branchengeschehen

Zukunftsmusik oder Hirngespinst?

Innovationsmanagement: Es ist in aller Munde und viel gepriesen. Aber was bringt Innovationsmanagement technischen Unternehmen tatsächlich? Wenn der Prozess von der guten Idee zur fertigen Innovation professionell geführt wird: viel. Dann ist Innovationsmanagement nicht nur ein wirkungsvoller Lösungsweg zur Bewältigung immer neuer Herausforderungen, sondern ein nachhaltiges Instrument zur Absicherung langfristigen Unternehmenserfolgs.

DI (FH) Wolfgang Weber, M.A. ist CEO von innoness

DI (FH) Wolfgang Weber, M.A. ist CEO von innoness

innoness

innoness hat sich professionellem Innovationsmanagement verschrieben und überzeugt mit durchgängiger Kompetenz und einem starken Partnernetzwerk durch den gesamten Innovationsprozess „From Concept to Customer“. Erfahrene Experten begleiten Unternehmen unabhängig von ihrer Branchenzugehörigkeit mit praktischen Leistungspaketen beginnend bei der Konzeptentwicklung und -analyse über die Projekt-Realisierung (Entwicklung, Engineering, Projektmanagement, Fertigung etc.) bis hin zu Vermarktung, Kommunikation und Internationalisierung von Produkten, Technologien und Dienstleistungen sowie Geschäftsmodellen.

Technische Unternehmen sehen sich heute mit immer schwierigeren Bedingungen wie erhöhten Entwicklungsaufwendungen und -kosten, verkürzten Produktlebenszyklen und daraus resultierend verkürzten Zeitfenstern zur Erzielung von Gewinn konfrontiert. Als Antwort auf diese Dynamik gewinnt Innovationsmanagement massiv an Bedeutung. Um Innovationsmanagement aber tatsächlich erfolgreich zu nutzen, muss es in einem professionellen Prozess implementiert werden, der Schritt für Schritt „from Concept to Customer“ führt. innoness hat einen solchen Prozess adaptiert, der effiziente Entwicklungs- und Fertigungsmethoden in Form von sechs Leistungspaketen vernetzt: Ideenfindung, Analyse, Projektmanagement, Produktoptimierung, Marketing & Vertrieb und Internationalisierung.

From Concept to Customer in sechs Schritten

Am Anfang steht das Know-how. Nur auf Basis detaillierter Kenntnisse von Marktanforderungen, Kundenbedürfnissen und Technologietrends können marktgerechte Ideen entstehen. In der an die Ideenfindung folgenden Analyse gilt es, die erfolgversprechendsten Ideen herauszufiltern und im Rahmen eines umfassenden Projektmanagements in sinnvolle Konzepte zu verpacken – bis zur tatsächlichen Realisierung: Angefangen bei Machbarkeitsstudien, über das Engineering bis hin zum Prototypenbau werden dabei die individuell notwendigen Aspekte einer Produktionsentwicklung bzw. -optimierung bis hin zu Produkt- und Prozessverbesserungen gesetzt. Das Ergebnis in Händen nehmen Vermarktung und Vertrieb einen wesentlichen Stellenwert ein, vom klassischen Vertriebsaufbau bis zu neuen Kommunikationsmedien wie Produktvideos mit 3D-Animationen. Last but not least können mit einem maßgeschneiderten Internationalisierungs-Konzept auch Grenzen überschritten werden.

Ein innoness-Kunde hat diesen prozessorientierten Zugang zu Innovationsmanagement so zusammengefasst: „Früher war Innovationsmanagement einfach nur ein Modewort. Heute steht es bei uns für eine zielführende Roadmap in die Zukunft.“

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land