branchengeschehen

Keba KeMes: „Red Dot“ Award für funktionales Design

Nachdem KeMes, das neue Winkelmessgerät von Keba bereits mit dem iF design award ausgezeichnet wurde, konnte es nun eine weitere Expertenjury überzeugen und erhält den „Red Dot“ für Produktdesign. Auch dieser Designpreis ist ein international hochgeachtetes Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität.

Mit dem „Red Dot“ Award gewinnt das Laserwinkelmessgerät KeMes bereits den 2. Designpreis.

Mit dem „Red Dot“ Award gewinnt das Laserwinkelmessgerät KeMes bereits den 2. Designpreis.

Keba darf sich dieses Jahr bereits zum zweiten Mal über die Auszeichnung mit einem weltweit anerkannten und begehrten Designpreis freuen: Der brandneue Winkelmesser KeMes, der vor allem für die vollautomatische Qualitätskontrolle an einer Blechbiegemaschine konzipiert wurde, kann kurz nach dem Erhalt des iF design awards mit einer weiteren Auszeichnung für gelungenes Produktdesign aufwarten – dem Red Dot Award – und das in dem Jahr, in dem das österreichische Automatisierungsunternehmen sein 50 jähriges Bestehen feiert.

Evaluierungsplattform für ausgezeichnetes Design

Mehr als 6.300 Objekte aus knapp 59 Nationen wurden zum Wettbewerb 2018 eingereicht und von einer rund 40-köpfige Jury individuell und am Original gemäß dem Motto „In search of good design and innovation“ bewertet. Angesichts der strengen Bewertungskriterien, wie Innovationsgrad, Funktionalität, formale Qualität, Ergonomie und Langlebigkeit, ist es besonders erfreulich, dass das jüngste Mitglied der Keba Produktfamilie den Designpreis erhalten hat.

Einfach schneller Winkel messen

Das ausgezeichnete Winkelmessgerät steht für eine völlig neue Art der Winkelmessung und wurde vor allem für Anwender von Abkantpressen konzipiert, um etwaige Winkelabweichungen schnell und unmittelbar während des Produktionsprozesses erkennen zu können. Das trägt dazu bei, Ausschuss zu vermeiden. Der Fertigungsvorgang muss nicht unterbrochen werden – der Laserwinkelmesser KeMes ermöglicht eine lückenlose Qualitätssicherung ohne Zeitverlust.

Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, wie zeitaufwändige manuelle Stichprobenkontrollen oder kostenintensive, in die Abkantpresse integrierte Messvorrichtungen, die nur als Insellösung für Maschinen eines spezifischen Herstellers einsetzbar sind, hat Keba ein Messsystem entwickelt, das hersteller- und maschinenunabhängig eingesetzt werden und zudem auch zur manuellen Winkelüberprüfung herangezogen werden kann. Mithilfe des Winkelmessgeräts KeMes können blechverarbeitende Unternehmen nun einfach, präzise und zugleich schneller Blechwinkel vermessen und infolge ihre Produktivität und die Qualität ihrer Produkte steigern.

Weitere Informationen zu KeMes

www.keba.com/kemes

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land