branchengeschehen

The winner is technosert electronic

Glücklich präsentierten sich Johannes Gschwandtner und sein Team am Abend des 20. Mai 2014 in der WKO Oberösterreich, Linz. In der Kategorie "Mittleres Unternehmen" ist die technosert electronic GmbH die Preisträgerin der begehrten Auszeichnung TRIGOS OÖ 2014. Dem nicht genug machte das Unternehmen in Folge auch noch das Rennen um den Staatspreis für Unternehmensqualität und wurde darüber hinaus auch noch mit dem Sonderpreis der Jury geehrt.

TRIGOS OÖ 2014 Preisverleihung.

TRIGOS OÖ 2014 Preisverleihung.

2014 wurde der TRIGOS Oberösterreich zum 3. Mal vergeben. Unternehmen, die ihre gesellschaftliche Verantwortung vorbildhaft wahrnehmen und durch nachhaltiges Handeln überzeugen, werden vor den Vorhang geholt und so einer breiten Öffentlichkeit als Vorzeigeunternehmen präsentiert. Das Hauptaugenmerk des diesjährigen TRIGOS lag darauf, wie sich Betriebe mit ihren direkten Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft auseinandersetzen um ihr Kerngeschäft so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Im Fokus der Jury stand ebenso die Nachhaltigkeit der Lieferkette.

Die technosert electronic konnte die Jury mit vielen weiterreichenden Maßnahmen überzeugen. Um nur einige zu nennen: Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Lieferanten. Auf Umweltzertifikate und Atteste legen die Einkäufer des Elektronikunternehmens großen Wert. Aktiv eingefordert wird die Erfüllung der Gesetzesverordnungen RoHS2 und REACH. Das Unternehmen bevorzugt Produkte aus der regionalen Umgebung um die Transportwege möglichst gering zu halten. Das ergibt ein weiteres Plus: Die Wertschöpfungskette bleibt in Österreich. Durch den intensiven Kontakt zu ihren Auftraggebern und die Einbindung der Kunden in alle Entwicklungsschritte ist es möglich neue Produkte zu gestalten, bei denen bereits in der Planungsphase hoher Wert auf die Ökoeffizienz gelegt wird.

Einen besonderen Schwerpunkt der CSR Aktivitäten setzt technosert electronic auf den Bereich Arbeitsplatz: Das Wohlfühlmanagement "Ich fühl mich wirklich wohl", "Qualitech", das duale Ausbildungsprogramm maßgeschneidert für Frauen, der "Qualifikationsraster zur einheitlichen Entlohnung für Frauen und Männer" sind nur einige der Maßnahmen, die zum Wohle der Mitarbeiter erarbeitet wurden.

Staatspreis Unternehmensqualität 2014

Die Freude technoserts über den TRIGOS wurde jedoch am 11. Juni 2014 im Festsaal der Industriellenvereinigung in Wien noch getoppt, als das Unternehmen den Staatspreis für Unternehmensqualität 2014 erhielt und zusätzlich mit dem Sonderpreis der Jury geehrt wurde. Dafür waren u. a. folgende Faktoren ausschlaggebend: Anerkennung des Unternehmergeistes, Entwicklung einer Idee und langfristig erfolgreiche Umsetzung in einer zukunftsträchtigen Branche, manuelle Montagearbeit am Standort Österreich, langjährige sehr gute ausgewogene Ergebnisse.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land