 4, Stop-Kategorie 0 und 1 integriert ist.

Ist da auch eine Auslegung eines verzögerten Stopps möglich?

Diese Möglichkeit besteht über Digitaleingänge mit integrierter Zeitfunktion. Wir können hier die unterschiedlichsten spezifischen Anwendungsprofile von unseren Kunden abbilden. Übrigens, NORD baut ca. 50.000 Frequenzumrichter pro Jahr für zentrale Schaltschrankinstallationen und dezentralen direkten Motoraufbau – unser Entwicklungs- und Erfahrungspotenzial auch auf der Steuerungsebene ist somit enorm und kommt natürlich unseren Kunden zugute.

Total Costs of Ownership (TCO) stehen in sämtlichen Branchenanwendungen an oberster Stelle – mittels welcher Pluspunkte begegnet Getriebebau Nord dieser Thematik in der Ausführung und im Einsatz seiner Produkte?

Zu unserem Service gehören sämtliche Leistungen, die dazu beitragen, die Antriebskomponenten der Anlagen unserer Kunden jederzeit einsatzbereit zu halten. Das bedeutet hohe Verfügbarkeit und wirtschaftliche Nutzung der Antriebslösungen. Neben den regelmäßigen Maßnahmen für die Instandhaltung spielen aber auch Modernisierung oder Umrüstung eine wichtige Rolle. Da sich die Anforderungen von technischen Anlagen während der langen Nutzungsdauer ändern können, bietet NORD individuelle und innovative Anpassungs- oder Erweiterungskonzepte für alle Branchen. Dabei werden bei Bedarf Komponenten ausgetauscht oder ergänzt und Weiterentwicklungen in der Antriebs- und Elektrotechnik ebenso berücksichtigt wie neue Steuerungstechniken. Eine zuverlässige Versorgung mit Original-Ersatzteilen sorgt für die zuverlässige Nutzung der Antriebskomponenten und minimiert zudem eventuell notwendige Stillstandszeiten für Wartungs- oder Reparaturmaßnahmen. Für schnelle Hilfe bei technischen Fragen steht unseren Kunden das NORD Serviceteam online oder über unsere Hotlines rund um die Uhr zur Verfügung.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Ing. Zechner!

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land