gastkommentar

Technikermangel – K.O.-Kriterium für weiteres Wachstum?

Gastkommentar „Ich gehe davon aus, dass der Fachkräftemangel unserem Land schon Wachstum kostet“ – mit dieser besorgniserregenden Aussage lässt Günter Rübig, Obmann der Sparte Industrie in der Wirtschaftskammer, aufhorchen. Wurde der viel zitierte Technikermangel in den vergangenen Jahren hauptsächlich im Bereich der Facharbeiter beklagt, so dünnt sich die Personaldecke auch in höher spezialisierten Angestelltenbereichen aus. Allein in Oberösterreich fehlen im Bereich der Forschung 1.500 Fachkräfte. Und in den Karriereteilen führender österreichischer Zeitungen drängen sich Stellenanzeigen, die nach technisch hoch qualifizierten Angestellten wie nach der sprichwörtlichen „Stecknadel im Heuhaufen“ suchen.

Mit dem Ingenieurbüro IMA steht uns bei Personalsuchen ein fundierter und technisch versierter Ansprechpartner mit Branchen-Know-how zur Verfügung. Ausgehend vom Verständnis unserer Suchkriterien werden uns exzellente Kandidaten präsentiert. Nach all den Jahren können wir auf eine nahezu 100%-ige Erfolgsquote zurückblicken – bei unseren speziellen Anforderungen ein beachtlicher Leistungsbeweis.

Markus Ebster, Geschäftsführer Westcam Datentechnik 
im Bild rechts mit Ing. Matthias Mayer, Geschäftsführer IMA.

Mit dem Ingenieurbüro IMA steht uns bei Personalsuchen ein fundierter und technisch versierter Ansprechpartner mit Branchen-Know-how zur Verfügung. Ausgehend vom Verständnis unserer Suchkriterien werden uns exzellente Kandidaten präsentiert. Nach all den Jahren können wir auf eine nahezu 100%-ige Erfolgsquote zurückblicken – bei unseren speziellen Anforderungen ein beachtlicher Leistungsbeweis. Markus Ebster, Geschäftsführer Westcam Datentechnik im Bild rechts mit Ing. Matthias Mayer, Geschäftsführer IMA.

So wie bei der Partnerwahl stellt sich das „Matching“, das Treffen von Anforderung und Kompetenzen der Kandidaten, nicht einfach dar. Insbesondere im technischen Bereich, wo komplexe fachliche Anforderungen auf einen engen Bewerbermarkt stoßen. Oft ist der technische Einblick der suchenden Personalabteilung nicht im Detail gegeben, oder es fehlen Ressourcen für die zeitraubende Suche nach Experten am Arbeitsmarkt. Denn gerade diese Spezialisten, welche neben einer umfassenden Ausbildung, technischem Verständnis und Detailwissen auch noch über Sozialkompetenzen verfügen, sind schwer zu finden.

Wie also findet man diesen teamfähigen Techniker und den kreativen Logiker?

Das Ingenieurbüro IMA setzt hier einerseits auf Networking, andererseits auf den großen Kandidaten-Pool an qualifizierten Technikern, welcher bereits von namhaften Betrieben genutzt wird. Da IMA diese Personen sehr gut kennt, und auch über die nötigen Branchenkenntnisse verfügt, bringt der Personalberater den richtigen Mann zum richtigen Kunden.

IMA bietet hierbei zwei grundsätzliche Möglichkeiten an. Zum einen die Vermittlungstätigkeit als technisch ausgerichteter Personalberater und zum anderen die Variante der Personalüberlassung für langfristig angesetzte Kapazitätsaufstockungen. In der Zusammenarbeit mit der Westcam Datentechnik GmbH, wo Spitzentechniker mit tiefgreifendem technischem Know-how gefordert sind, wurde IMA als Vermittler und Personalberater tätig. Westcam expandierte 2007 von Tirol aus Richtung Oberösterreich. Schnell sah man sich, neben der räumlichen Distanz, mit der Herausforderung des Technikermangels konfrontiert.

IMA schaffte es durch das Branchen–Know-how und der intensiven Auseinandersetzung mit den fachlichen Anforderungen der zu besetzenden Stellen, die richtigen Personen für Westcam zu finden. Es gelang die Zusammenarbeit stetig zu vertiefen und Schlüsselpositionen dauerhaft zu besetzen. Mit dieser Unterstützung konnte Westcam den Wachstumskurs fortsetzen und ist nun seit Jahren zufriedener Kunde von IMA. Ein ständig wachsender Anteil an Betrieben folgt diesem Beispiel und lagert die Suche nach hochqualifizierten Technikern bewusst an Branchenspezialisten aus.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land