branchengeschehen
RS Components feiert 30 Jahre Markenpräsenz in Österreich
RS Components (RS) feiert 2022 seine 30-jährige Präsenz in Österreich. 1980 als Verospeed gegründet, ist das Unternehmen genau genommen schon seit über 40 Jahren im Markt aktiv.
Ein starkes Team zeigt starke Präsenz am Markt und das seit 30 Jahren.
1992 übernahm die britische RS Muttergesellschaft, damals noch unter dem Namen Electrocomponents plc, das Unternehmen und stellte es als RS Components Handelsges.mbH neu auf. Vom Standort Gmünd aus betreut das Team nicht nur den Markt in Österreich. Im Rahmen eines globalen Centre-of-Excellence-Modells nimmt RS im Waldviertel auch Aufgaben für die gesamte deutschsprachige Region wahr. Diese liegen insbesondere im Bereich des Customer Service.
Engagierte Kollegen führen zum Erfolg
Es entstand ein engagiertes Team, dass mittlerweile auf über 100 Kollegen angewachsen ist. Dass Technik eine reine Männerdomäne ist, stimmt bei RS nicht: Der Frauenanteil in der Belegschaft liegt bei über 70 Prozent. Auch die Flexibilität des Arbeitsortes schreibt der Distributor groß und ermöglicht in umfassendem Maß mobiles Arbeiten. RS hat sich den Angaben nach als führender Fachdistributor für Industriekunden am Markt etabliert. Kunden schätzen das breite Sortiment. Es umfasst viele Produkte mit geringem Lagerumschlag, die aber genau dann von entscheidender Bedeutung sind, wenn die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs auf dem Spiel steht. Seine Eigenmarke RS PRO bietet hochwertige Industriequalität zum attraktiven Preis. Viele RS-Produkte ermöglichen Effizienzsteigerungen und geringere CO₂-Emissionen. So treiben die Gmünder das Wachstum bei der Produktion wie auch die Entwicklung neuer Produkte voran.
Lösungsorientiertes Handeln
Probleme zu lösen und neue Möglichkeiten für Kunden und Lieferanten zu erschließen, ist für RS zentral. Ein Distributor kann sich heute nicht mehr allein über die Produktauswahl definieren, sondern muss sich als lösungsgetriebenes Unternehmen aufstellen. RS ist daher auf dem Weg, zu einem globalen Omnichannel-Unternehmen für Produkt- und Servicelösungen zu werden. Im Zentrum steht eine Strategie für Value-Added-Services. Kunden sollen die Chancen der Industrie 4.0 bestmöglich nutzen können. Im Rahmen einer Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter digitaler Fertigungslösungen Protolabs bietet RS beispielsweise Unterstützungsleistungen im Rapid Prototyping und bei der Fertigung von Kleinserienteilen an. In die gleiche Richtung geht die jüngste Partnerschaft mit dem Unternehmen Eurocircuits für die Herstellung und Bestückung von Leiterplatten für Prototypen und Kleinserien.
Enge Zusammenarbeit mit Lieferanten
Rudolf Koch, Country Manager Österreich, Schweiz und Slowenien zieht besonders mit Blick auf die jüngere Vergangenheit eine sehr positive Bilanz: „Unsere Erfahrung hat uns Herausforderungen für die Lieferketten des Marktes frühzeitig erkennen lassen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten zur Sicherung und angemessenen Investition in größere Lagerbestände sorgte für eine starke Verfügbarkeit und trieb die Performance voran. Wir bieten branchenführende Verfügbarkeit trotz der erheblichen und ernsthaften Einschränkungen der Lieferketten auf der ganzen Welt.“
Teilen: · · Zur Merkliste