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Wie gut verkaufen Sie sich?

communication-corner Georg Michael Hofbauer, PR-Praktiker mit Schwerpunkt in den Bereichen Technik, Maschinenbau und Anlagenbau rückt die Notwendigkeit professioneller Öffentlichkeitsarbeit ins rechte Licht und räumt mit Vorurteilen im folgenden Dialog auf:

Georg Michael Hofbauer betreut seit der Gründung des PR-Büros gmh hofbauer mit Sitz in Linz/Leonding langfristig Unternehmen und begleitet diese bei ihrem öffentlichkeitswirksamen Auftritt. Messebeteiligungen und erfolgreiche Pressegespräche zwischen Berlin, Düsseldorf und Bratislava zeugen davon. Auch die Zusammenarbeit mit den Medien in der Region des Unternehmens sind dem PR-Mann mit 30-jähriger Medienerfahrung ein Anliegen.

Georg Michael Hofbauer betreut seit der Gründung des PR-Büros gmh hofbauer mit Sitz in Linz/Leonding langfristig Unternehmen und begleitet diese bei ihrem öffentlichkeitswirksamen Auftritt. Messebeteiligungen und erfolgreiche Pressegespräche zwischen Berlin, Düsseldorf und Bratislava zeugen davon. Auch die Zusammenarbeit mit den Medien in der Region des Unternehmens sind dem PR-Mann mit 30-jähriger Medienerfahrung ein Anliegen.

Warum soll ein mittelständisches Unternehmen auf Public Relations setzen?

Wegen der hohen Wirksamkeit und der Glaubwürdigkeit von gut gemachten redaktionellen Inhalten.

Aber gilt das nicht eher für größere Unternehmen?

Gerade für die kleineren und mittleren Unternehmen ist diese Form der Kundenansprache ideal.

Sind wir nicht zu uninteressant mit unseren Themen?

Es ist Aufgabe eines kompetenten Betreuers, in Ihrem Unternehmen die interessanten Aspekte und überzeugenden Detaillösungen herauszuarbeiten.

Aber das können wir uns doch nicht leisten?

Leistbar ist gezielte Firmen- und Fachinformation für jedes Unternehmen. Ich würde eher sagen, es kann sich niemand leisten, darauf zu verzichten.

Es genügt doch, wenn uns unsere Kunden kennen.

In einem soliden Kommunikationsmix ist Fach-PR einfach ein wesentlicher Bestandteil. Und Neukunden kann doch jeder brauchen, oder?

Wir machen doch ohnehin Werbung?

Schön, jedoch abseits von Imagewerbung, gilt es mit Fachartikeln bei potentiellen Auftraggebern und Kunden Aufmerksamkeit zu erregen. In einem informativen und faktenbezogenen Stil.

Wir haben bereits PR-Versuche unternommen, es ist jedoch nichts dabei herausgekommen.

Dafür gibt es mehrere Gründe: Das Thema, die Aufbereitung, die Auswahl der Zielgruppe und auch die Intensität der Aktivitäten. Wer nur einmal im Jahr Erfolgsmeldungen verbreiten will und ansonsten auf PR verzichtet, der sollte sich mit den Grundlagen guter Public Relations auseinandersetzen. Oder einen Fachmann zu einem zwanglosen Gedankenaustausch einladen.

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