branchengeschehen

Standardisierte Softwareentwicklung

LTi wurde OMAC-Mitglied: Die Anforderungen an den Maschinenbau sind klar: In kürzester Fertigungszeit kundenspezifische Maschinen liefern, die auch in der Produktion durch die Instandsetzungsteams der Markenartikler schnell und einfach betreut werden können. Eine weitere Komponente dieser Forderungen ist die simple Integration der einzelnen Maschine in die Produktionslinie, aber auch in die Kommunikation mit dem SCADA (Supervisory Control And Data Acquisition) System.

Um diese Anforderungen zu erfüllen, muss man seine Software-Entwicklung zum einen standardisiert, zum anderen aber auch durchgängig modular gestalten. Zielführend ist es, internationale Standards in der Software-Entwicklung zu berücksichtigen.

Die OMAC (The Organization for Machine Automation and Control) bietet im Bereich Verpackungstechnik einen solchen Standard mit dem Maschinen Template nach ISA88 der Arbeitsgruppe PackML an. Auch die Themen Vertikale (SCADA) und Horizontale (Linie) Kommunikation der Arbeitsgruppe „PackConnect“ und Sichere Linienkommunikation der Arbeitsgruppe „PackSafety“ bieten Maschinenbauern Möglichkeiten zur internationalen Standardisierung von Maschinen-Software.

LTi ist der OMAC beigetreten und unterstützt die aktiven OMAC-Arbeitsgruppen. Es ist für LTi entscheidend, im Team aus globalen Markenartiklern, Maschinenbauern und führenden Automationsherstellern die Standardisierung der Automation zu gestalten und nachhaltig am Markt zu etablieren.

www.lt-i.com

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land