branchengeschehen

Harting ist Vorreiter beim Klimaschutz

Die Harting Technologiegruppe ist seit zehn Jahren Mitglied in der bundesweiten Vorreiter-Initiative Klimaschutz-Unternehmen. Nun wurde das Unternehmen vom Bundesumweltministerium, vom Bundeswirtschaftsministerium und vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag für dieses Engagement ausgezeichnet.

Dr. Stephan Middelkamp, Zentralbereichsleiter Qualität und Technologien bei der Harting Technologiegruppe, präsentiert stolz die Bescheinigung der zehnjährigen Mitgliedschaft beim Verband Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Dr. Stephan Middelkamp, Zentralbereichsleiter Qualität und Technologien bei der Harting Technologiegruppe, präsentiert stolz die Bescheinigung der zehnjährigen Mitgliedschaft beim Verband Klimaschutz-Unternehmen e. V.

Klimaschutz und Produktion gehen bei Harting Hand in Hand. Die Technologiegruppe bezieht an allen Standorten in Deutschland zu 100 % regenerative Energie. Außerdem betreibt Harting vier Blockheizkraftwerke mit Biomethangas, von denen drei zu Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen ausgebaut wurden. Die Photovoltaikleistung beträgt weltweit rund 1,89 MWpeak. Insgesamt hat Harting seit dem Geschäftsjahr 2011/12 durchschnittlich rund 18.500 Tonnen CO2-Eq jährlich eingespart.

„Bei der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen haben wir stets den Klimaschutz im Blick. Denn nur mit einer sicheren, durchgängigen und effizienten Konnektivität können wir eine CO2-Einsparung über die gesamte Wertschöpfungskette realisieren und damit einen signifikanten Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten“, sagt Dr. Stephan Middelkamp, Zentralbereichsleiter Qualität und Technologien bei der Harting Technologiegruppe.

Umweltschonendes Wirtschaften ist Teil der Firmenphilosophie

Für die Harting Technologiegruppe ist Umwelt- und Klimaschutz bereits seit 1996 fester Bestandteil des Unternehmensalltags. Die Steigerung der Energieeffizienz und umweltschonendes Wirtschaften gehören zur Firmenphilosophie. Bereits 1989 wurde ein unternehmensinterner Umweltschutzpreis eingeführt. Die offizielle Beurkundung als „Klimaschutzunternehmen“ erhielt das Espelkamper Familienunternehmen im Juli 2011 und wurde damit für seine außergewöhnlichen Leistungen beim Klimaschutz und der Energieeffizienz ausgezeichnet.

Filtern

Suchbegriff

Unterkategorie

Firmen

Inhaltstyp

Firmentyp

Land